Micro Pylon / Park Pylon

Seit einiger Zeit ist im Rcgroup Forum einiges zum Thema Parkpylon zu lesen. Gibt es in unseren Breiten erfahrungen und Modelle?

hätte großes Interesse an dem Thema, da die Dinger doch sehr knuffig sind.
 
Aha... Interessant!
Da sind z.T. Flieger dabei, wie die, die wir 400er Pylon nennen und es sind aber auch viel kleinere Modelle dabei.
Sowas ähnliches in 400er Größe:
http://www.stratair.com/ProduktListe.aspx?Filter=ArtGr2_184

Aber im Park würd ich auch lieber kleinere Flieger nehmen und GFK ist ja schön und gut, aber ich finde, man kann mit Holz vom Design her auch ganz gute Flieger bauen (--> Taschenflitzer), die dazu noch billiger und reperaturfreundlicher sind.
Bei einem Parkpylonflieger kommt's dann ja auch drauf an, dass man noch so richtig unbesorgt rumheizen kann. Und wenn da schon GFK/CFK Flieger in der Luft sind, dann leidet dieses Gefühl etwas, find ich jedenfalls...

Aber ein ganz gutes Rezept wäre glaub ich so ein Flieger wie ein Gnumpf, nur kleiner und leichter und natürlich für Elektro.
Also:
- Rechteckfläche in Rippe (oder aus dem Vollen geschliffen und mit CFK Stab als Holm, dann ist das Profil noch dünner---> mehr speed)
- Kastenrumpf aus 2mm Balsa, von vorne bis zur Endleiste innen mit 1mm Sperrholz aufgedoppelt und zum Spinner hin schön rund geschliffen
- Leitwerke einfach aus 2,5mm oder 3mm Balsabrettchen, wenn mal ein SLW vom Prop erwischt wird ist es schnell wieder gemacht
- 3S LiPo, der gerade noch reinpasst (so ca. 700mAh bis 900mAh)
- schneller, kleiner BL (z.B. Microrex 220-12 mit hoher Drehzahl)
- nur QR und HR

Und das Ganze dann so mit 70cm und vielleicht 300g.

Sollte ganz schön viel Spaß machen! Zumal die Komponenten auch nicht viel kosten...



mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten