Waage-was darf man erwarten?

ausprobieren, hast ja 2 Wochen Rückgaberecht.
 

AchimS

User
Solange sie konstant ungenau anzeigt ist das auch noch OK.

Allerdings stimmen mich 0,01g Genauigkeit etwas skeptisch, meine
Soehnle mit 0,1g Genauigkeit hat mal um die 150 DM gekostet.

Bei 8€ lohnt sich ja die Rücksendung nicht...
Was kostet eine Modellbauzeitschrift? Ich glaube das Risiko ist
überschaubar. :D

Achim
 

haki

User
Hallo Heiner,

habe diese Waage vor kurzer Zeit erstanden nachdem meine erste Ebay-Waage lange Zeit gute Dienste getan hat.
Bisher funktioniert die DIGITAL SCALE problemlos.

Gruss Hannes
 
Hallo,
@AchimS: "Allerdings stimmen mich 0,01g Genauigkeit etwas skeptisch"... was denkst warum ich frage ;)
"Bei 8€ lohnt sich ja die Rücksendung nicht..." stimm ich dir zu

@haki: das hört dich gut an, werds dann mal einfach versuchen

Grüße Heiner
 
Ich habe es auch mal gerade probiert... Mal sehen, was ankommt, ansonsten wird halt Paypal Käuferschutz und Beschwerdemanagement bei EBay mal ausprobiert. Mehr als für 10 € würde ich bei dem Laden aber nicht ausgeben, wenn ich mir dieses gebrochene Deutsch so anschaue und den angeblichen Artikelstandort Frankfurt
 
Ich habe seit einem Jahr die selbe wie Dirk.

Ist ok, wenn man sich beeilt. Sonst driftet das Gewicht drastisch ab:rolleyes:
Ist aber noch ausreichend. Für die Knete sollte man keine Wunder erwarten!

Ist brauchbar.

Gruß Frank
 
Ist ok, wenn man sich beeilt. Sonst driftet das Gewicht drastisch ab:rolleyes:

Das Problem habe / hatte ich bei meiner Billig-Waage auch. Wenn man den Mischbecher auf der Waage stehen hat (gerade bei kleineren Mengen) und langsam eine Komponente zumischt so korrigiert die Waage die vermeintliche Drift, d.h. das Gewicht bleibt gleich obwohl man was dazu gibt....:(

Ich wiege jetzt immer "andersrum": wenn ich z.B. eine kleine Menge "Endfest300" anmischen will, dann wiege ich die Tuben, rechne kurz aus wieviel die noch wiegen werden, wenn ich die gewünschte Menge entnommen habe und nähere mich so dem gewünschten Ergebnis an.
Klappt eigentlich ganz gut.
 

Nice

User
Hi
das Problem hatte ich auch bei meiner Küchenwaage, Teilung in 1 Gramm Schritten.
Mache an, Kalibriert auf null, stell den Becher drauf, Kalibriere neu und gebe Laminierharz rein, 30 Gramm, dann wieder Kalibriert und Härter rein,
gieße und gieße und gieße und es bleibt einfach auf null.
Nun mach ich das so.
Becher drauf, an machen, mal drauf drücken um zu sehen das sie auch mist, dann Harz rein ca 30 Gramm, dann Härter rein bis 42 Gramm, so geht es nun.
Ob das nun auch genau das gleiche Problem wie bei der Feinwaage ist...

Versucht es mal so, ob das dann geht, notfalls brauch halt einen Taschenrechner wenns zwischen den Ohren nicht mehr so klappt:D
 
hab jetzt die hier bestellt: http://cgi.ebay.de/Digital-Waage-Fe...mQQptZMedizinische_Geräte?hash=item56351e5c96 ist wohl alles der gleiche krams, der bei ebay angeboten wird, aber der händler kam mir irgendwie seriöser vor, keine ahnung, werde aer mal berichten.
Die genauigkeit brauche ich glaube ich nicht wirklich, habe aber im moment nur eine mit 2g-einteilung, ist glaub ich etwas wenig fürkleine hartzmngen und dann dachte ich mir, wenn schon denn schon, nimmste mal 100stel gr... bei 5min epoxy mach ich dass einfach nach augenmaß, klappt super ;)
 

onki

User
Hallo

Hatte auch erst so eine Billig-Waage mit Gramm Teilung und auto off nach ein paar Sekunden. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft die mitten im abwieden ausgegangen ist.
Nun verwende ich die Cj-600 die bei EMX Vega erhältlich ist und bin sehr zufrieden. 600g reichen mir (für mehr nehm ich die alte Waage bis 5kg) und die 1/10g Teilung macht auch das anmischen von 5g Harz zum Kinderspiel.
Das Teil gab es auf der Messe in FN AFAIK für 39 Euronen.

Gruß

Onki
 
Hallo miteinander,

Das Problem habe / hatte ich bei meiner Billig-Waage auch. Wenn man den Mischbecher auf der Waage stehen hat (gerade bei kleineren Mengen) und langsam eine Komponente zumischt so korrigiert die Waage die vermeintliche Drift, d.h. das Gewicht bleibt gleich obwohl man was dazu gibt....:(

Ich wiege jetzt immer "andersrum": wenn ich z.B. eine kleine Menge "Endfest300" anmischen will, dann wiege ich die Tuben, rechne kurz aus wieviel die noch wiegen werden, wenn ich die gewünschte Menge entnommen habe und nähere mich so dem gewünschten Ergebnis an.
Klappt eigentlich ganz gut.

Das Ding würde ich ungebremst in den Müll schmeißen. Ich hab eine von Conrad im Gebrauch, die geht auf 0,1 g genau und Tara funktioniert auch gut.

Auto-Off ist total unakzeptabel, schlimmer gehts ja nicht mehr.

Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und dafür kein Arger beim Abwiegen.

Leider gibts meine bei Conrad nicht mehr, einfach mal Taschenwaage bei Conrad eingeben, meine kostete ca. 30 Euro.
Diese von Conrad ist sehr ähnlich: Kern CM 150-1 Taschenwaage 150g


Grüsse Manfred
 
Moin,

ich habe mir vor gut 6 Jahren eine 500g/0,1g Waage für ca. 20€ bei 3,2,1 gekauft, und benutze sie noch immer. Auto-off greift erst nach ein paar min. Stillstand ein und beim Harzabwiegen es noch nie vorgekommen das sie ausgegangen ist. Allerdings driftet sie schnell mal ins minus wenn man den Becher ca. 30-60sec draufhat. Daher hebe ich den immer kurz hoch und kontroliere ob die Waage noch auf null ist, was bisher immer problemlos funktioniert hat. Ab und zu kontroliere ich mit einem Eichgewicht und Sete die Waage ggf. neu. Das wird bei den Günstiegen Waagen ehr das Problem sein denke ich. Da auch Temperaturschwankungen, ect unterschiede bereiten können.

Grüße Fabian
 
Diese Mettler ist bei mir im einsatz:
Mettler weegschaal.jpg
 

EvoNic

User
Ich habe eine Küchenwaage von Lidl im "Modellbau-Einsatz", eine mit abschraubbarer Glas-Wiegeplatte. Max. 2kg, Auflösung 1g, kost knapp 10,- EUR.

Vorteil ist, daß man sie relativ einfach harzfest bekommt, indem man sie in eine A4-Klarsichthülle steckt und für die Zentralverschraubung der Wiegeplatte nur ein kleines Loch reinmacht. Die Glasplatte wird temporär vollständig mit Klebeband überzogen. Sieht trotz Einsatz auf einer Baustelle (Estrich-Sanierung) aus wie neu. Viele andere "Harz-Waagen" sehen typischerweise aus "wie Sau".

Abschaltautomatik zwei Minuten nach letzter Messung, also nur wenn sie wirklich nicht mehr gebraucht wird (das kann sonst wirklich nerven).
Drift habe ich keine festgestellt.
Die Stromversorgung habe ich von (unnötig teurer) Lithium-Knopfzelle auf eine 3V-Mignonzelle umgebaut, die noch rumlag.

Nachteil ist der auf 2kg begrenzte Anzeigebreich, den man durch vorhergehendes Auflegen und Wegnehmen einer Wiegemasse (auf negative Werte tarieren) knapp verdoppeln kann.
Die Bauform kann ich also empfehlen, die Auflösung reicht auch, aber heute würde ich eine mit 5kg Wiegebereich vorziehen.

Gruß, Nic
 
Ich habe hier eine recht teure Korona in der Werkstatt - ist noch aus der Vor-EBay-Zeit. Funktioniert perfekt bis 500g. Letztens hab ich mir mal so ein 321-Schnäppchen für die Startbox zugelegt. Sie funktioniert exakt genau so gut, zu einem 1/10 des Preises. Abweichung beider Waagen liegt bei 500g Last bei etwa 1g.

Die Genauigkeit und Linearität kann man übrigens mit Hartgeld ziemlich gut überprüfen, Euro-Münzen sind aufs 1/100g genau spezifiziert.
Grüße,
Holger
 

Thommy

User †
Hallo,
ich würde eine Waage mit einem größeren Bereich nehmen, dann kann man auch Akkus und Modelleinzelteile wiegen. Benutze sekbst ne Billigwaage mit 800g max und 0,1g Auflösung.
Bisher keine Probleme, obwohl ich mir des Unterschieds zwischen Genauigkeit und Auflösung bewusst bin.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten