Futaba bringt S-BUS System

Hallo,

Schaut so weit ja schon mal nicht so schlecht aus! Jetzt ist ein einheitlich Digitales System von Anfang bis ende bald Realität...

Bei sachgerechter Anwendung, sollte es die Verkabelung von großen Maschinen erheblich vereinfachen und vor allem übersichtlicher werden lassen! Einzig die Möglichkeit einer zweiten Parallelen Datenleitung sollte eventuell noch gegeben sein, falls dies noch nicht der fall ist. Da mit nicht alle Servos/Regler/usw. an einem "Singlepoint of Failure" hängen. Ich hoffe auch, das hier die Ankopplung von Sat-Empfängern schon vorgesehen ist. Das würde den Punkt "Redundanz" erheblich vereinfachen! Wo bei das wie der Rest wie z.B. Sensoren usw. eigentlich nur eine frage der Software sein sollte. Wenn von Anfang an Leistungsfähige Bus-Controller verbaut wurden...

Auch der Punkt Anbindung von Fremdfabrikaten sollte hier eindeutig gelöst sein... denke das könnte der entschiedene Knackpunkt sein bzw. werden. Der über eine erfolgreiche Markteinführung entscheiden wird! Grundsätzlich halte ich das aber für den richtigen Weg... zumal eine Physikalische Datenleitung immer Störungsunempfindlicher ist als eine Funkstrecke.

Gruß
 
Siehst du richtig. Aber mit hohen Strömen konnte Futaba noch nie umgehen. Na, da gibt's bestimmt bald einen "Emcotec High Power Bus Expander" mit Servoweiche. :D
 

Pike

User
Der Hochstromfimmel greift um sich!

Der Hochstromfimmel greift um sich!

Wieso denn hoher Strom, wieso unkt ihr denn schon wieder grundlos, vor allem weil ihr doch gar kein Futaba verwendet?

Über den Empfängerstecker wird nur der Empfänger mit Strom versorgt und dessen Stromaufnahme wird schon nicht so hoch sein! Der Akku wird irgendwo in den Bus einspeisen, und die Auslegung der Leitungsdicke und ggf. Stecker im Bus kann man dann von den Anforderungen abhängig machen, ist doch eine schöne Lösung, die vor allem für kleine Schaumwaffeln genaus funktioniert wie für Großmodelle!

Mal ganz abgesehen davon halten auch die alten Empfänger mich nicht davon ab, den Servostrom nicht über den Empfänger zu verteilen. Da ich sowieso einen Kabelbaum für meine Modelle mache, speise ich schon immer den Akkustrom in den Kabelnbaum ein. Durch den neuen Bus wird das dann jeder so machen müssen.

Damit wird dann hoffentlich dieser unnötige Hochstromfimmel vom Empfänger ferngehalten! Ich hätte mir damit jedenfalls viel Geld sparen können, wenn die das schon früher gehabt hätten, dann hätte ich bei meinen F3J-Modellen die Empfänger in das Glasfaserleitwerk schieben können, so musste ich neue Rümpfe kaufen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

hoffentlich gleich mit 7,4V Technologie, sonst ist das technische wieder(!) halber Kram!:rolleyes:

... und:

Ab jetzt ist die Firmenbindung perfekt, freut Euch darauf! Oder glaubt ihr das hier eine Einigung b.z.w Kompatibilität
herrschen wird? Futaba wird schon dafür sorgen, dass Lizenzgebühren bei Nachbau erhoben werden. :p :D
(... nur zur Info: Ich fliege seit Jahr und Tag futaba 2,4Ghz aus Überzeugung)

Nicht falsch verstehen Leute, von wegen "Hochstrom am Empfänger", das besteht nach wie vor:
Das (jedes für sich!) Servos hat noch Plus-Minus und auf dieser Leitung werden die Steuersignale aufmoduliert!

Wie ich das verstehe hat sogar jedes Servo seinen eigenen Bus (datt'is Steinzeit Leute) - warum nicht noch konsequenter?
Ein einziges Kabel (Mehrdraht Bus) und hieran können sämtliche Servos (eben BUS-System) angeschlossen werden.

Ihr kennt das ALLEE und nutzt es täglich 'zig fach - wetten - an Euren PC's?
-> USB am PC - das ist genau das Prinzip was ich meine! ;)

Wie alt und weit muss eigentlich noch unsere FS-Technik hinterher hinken?
... immerhin - ein weiterer Schritt in Richtung gestern!
Gut finde ich es allemal wenn sich was bewegt!
 
@Pike
Schau Dir mal den GY520 Kreisel an - der hat bereits S-BUS, denn so neu ist das Thema nicht mehr. Als Stecksystem kommen Servostecker zum Einsatz, also vergiss die Idee bzgl. Leitungsdicke und unterschiedliche Stecker. Wie soll das Zeug dann noch zusammen passen?

@Gerd
Futaba wird gar keinen Nachbau zulassen - sollte da überhaupt irgendetwas schützenswertes auf dem Bus passieren. Oder siehst Du kompatible Fasst Empfänger von irgendwelchen Drittanbietern? Die Drittanbieter haben sich lieber hingesetzt und gleich etwas besseres entwickelt. :D

Digitale Übertragung bis zum Servos ist sicher interessant, aber erst, wenn die einem allgemeinen Standard folgt an den sich alle Hersteller halten und auch das Thema Stromversorgung angegangen wird.

Im Grunde könnte man gleich einen IP-Stack implementieren - da muss niemand etwas neu erfinden. Die Verfahren sind seit Jahrzehnten bekannt und bewährt, die Geschwindigkeiten mehr als ausreichend und vor allem ist die Kommunikation standardisiert.
 

ingo_s

User
Hi,
wenn man sich das Bild des Empängers genauer ansieht, stellt man fest das da 6 Servoanschlüsse und der getrennte S-Bus Anschluss vorhanden ist. Es ist wohl ein Bussystem das durchgeschleift wird und bei dem jedes Servo eine getrennte eigene Adresse haben muss.
Sich das schützen zu lassen wird wohl schwierig sein, siehe OpenServo Projekt, da ist das ein alter Hut. Im Mikrokoppter Projekt musste man auch auf ein Bussystem ausweichen, da die PPM Übertragung keine 1kHz Datenrate ermöglicht.

Gruß
Ingo
 

Pike

User
...Schau Dir mal den GY520 Kreisel an - der hat bereits S-BUS, denn so neu ist das Thema nicht mehr. Als Stecksystem kommen Servostecker zum Einsatz, also vergiss die Idee bzgl. Leitungsdicke und unterschiedliche Stecker. Wie soll das Zeug dann noch zusammen passen?...
Da brauchts ja auch keine dicken Stecker, weil nur wenig Strom zwischen Kreisel und Empfänger fliesst, es wird nur der Empfänger aus dem Kreisel mit Strom versorgt. Auch sonst muss der hohe Strom nur vom Empfängerakku oder BEC zu den Servos, zum Empfänger muss er nicht, daher wäre ein hochstromfähiger Stecker am Empfänger völliger Unsinn und für kleine Modelle sogar eher hinderlich!

Wie habt ihr denn sonst nur eure herkömmlichen Empfänger in großen Modellen und dicken Servos versorgt wo doch die wenigsten Empfänger Hochstromstecker haben?

Und ich würde sagen, dass wir doch noch gar nicht wissen wie der Bus genau aufgebaut ist, ich vermute mal, dass noch keiner von uns das alles einsetzt. Daher sind eure Anfeindungen reine Spekulation, also lasst das bitte!

ade,
Pike
 

Julez

User
Ach, man kennt doch Ralf. Wenn er nichts an Futaba zu meckern hat, ist er unglücklich.
Und wenn Futaba in einigen Punkten seiner zur Zeit bevorzugten Marke etwas voraus hat, kann es ja nur schlecht sein. Logisch, oder?
 

ce.tom

User
Hallo,

kleine Frage bitte steinigt mich nicht gleich wenn es Unsinn ist.

Ich fliege auch seit ewigkeiten Jahren schon Futaba.

Ist es richtig das das ganze Modell die ganze Empfangsanlage an einen einzigen Servosignal Kabel hängt ?

Also da gefällt mir die altmodische Lösung jedes Servo seine eigene Signalleitung doch besser. Weniger zwecks Stromanforederungen sondern etwa den verlusst der einzigen Signalverbindung ( Kabelbruch, defekter Steckkontakt, was auch immer)

Und wo genau liegt der Vorteil ich muß nach wie vor jedes Servo mit drei Adern versorgen.


Gruß Tom
 

Julez

User
Nun, jetzt kannst du alle Servos mit 3 Kabeln versorgen.

Stell dir eine 6 Klappen Fläche mit Störklappen vor. Da kommt was zusammen an Kabeln. Jetzt sind 3 ausreichend.

Und ob nun der eine Pin, der ausfällt, an Höhenruderservo hängt, oder an allen Servos, das wird den Einschlag auch nicht weicher machen.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass so ein System probleme haben wird, sich durchzusetzen. Schon bei den Servos wird Futaba komplett zweigleisig fahren müssen, um den Rest des Servomarktes nicht zu verpassen.
Oder aber, und das wäre das beste, intelligente Servos bauen: Die können dann beim Einschalten checken, ob PPM ankomt, oder ein Bus Signal.
 
Danke fuer die Erklaerung Julez.
Habe naemlich nicht wirklich dieses Bus-System verstanden.

Hoert sich auf jeden Fall extrem interessant an.
 

ce.tom

User
Hallo,

ganz so ist es dann doch nicht, ich habe schon Doppeldecker Modelle landen sehen bei denen eins von 4 Querrudern nicht mehr läuft.

Und auch bei Modellen mit zwei Höhenruderservos lässt es sich bei Ausfall einer Leitung noch landen.

Bei Ausfall des Signal Busses ist aber absolut Ende!

Ich denke schon das der Einschlag zumindest weicher wird ob mir eine Höhenruderklappe, ein Querruder oder im extremfall gleich das ganze System versagt.

Gas rausnenehmen kann ich immer da ja das Gasservo auch seinen eigenen Kreis hat !

Auch die Verkabelung kann man Redundant auslegen, zwei getrennte Höhenruderkreise 4 Querruderkreise usw.



Gruß Tom
 
Hallo,
ich oute mich mal als absoluter Fan der Bustechnologi und warte schon lange auf dies Möglichkeit, wenn ich mich an diese Marke binden muss, was soll’s ich musste mich bis jetzt auch an einen Hersteller binden wenn ich 2,4 Ghz nutzen möchte jedenfalls will mein sooo innovatives Jeti nicht mit meinen Fasst Empfängern sprechen, ich habe noch keine Informationen die mir erlauben die nachteile zu beurteilen und möchte das Feld lieber denen über lassen die eh alles besser können wissen und natürlich auch genau wissen das das alles Sche....e ist was Futaba da macht, ach ja und hoffnungslos Überteuert wird es ja auch wohl werden. KEINER muss das System kaufen und wird dann auch nicht Runterfallen (jedenfalls nicht damit), es ist eine Möglichkeit mehr sein Hobby interessanter zu machen, ich bin mir ganz sicher das wenn es meine Erwartungen erfüllt werde ich es ausprobieren, sollte es mist sein so wie mein Versuch mit Clone Empfänger wird es im Laden bleiben als nicht Markenfetischist habe ich es aber auch einfacher.

Viel Spaß mit allen was ihr macht wünscht Walther

(der gerne Bus fährt)
 

ce.tom

User
Hallo,

was genau erwartest du, ein Forum ist keine Werbepage von Firmen.

Der Sinn des Forums liegt am Meinungsaustaush und diskutieren, was die einen super finden gefällt den anderen so gar nicht.

So lange jeder am Boden bleit kein Problem.

Schwierig wirds wen Leute angegriffen werden und in Stufe zwei dann noch beleidigt ,das hat so gar nichts mit den Foren Regeln gemein.

Diskusionsteilnehmer als Besserwisser zu beschimpen ist so gar nicht Sinn des Forums.

Zurück zum Bussystem
 

gruni

User
Hallo Futabas,

ich verstehe allerdings nicht, warum Futaba dann nicht den ganzen Weg gegangen ist und ein 2Draht-Bussystem, ähnlich dem ASI-Bus, oder DP-Bus, oder sowas wie Data-Highway ala Allen Bradly (alles aus der Maschinensteuerungswelt, resp. SPS-Welt)

Dann hätten nämlich 2 Drähte genügt, eine sternförmige oder ringförmige Netztopologie wäre möglich, die Drähte hätten einen grösseren Querschnitt, zumindest bei grösseren Modellen wären dann Strom-Nadelöhre verschwunden. Die Servos könnten einfach adressiert und auf eine Ringleitung aufgeklipst werden, fertig.

Aber, wie ein Vorschreiber schon sagte, zurück in die Steinzeit.

Staunende Grüsse, Gruni

PS: Wie wäre eine Art Powerline?
Durchreichen an die Jetis... da klappts bestimmt :)
 
Hallo Leute,
Hier wird wieder mal über ungelegte Eier geredet oder weis schon wer wie das System genau funktioniert?

vielleicht sind die 3 Kabel aus Kompatibilitätsgründen da...
Servo erkennt Signal wenn es angeschlossen wird an einem normalen Empfängerausgang
auf der heute üblichen Signalleitung.
oder wenn die Signalleitung zb auf Masse liegt erwartet das Servo dei Daten über den Bus
der Empfänger hat ja interessanterweise auch zusätzliche Servoausgänge zum S-Bus

warten wir doch auf die Spezifikationen....

zur Verkabelung:

dem Bus ist es Egal ob man an einem zentralen Anschlussknoten verbindet oder ihn durch den Flieger zieht

aber wie gesagt ALLES SPEKULATION!!

http://www.rctech.com.tw/rctnews/index.php?load=read&id=126
 

Anhänge

  • RCT_S-BUS_0145.jpg
    RCT_S-BUS_0145.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 27

gruni

User
Hallo Günter,

na klar sind das ungelegte Eier, aber man(n) darf ja mal träumen dürfen...;)

Grüsse, Gruni
 
@Gerd
Futaba wird gar keinen Nachbau zulassen - sollte da überhaupt irgendetwas schützenswertes auf dem Bus passieren. Oder siehst Du kompatible Fasst Empfänger von irgendwelchen Drittanbietern? Die Drittanbieter haben sich lieber hingesetzt und gleich etwas besseres entwickelt.

So weit ich mich errinere ist das ACT und so mit auch das Schulze System Grundsätzlich Kompatibel zu Futaba. Es muss wohl nur die Software angepasst werden...

Ach ja, da hier ihrgend jemand die frage gestellt hat. Die Empfänger können noch beide Systeme. Daher die 6 "Normalen" Anschlüsse! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten