Kunstflug, 3D ... Welche Mischer ein "MUSS"

Hallo!
Wenn ich mir die tollen Videos im Netz so ansehe, wie die Jungs(-innen)*ggg* ihre Modelle so durch den Himmel wirbeln, stelle ich mir die Frage: Wie geht das überhaupt? Meine Frage zielt darauf ab, in Erfahrung zu bringen welche Mischer man bei solch 3D-Geräten oder auch Kunstflugmaschinen standardmässig einzustellen hat. Damit meine ich jetzt nicht zwangsläuftig ein wenig Seite auf Gas, wenns beim Seitenzug nicht so stimmt, sondern viel mehr zB.: beide Quer nach oben wenn man Höhe zieht oder selbiges bei runter, oder, oder, oder !?
Und wie ihr das ansteuert - habt ihr das immer dabei - oder liegt jeder "Extremmischer" auf eigenem Schalter?
Wofür will ich das?: Ich fliege häufig meinen SuperZoom, Zoom 4U,Sebart SU 29 E30 oder auch Precision Aerobatics Ultimate,... an einer Futaba FF-10
Sollte ich bei meinen Suchbemühungen einen bereits vorhandenen Fred übersehen haben, bitte ich um Verzeihung - fettes merci
Marci
 

KO

User
Hallo Marci,

ich bin zwar nicht der 3D Spezialist, aber es geht schon immeer mehr und immer besser !
Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Modellen kann ich sagen, bei manchen Fliegern hilft z.B. Querruder aufstellen beim Harrier und überschlägen etc.
Aber die modernen 3D Maschinen brauchen eigentlich außer den üblichen Messerflugmischer nicht wirklich etwas (z.B. die Seba SU 29, bei mir die 140er, geht ohne zusätzliche Mischer durch alle Figuren), da hilft nur Üben, Üben, Üben...

Grüße Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also die sog. Toppiloten verwenden im Bereich 3D keinen einzigen Mischer ! Ihre Mischer sind "die beiden Hände". Wozu brauche ich im 3D Bereich einen Mischer ? Für die Totquerolle ? Für eine Somenzini Rolle ? Für Überschläge ? Antwort: Nein

Im normalen Pattern Programmfliegen sind Standartmischer nur 2 (Seite auf Höhe/Tiefe und Seite auf Quer).


Gruss

PW
 
Hallo, ich bin jetzt noch nicht soooo 3D erfahren, bei mir klappt das aber ganz gut. Ich brauche, wie PW bereits gesagt hat ebenfalls überhaupt keinen Mischer. Wofür auch?
Das einzige, wo man eventuell einen Mischer einsetzen könnte ist der Messerflug, wenn sich das Modell "rausdreht". Ich persönlich steuere das halt aus, ist doch kein Ding der Unmöglichkeit.

;)
 

Loopsy

User
Hallo,

also die sog. Toppiloten verwenden im Bereich 3D keinen einzigen Mischer !

Das glaube ich gerne, dafür fliegen die Jungs ja auch viel zu intuitiv.

Ich meine aber zum Beispiel bei Daniel Brüssow gesehen zu haben, daß er an
seiner Maschine die Höhenruder asymetrisch schalten kann, um bei
bestimmten Manövern das Heck irgendwie anders "rumwerfen" zu können ?
Hab Ihn mal bei einer Demo fliegen sehen und meine es beobachtet zu haben.

Das ist dann aber schon eine sehr spezielle Anwendung eines Mischers.
 

Jey

User
Ich bin auch bei weitem noch kein 3D Pilot geschweige den Speziallist aber vertrete da auch eher die Meinung das Mischer nur das "nicht vorhandene Können" retuschieren. Wenn ich was lerne dann richtig sodass ich jeder Zeit Herr der Lage bin ohne das ein Mischer hilft ;-)


Gruß Jochen
 
Grüß euch...

die Höhenruder asymetrisch schalten kann

Das macht z.B. Sinn, wenn man die Torquerolle rechts rum (bzw. gegen das Motordrehmoment) "fliegen" möchte. Oftmals reicht der QR-Ausschlag dazu nicht aus...

Und das mit dem QR nach oben stellen ist ja kein Mischer, sondern einfach eine Servoposition, die man mit dem Knüppel nie erreicht. Hab ich aber noch nie gemacht. Macht allerdings Sinn, wenn man z.B. aus dem einfachen Geradeausflug sofort ins Hoovern übergehen möchte, ohne dass der Flieger dabei noch großartig steigt, was ja bekanntlich der Fall ist, wenn man nur Vollauschlag Höhe gibt (natürlich alles Modellabhängig).

Ansonsten macht es m.E. immer Sinn, den Flieger mit Mischern so einzustellen, dass er in allen Lagen geradeausfliegt (SR->OR o. SR->HR etc.).
Das Problem ist, dass man ohne Mischer (falls überhaupt notwendig), sich daran gewöhnt, gewisse Figuren falsch zu steuern, sodass der "Geradeausfehler" beim eigenen Modell kompensiert wird - als Beispiel könnte man einen Rollenkreis nennen (Rollenanzahl sagen wir mal <=4).
Soll man aber irgendwann mal jene Figur mit einem anderen Flieger, der in allen Lagen geradeaus geht, fliegen, so muss man sich im Anfang sicherlich etwas umgewöhnen, da nun die Korrekturen nicht mehr selber durchgeführt werden müssen - denn beim Steuern vollzieht man jede Figur ja nicht immer komplett nach, sondern fliegt sie in gewisser Weise eher nach einer Art Algorithmus ab... ;)
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich...

Das ist so ähnlich wie bei der H-Schaltung im Auto: Da versucht man ja auch eine gewisse Norm von der Gangfolge her einzuhalten und positioniert nicht plötzlich den ersten Gang, wo vorher imm der fünfte saß.

LG, Niklas :D
 

PW

User gesperrt
Halloi,

also in Tucson hat niemand da Klappen rauf oder runtergefahren etc.

Letztes Jahr hat Somenzini beim Doppeldecker die Querruderklappen bei der Landung verstellt (obigen Klappen rauf, unter runter) und bremst so stark ab. So was ist aber sogar verboten im Wettbewerb (wurde er letztes Jahr nach dem 1.ten Durchgang drauf hingewiesen), genauso wie z.Bsp. geteilte Querruder.

Aber auch für den Nichtwettbewerbsflieger ... der "Weg vom Kopf zu den Fingern" muss passen....; wenn das nicht o.k. ist, dann kann ich dieses auch nicht mit irgendwelchen Mischern kompensieren.

Gottlob ist der Pilot immer noch entscheidend.


Gruss

PW
 
ok - alles klar!
Dachte eigentlich nur, dass man bei Überschlägen oder Ähnlichem einfach die Querruder mit der Höhe koppelt um noch radikalere moves hinzubekommen - aber wenn das nicht der Fall ist, dass soll es mir nur recht sein - Fliege sowieso viel lieber als an der Funke zu programmieren!
Danke und wünsche schönes Flugwochenende!
 
Bei mir gehen Überschläge auch so. Du brauchst halt soviel Höhenruderausschlag wie möglich und der Schwerpunkt sollte auch recht weit hinten sein, dann klappt das auch ohne Mischer. ;)
 

KO

User
Hallo,

die Diskussion dreht sich im Kreis.
Es ist doch nicht die Rede davon, dass mit Mischern das Unvermögen des Piloten ausgeglichen werden soll, sondern dass für gewisse Manöver bestimmte gemischte Ruderstellungen von Vorteil sind, oder sein können.

Es hat auch nichts mit Unvermögen des Piloten zu tun, wenn ein Flieger Im Messerflug abbiegt, und deshalb wird auch ein Spitzenpilot diese üblichen Messerflugmischer für sein 3D Modell einstellen (auch wenn er mit verbogenen Knüppel die Kiste irgendwie gerade halten könnte).

Jeder Spitzenpilot wird alle "erlaubten" Mischer verwenden, die ihm helfen bestimmte Figuren besser aussehen zu lassen ! Selbst in F3A ist jetzt die Schubvektorsteuerung in aller Munde, bin gespannt ob das verboten wird, oder nicht schon ist.

Grüße Klaus
 
Dachte eigentlich nur, dass man bei Überschlägen oder Ähnlichem einfach die Querruder mit der Höhe koppelt um noch radikalere moves hinzubekommen /QUOTE]

Hi,
selbst wenn es mit solchen Mischern einfacher WÄRE, musst du die verschiedenen Mischer/Flugzustände trotzdem jeweils auf eigenen Schalter legen. Ich konzentrier mich lieber aufs Fliegen, als mit 10 Schaltern Mischer ein- und aus- und Flugzustände umzuschalten und zwischendurch noch Smoke ein und ausschalten...

MfG Jannik

P.S.: Ich benutze auch nur SR->QR und SR->HR Mischer für Messerflug
 

PW

User gesperrt
Hallo,

nochmals: Für 3D ist ein Mischer kein "MUSS" !

by the way (etwas off topic):

wo ist denn im Bereich F3A die Vektorsteuerung in aller Munde ? Wer fliegt denn damit im B-Kader; wer hat denn dieses bei der WM 2009 eingesetzt ?

Nur ein (!!) Pilot ... von über 100 Teilnehmern ..., dazu kommen mehr als 150 Mehrgewicht im Modell ...


Gruss

PW
 
Hallo,

Ich hatte diese Saison von der Somenzini 86" Yak auf die Krill 33% Suchoi gewechselt und war zuerst unzufrieden.
Nichts wollte so recht klappen.Nachdem ich den Schwerpunkt genau nach meinen Bedürfnissen angepasst hatte,wurde es besser.
Im klassischen Kunstflug hatte die Einstellung der Expo und Ausschlagswerte sehr viel gebracht.
Bei der su fliege ich mit sehr grossen Querruderauschlägen,klassich wie 3D.Der Harrier laesst sich jetzt sehr gut aussteuern
Der Höhenruderausschlag ist bei mir im Pattern sehr reduziert.Rollenkreise mit Wechselden Richtungen gelingen so sehr gut.Ich halte nichts von Auschlag alles was geht+60% Expo.
Ich habe meinen Flieger im Pattern wie im 3D jeweils mit Auschlag und Expowerten eingestellt.
Jetzt gebe ich die Su nicht mehr ab.Komme jetzt bestens mit ihr zurecht.

Mfg jakop
 
Das macht z.B. Sinn, wenn man die Torquerolle rechts rum (bzw. gegen das Motordrehmoment) "fliegen" möchte. Oftmals reicht der QR-Ausschlag dazu nicht aus...

Torquerolle andersrum fliegen möchte - tschuldigung - liege jetzt gerade schreiend am Boden...:D
Schon mal über den Sinn der Torquerolle nachgedacht?
Dagegen ist es keine mehr, ganz einfach - es sit dann nur eine Rolle an der Latte hängend!
 

H.F

User
hallo marci

das hängt sehr vom model ab, bei diesem wiederum vom schwerpunkt den du gerade fliegst.
ich habe modelle wo ich bisschen höhe auf seite mische, ansonsten muss ich in messerflugposition für mein empfinden unangenehm stark ziehen, wenn ich den schwerpunkt nach vorne nehmen schalte ich den mischer ab (kipschalter), nun fliegt sie ca geradeaus, - dafür wird sie "steifer" beim rumturnen.
beim nächsten model ist es wieder bisschen anders, die python (klein) zb geht auch im messer ca geradeaus, überschlägt sich ohne grosses zureden ohne weiteres, da habe ich einfach flugphasen mit verschiedenen ausschlägen programiert, entweder grossräumiges klassisches turnen, (und start und landung) oder bisschen rumtollen.
die 2.6m extra dann wiederum fliegt einfach so, nach bisschen seitenzugkorrektur nach propwechsel fliegt sie easy, aber auch hier, ich hab gerne 2 flugphasen, bzw max-ausschläge

wo ich gerne "mogle" ist beim landen, da stelle ich die querruder bisschen rauf.

das mit den querrudern auf höhe beimischen hab ich mal ausprobiert, einziger vorteil den ich fand (gilt nur für das versuchsflugzeug!) war ein ruhiger harrier, weniger flügelwackeln. hab das aber nie mehr weiter verfolgt.

du siehst, - am besten mal bisschen selber rumexperimentieren, vor dem mischen einfach überlegen was du machst, mischer auf einen schalter nehmen, erst auf höhe einschalten, versuche nicht unbedingt in bodennähe durchführen.

mfg

hugo
 

sam

User
also die sog. Toppiloten verwenden im Bereich 3D keinen einzigen Mischer ! Ihre Mischer sind "die beiden Hände". Wozu brauche ich im 3D Bereich einen Mischer ?

Hurrraaaa,
1. endlich weiss ich dass ich ein Toppilot bin
2. ich dachte schon ich bin der einzige Idiot der ohne Mischer fliegt
3. Wo ist denn das fliegerische können - man kann ja auch nen Autopilot einschalten der da Program dann sauber abspult !! ;)

Meine Devise ist ebenfalls - knüppeln.
Wenn der flieger stimmt geht er auch sauber - wenn nicht musst man halt mehr knüppeln ;)

gruss
marc
 

KO

User
Hurrraaaa,
1. endlich weiss ich dass ich ein Toppilot bin
2. ich dachte schon ich bin der einzige Idiot der ohne Mischer fliegt
3. Wo ist denn das fliegerische können - man kann ja auch nen Autopilot einschalten der da Program dann sauber abspult !! ;)

Meine Devise ist ebenfalls - knüppeln.
Wenn der flieger stimmt geht er auch sauber - wenn nicht musst man halt mehr knüppeln ;)

gruss
marc

Hallo Marc,

deine Meinung kann ich nicht teilen, warum bemüht man sich dann um einen geraden Flieger, dann wäre doch eine "krumme Gurke" das Maß aller Dinge, dann kann der Pilot zeigen was er drauf hat !!

Hurrraaa, da brauchts kein F3A Modell mehr um 4000.- Euro, die 1000.- Euronengurke tuts für richtige Piloten besser !!!!!

Warum haben wohl die Spitzenpiloten alle Jahre, oder zumindest alle par Jahre neue Modelle, auch bei 3D Kürflügen ?

Grüße Klaus
 
Hallo

Ein guter Pilot fliegt jede Figur mit fast jedem Model,ob Mischer oder nicht.Frage ist nur wie das dann aussieht.

Wer nur rummhampeln will, braucht kein eingestelltes Flugzeug.Mann sieht es doch auf jeden Flugtag.

Ein guter Pilot flog auf unserem Flugtag sein Programm.Powerrollen eierig,Einrollenkreis mit Höhenversatz und schlechter Einteilung.Torqerolle total am Pendeln usw.Er kann jede Figur.Ein Toppilot!!

Als ich ihn fragte, was er für Einstellungen an seinem Modell vorgenommen hat, wusste ich die Antwort schon.

Garnichts!!

So hat es auch ausgesehen.War aber Bester Kunstlug auf grossen Flugshows.

MFG jakop
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten