2 Jets hatte fehler mit FS250 digitale servoes

Hallo alle

Letzte Jahr habe ich 12 FS250T servoes zurück zu Robbe gesendet, und neue servoes gekriegt, da meine 12 servoes nach Robbe’s Meinung mit fehler war. Die neue servoes hat seriennummer: S/N 200310

Letzte Wochenende hatte 2 andere dänishe jetpiloten 2 stück FS250T verloren, eine im luft, der andere auf dem im Pitt. Die servoes gehen Plötzlich von Seite zu Seite und haltet dann, und wird extrem heiz.
Nach Kühlung, wirkt es wieder einige Minuten, und der Fehler kommt wider. Serie nummer ist auch S/N200310.

Ich fliege nicht mehr mit meine FS250T im jet oder irgendwas, und wird nie so eine servo brauchen, und ich wird versuchen irgend eine Ersatz von Robbe zu kriegen.
Wir haben alle zur Graupner DS5391 servoes Gewechslet.

Habt Ihr nie Problemen gehabt mit FS250T :confused:


mfg Lars Rasmussen
 
Hallo Lars,
mit welchen Empfängern kam das Problem, alles die gleichen?
Vieleicht gibts da ne Unverträglichkeit beim Impuls.

Gruß
Eberhard
 
hallo Eberhart
Der eine var Futaba FP148 ppm, der andere weiss ich noch nicht..
Beide sind mit 4 cellen.
 

plinse

User
Moin,

Impulsunverträglichkeiten machen sich gleich bemerkbar.

Erst volle Funktion und dann so ein Versagen ist meist was thermisches, wie er ja auch schon geschrieben hat. Da es reproduzierbar ist, kann man das ja wunderbar einschicken, die blöden Fehler sind ja immer die unregelmässig auftretenden.
 
hallo Eike,
nuhr ist es merkwürdig das nuhr Die FS250T servoes kaput ging, weil DS 5391 und DS 8411 und eine menge andere servoes auf de selbe system problemlos funktionirt hat.

Ich glaube das die servoes immernoch fehler hat, obwohl Robbe sagt das bei FS250 jetz alle im ordnung ist...
 
Jetzt ist noch eine FS250T kaput gegangen, und diesmal für eine dritte Person.
Selbe Problem: sittert kurz, geht von Seite zur Seite und Stopps. Plötzlich wirkt er wieder, einige Minuten, aber der Pilot wird nie mit es fliegen. Er hat 12 Servoes davon, alle mit S/N 200401.

Also wenn ihr nicht das als Problem seht, dann vergiss dass ich euch informire ...
 

t.b.08

User
Danke Lars für Deine Infos.
Ich habe auch 8 Servos DS 250T mit S/N 200312, aber ich habe sie noch nicht im Flug ausprobiert.
:confused: Wenn ich das lese, werde ich richtig misstaruisch, denn wenn das in der Luft passiert ist der Flieger hin... :mad:
Im Modell Test haben die aber ganz gut abgschnitten!?
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Servos?
Grüße aus Belgien
Thomas
 

t.b.08

User
Ich habe gerade mit dem Service von Robbe gesprochen und die Antwort erhalten, dass es Probleme mit den Servos der S/N 200305 und S/N 200306 gegeben hat. Diese wurden zurückgerufen und umgetauscht. Der Fehler soll nun behoben sein!?
Thomas
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich setze 2 stück 250T in einem verbrenner nurflügel (f4y-mako mit webra 32gt ) seit 1 1/2 jahren ein.

bisher ohne irgentein problem. ich kann im moment leider nicht die seriennummer lesen, da die servos etwas fester ( strapping-tape ) eingebaut sind.
es gab seinerzeit die rückrufaktion von robbe mit servos welche einen farbigen punkt auf der unterseite hatten. meine hatten zum glück keinen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

wir fliegen die FS 250 T seit fast zwei Jahren in einer 2,20 m Cap 3D mit nem 45er Moki samt Reso ein (2x Quer, 2x Höhe) . Bisher (aufholzklopf) sind keine Probleme zu verzeichnen gewesen. Sind auch nicht die mit den farbigen Punkten, also die, die lt. Robbe fehlerfrei sind.

[ 25. Mai 2004, 11:03: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Hallo.

Ich bin der dritte Dane der mit EINER von meine 12 Servos ein Problem habe. :(
Die ersten 6 Stuck wurde umgetauscht bei Robbe. Jetzt mit nummer S/N:200310.
Sie sitzen im eine Extra 300S spw 2 meter mit Moki/Mark 210´er Motor (35ccm).
Ich habe nur 2 male damit geflogen und viel auf dem Boden rumgefahren und geschraubt mit anlage an. Keine Probleme.

Am Intermodellbau 2004 in Dortmund habe ich noch 6 von die Servos gekauft. S/N: 200401.
Beim installierung im Modell fehlte eins davon! Ganz kaput! (-Wie fruher beschreiben von PropelLars)
Ich brauchte aber nur 5 so der 6. wurde imstelle der kaputte montiert.
Im test bis jetzt keine probleme.

Der kaputte Servo muB ich selbst zum reparaturen senden. Wiggerich wollen nicht. :(
Mub ich selbst die Versandkosten bezahlen?? -Auch zuruck zum mich?? Dann wird´s zu teuer!

Aber ich bin doch angst fur meine Modelle.
Die "alte" modell will ich vielleicht mit Hitec HS-5625Mg bestucken wenn auch Ihr Deutschen uber Probleme meldet???
Der neue ist mehr GroB-Trainer und nicht so teuer! Bin doch ein bischen angst hier auch.

Aber fast 2 Jahren in einer 2,20 m Cap 3D mit einem 45er Moki beruhigt mich sehr.

Viele GruBe aus Danemark
Allan B
 
Dear Mr. B.,
thank you for your email. You can send us this faulty servo directly to our german service department. The address is:

robbe Modellsport GmbH & Co. KG
Abt. Service
Metzloser Str. 48
D-36355 Grebenhain (Germany)

Repair or replacement is free of charge because it´s within warranty time (produced in January 2004).
Please add this email and the invoice from Wiggerich. It isn´t necessary to send all servos of this type because there is no general fault known. Your older servos (S/N 200305 / 06) were already replaced last year (via Maaetoft) and replacement was working correct.

With best regards
robbe Modellsport GmbH & Co. KG
service department
i.A. Frank Steuernagel
 
So jetzt hatte der 4. Pilot hier im Danemark ein FS250T die in der Luft kaput gegangen ist.

Keine Piloten hier im Danemark will die FS 250 T servos von Robbe verwenden. Sie gehen plotzlich kaput. Und neue Flug-Modelle bezahlen Robbe wohl nicht?!?

GruB
Allan B
 

trodat

User gesperrt
Sorry ABER:
Das FS-250T ist ein LowCost Digital Servo und hat in einem Jet ABSOLUT NIX ZU SUCHEN ! Wenn ich Jet fliegen will, verbaue ich HighEnd Servos (JR8411, JR8511) und bau nicht irgendwelchen billigen Mi... ein ! Von den 5645er würd ich auch die Finger lassen, das sind meiner Meinung nach genau die gleichen LowCost Teile. Wenn dann 5945 oder JR 8411/8511. Versteh euch auch nicht ganz. Eure Turbinen kauft Ihr für nen heiden Geld und dann sparrt ihr das Geld bei den Servos ein und beschwert euch......

Ich schraub mir auf meinen Porsche ja auch keine Trabbi Reifen !

[ 09. Juni 2004, 10:38: Beitrag editiert von: trodat ]
 
Hallo Hans,
bist du dir sicher, das Robbe den Verwendungszweck auch richtig beschreibt?
Solls ja geben, das es da als Beratungsprobleme gibt. Da könnte man dann auch durchaus drüber nachdenken, sich das zerstörte Modell ersetzen zu lassen.

Gruß
Eberhard
 

trodat

User gesperrt
Naja gut wollen wir hier amerikanische Verhältnisse ? Dann müßte jeder Hersteller explizit sagen für was es (nicht) geeignet ist.

Das Servo FS 250T ist überall dort einsetzbar wo größere Kräfte benötigt werden, z. B. als Taumelscheibenservo für Helis, als Lenkservo für Buggys oder Flächenservo für Motormodelle.
Nur wenn ich höre wie Servos der Standardgröße für einen Strassenpreis von 36€ in einem Jet plaziert werden, dann hochgehen und dann aus vollem Hals gebrüllt wird, was das zeugs her gibt.......versteh ich die Welt nichtmehr so ganz.

Ein durchschnittliches Turbinenmodell wird wohl so um die 4000€ kosten, da sollte dann auch noch Geld für gescheite Servos drinne sein. Wenn zumindest bei uns jemand auf den Platz kommen würde und auf allen Rudern unterdimensionierte Servos hätte, würde ich Ihm erstmal nicht fliegen lassen. Lass da mal was passieren.
 
Hallo Hans,
isch kappiers net, bist du tatsächlich der Meinung, das ein 36 Teuro (das waren immerhin 72 DM) Servo das den Spezifikationen (innerhalb der Kraftangaben) entsprechend eingesetzt wird, nicht halten muss?

Ist doch völlig egal ob Buggy, Flächenservo, Jet oder wat auch immer, das Teil hat einfach zu funzen, sonst hats am Markt egal ob Buggy Flieger oder für was auch immer fürn Zweck verwendet, nix verloren.

Das hat dann auch gar nix mit US-Verhältnissen zu tun.
Oder tollerierst Du ne Abzocke, verkaufen in großer Zahl funzen is nix.

Hat auch nix mit Garantie zu tun, denn sobald das dem Hersteller bekannt wird, hat der seiner Soprgfaltsverpflichtung entsprechend zu handeln um Folgeschäden abzuwenden, tut ers net, ist er auch hierzulande über die Gewährleistung hinaus Regresspflichtig.
Aber vieleicht hättest du das gerne anders.

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten