Sicherungsring.

FamZim

User
Hi

Es scheint ja doch oft Probleme mit der Befestigung des RR auf dem Glockenboden zu geben, hab ich leider auch.
Aus diesem Grund wäre ein Gewinde (wie bei einigen Modellen) schon angebracht, das sicherste !
Da ich leider keinen Automatischen Vorschub an der Drehe habe, hab ich mir folgendes ausgedacht.
Ich drehe den "Sitz" fertig und mache eine Nut,(mitte Auflagefläche) etwa 0,2 mm tief in den Boden und von innen in den RR, so das sie übereinander liegen .
Wenn das dann verklebt wird habe ich einen Sicherungsring aus meinem Kleber dazwischen.
Der kann noch eingedickt werden, mit was auch immer, um bei erweichen immer noch genug Festigkeit zu haben.
Was haltet Ihr davon ????????????????

Gruß Aloys.
 

Julez

User
Was du anstrebst, ist eine Befestigung durch Formschluss. Allerdings wird ja hier nur der Kleber belastet, das heißt, du hast dort Scherkraft drauf. Das ist aber nichts anderes, als wenn du beide Teile normal verkleben würdest.

Ich würde folgendes Empfehlen:

Mach dir ne zornige Presspassung, schmier das ganze mit UHU Endfest ein, zusammenpressen, und dann bei 100°C oder so im Backofen aushärten lassen.
Das sollte halten, denke ich.
 

Nice

User
Gewinde ist eine gute Idee, wen das nicht geht, würde ich Pressen und/oder Pesspassung oder auch Schrumpfpassung.
Oder mit Schrauben von der Seite.
Den Kleber als Klemmer zu verwenden und nichts anderes, na ja, müste man testen.
Hatte mal ein Prüfungsteil gedreht, Stufenpassung mit Gegenstück, passte saugend ineinander bis es mal runter fiel, dann konnte man es nur noch drehen, aber nicht mehr auseinander ziehen, selbst nicht unter der Presse.
Ich hätte bei deiner Art angst, das man den RR dann drehen kann oder das er sich verdreht, aber wie gesagt, müsste man mal testen.
 

FamZim

User
Hi

Mit Endfest habe ich ja geklebt, die ganze Fläche, und es ging von Hand grade gut drauf :D
Das ist dann ja auch der Fall.
Ich fürchte beim heis härten dehnt sich das Alu mehr aus als FE und ist beim härten danngepresst. Im Betrieb dehnt sich nur der RR durch Erwärmung aus so das alles sich lockern kann.
Wenn dann der Kleber-Ring dazwischen ist, kann der RR jedenfals nicht wandern ! ?
Schrumpfen ist natürlich besser, aber wie genau muss das Maß dann sein.
Reicht es das Alu in die Truhe und den RR gelb machen aus ?
Wiefiel hundertstel macht das denn Pro cm D ?? Der RR ist von innen ja schlecht zu messen !
Schlecht fände ich es mit Ring aber nicht, und so schön einfach !!

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo Dennis

Mit den ganzen Formeln komme ich leider nicht zurecht :D

Mag es lieber einfacher.
In einem Technikkalender habe ich Daten zur Wärmeausdehnung gefunden, danach dehnt sich Alu doppelt so stark wie FE !!
Daher schliesse ich auf einen Klebefehler durch Wärme beim Aushärten.
Grund:
FE aussen und Alu innen.
Leichtgängigkeit beim Kleben in kaltem Zustand.
Durch die Erwärmung wird der Kleber ausgepresst und nach dem Erkalten ist die Klebung auf Zug belastet.
Kann dann durch Erschütterungen (Resonanzen-Stösse) gelöst werden und ist nicht mehr funktionstüchtig :D
Die Ausdehnung ist bei FE 12 mal Grad C mal 10^ -6 und machen bei meinem RR (65 mm D) und 100° C dann 0,078 mm aus.
Ein Versuch mit einer Schraube 65 mm lang, die ich mit einem kleinen Gasbrenner erwärmte ergab einen Längenzuwachs von 0,1 mm.
Müsste demnach dann um 125 ° C heisser gewesen sein. (Wasser zischte darauf) :D
So werde ich dann mal die nächsten RRs um etwa 1 tausenstel D kleiner drehen und heiss auf den Alu Glockenboden zusätzlich mit Endfest aufschrumpfen.
Ralph hat ja auch schon geschrumpft !!
Eine kleine Nut mit Sicherungs-UHU-Endfestring kann ich ja auch noch machen ?!? aber dann sollte es wirklich halten ?!?

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten