Amigo III

Veit

User
Guten Tag

Ich habe mir den Amigo III gekauft und möchte diesen etwas "Tunen" :D

Da der Amigo über ein normales Leitwerk verfügt, möchte ich dieses gerne ändern in ein V-Leitwerk.
Nun, da ich normalerweise die Modelle fertig (ARF) kaufe bin ich nicht ganz sicher wie ich bei dem Modell vorgehen soll.:confused:

Ich frage mich wie gross (Länge) das Leitwerk sein muss und welchen Winkel ich dafür nehmen muss.Ich dachte mir so ca. 45° sprich 90°
Muss das Leitwerk mit einem Winkel (nach Oben /Unten) stehen zu dem Rumpf -> EWD
Kann mir da jemand helfen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Fliegerische Grüsse
Veit
 
Das Leitwerk in dem Winkel am Rumpf befestigen, wie schon das originale Höhenleitwerk, dann ist die EWD in Ordnung und so kannst Du dann weiter testen und Dich dran gewöhnen.
Und ein VLW hat einen optimalen Öffnungswinkel von 110°, also oben zwischen den beiden Hälften. So solltest Du das auch machen.
Die Spannweite sollte so sein, dass die senkrechte Projekzion des VLW's in etwa gleich ist, wie die Spannweite des normalen Höhenleitwerks, dann bist Du auch da auf der sicheren Seite. Aber mach es bloß nicht zu klein! Auch die Klappen selbst lieber etwas tiefer, als das originale Ruder.
Da das normale Höhenleitwerk ja in Rippenbauweise mit Profil, also tragend, gebaut ist, muss das neue VLW auch tragend sein, um vom gleichen Winkel ausgehen zu können, also bau das neue VLW auch in Rippe, ist eh stabiler und sieht auch besser aus bei der Größe. Als Profil bietet sich natürlich das vom normalen HLW an.
Ob das Ganze jetzt aber dann wirklich so gut "getuned" ist, wage ich zu bezweifeln. Nicht, dass der Amigo deshalb schlechter fliegen würde, aber er wird vielleicht etwas träger. Aber dem kannst Du ja gleich im Voraus mit mehr Tiefe der Ruderklappen entgegenwirken.


mfg jochen
 

Veit

User
Hoi Joachim..

Besten dank für deine Antwort.
Ich dachte mir ich würde das Höhenleitwerk zusammenbauen und dann in zwei Hälften schneiden.Danach die beiden Hälften am Rumpf befestigen mit ca 110°.
Was isch nicht ganz verstehe ist:
Muss die Nasenleiste leicht nach Unten/ Oben schauen oder ist es OK wenn ich das ganze Leitwek gerade an den rumpf baue?

Ich möchte beim Flügel querrruder einbauen und das V-Leitwerk als Höhe/Tiefe benutzen.
Was ich dazu noch frgen wollte:
Der Amigo hat eine grosse V form (Doppel V), wo kann ich die Querruder einbauen?

mfg
Veit
 
Also, Querruder am Außenflügel einbauen, weil da der längste Hebel ist und somit ist nur dann eine gute Wirksamkeit zu erwarten.
Bei QR allgemein kannst Du Dir merken: Je weiter außen, desto besser für die Rollwendigkeit.

Und bei Leitwerk kannst Du die Hälften in dem Einstellwinkel einkleben, wie original für das normale HLW vorgesehen. Also die Nasenleisten von den VLW-Hälften auf gleicher Höhe, wie die Nasenleiste vom normalen HLW. Und auch die Endleiste auf gleicher Höhe, wie beim normalen HLW.
Also: Gleiche EWD.
Mit der Einstellung wird so ein Amigo dann gut fliegen, wahrscheinlich verhält sich die träge Kiste nicht großartig anders, als mit normalem Leitwerk.
Die QR werden sich aber bestimmt positiv auswirken.


mfg jochen
 
möchte ich dieses gerne ändern in ein V-Leitwerk.
Ehrlich gesagt, mir tut der Amigo leid...
Was ums Himmelswillen soll das bewirken?
Auch mit solchen (kontraproduktiven) Massnahmen wird aus einem Amigo kein F3J Modell.
Er ist und bleibt ein Oldtimer, höchstens ein verhunzter.
Schade für die Zeit und Aufwand.
Gruss Jürgen
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Positv Auswirken?

Positv Auswirken?

Hallo,
die Versuche mit Querrudern im Amigo (egal welche Version), die ich von damals kenne, haben alle ausser Mehrgewicht gar nichts gebracht. Auch nicht bei Einbau im Flügelohr. Die V-Form ist dermaßen stabil - da brauchst Du schon Scheunentore. Die gesamte Flächengeometrie ist einfach nicht darauf ausgelegt.

Gruß, Thomas
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

keine Querruder in die Original Amigo Fläche einbauen. Durch die starke V-Form
passiert da (fast) nichts. Bringt nichts.

V-Leitwerk mit der gleichen EWD (Einstellwinkeldifferenz) einbauen. In der
Summe sind die beiden V-Leitwerkshälten GRÖSSER als ein einfach in der Mitte
durchgeschnittenes Höhenruder.

Ich würde generell von dieser Art Modifikation an dem Modell absehen. Zumal
du offenbar noch wenig Bauerfahrung hast, wenn ich deine Fragen richtig
interpretiere. Der Amigo fliegt so einwandfrei.

Gruss

Stefan
 
Bitte nicht das Rad neu erfinden!!!

Bitte nicht das Rad neu erfinden!!!

Absolutes " Verschlimmbessern" !!! :-( Der Amigo, so schön er in seiner ursprünglichen Form ist, tut mir jetzt schon leid. V-LTW - Querruder, das wird ja immer schlimmer! Die QR bewirken absolut nichts positives - wird eher schlechter - und was das mit dem V-LTW soll, das weiß wohl nur der Fliegergott, und der hat ein Kreuz! Laß es und baue den Climaxx, oder wie das Ding heißt.

Gruß
 
ne bitte nicht!

ne bitte nicht!

Hi,

bau den Flieger so wie im Plan, da würd ich nix drannrumwrickeln!
Der fliegt toll so, wie er original ist, Du wirst nichts verbessern.

Gruß
Jörg
 
Stimmt ja im Prinzip alles was Ihr schreibt, aber bitte hört doch mal mit dieser schwarz/weiß-Sicht auf.

Genau diese Bedenken hatte ich übrigens auch, als ich den 1. Post gelesen hab, ein Amigo ist einfach genau so perfekt, wie er ist...

Und natürlich mach diese Fläche den Amigo von Haus aus extrem stabil um die Längsachse, der schaukelt echt sofort wieder in Neutrallage zurück!
Dass unter den Bedingungen dieser Fläche QR wenig sinnvoll sind, ist doch klar. Aber deshalb nimmt man dann eben gut V-Form raus und baut die Fläche mit insgesamt weniger V-Form. Gerades Mittelteil und nur leichte V-Form an den Ohren wäre z.B. eine Überlegung wert. Solche Flächenkonzepte mit QR in den Ohren funktionieren durchaus, siehe Graupner Smaragd, Cumulus XXL.
Natürlich dürfen die QR trotzdem nicht zu klein dimensioniert werden!

Und was das mit dem VLW soll?
Veit wird's wohl gefallen, sonst würde er ja keines haben wollen.

Es ist doch nun nicht wirklich so, dass man generell sagen müsste: "Oh nein! Kein VLW, das macht ein Flugzeug schlecht!"
Selbstverständlich hat jede Leitwerksgattung eigene Vor- und Nachteile, aber ein gut gemachtes VLW wird aus keinem Amigo ne Krücke machen!!! Und auch aus keinem anderen...
Wobei die Betonung natürlich auf "gut gemacht" liegen muss!
Also bitte nicht einfach das vorhandene HLW mittig teilen und als VLW ankleben! Da braucht man dann schon mehr Fläche!
Also insgesamt am besten Mehr Spannweite der Leitwerkshälften. So, dass die senkrechte Projektion des VLW etwa die Spannweite des normalen HLW hat, oder sogar ein Paar Zentimeter mehr. Und die Tiefe der Ruderklappen muss natürlich auch ausreichen! Immer bedenken, dass ein VLW nur mit einem gewissen Vektor in die gewünschte Richtung wirkt! Der Rest der Wirkung geht in eine andere Richtung, ist also für die gewünschte Richtungsänderung nicht direkt nutzbar! Also lieber tiefere Klappen auch am VLW einplanen! Und von der Vorstellung, das originale HLW verwenden zu können, solltest Du Dich verabschieden! Es sei denn, es ist noch nicht fertig aufgebaut und Du könntest es gleich in 2 Hälften aufbauen, mit Berücksichtigung von mehr Spannweite, also mit längeren Holmen und noch ein, oder zwei Rippen dazu an jeder Seite.


Aber ich will hier nicht wie die meisten vorpreschen und Dir von so einem Experiment abraten! Es ist sicherlich nicht unmöglich einen gut fliegenden Amigo mit VLW und QR zu bauen! Man muss eben das Wichtige dabei beachten! Schau auch, dass Du bei den QR keine Spalte hast, wo die Luft durchpfeift, sondern schlag die oben an und lass sie unten z.B. in eine Hohlkehle einlaufen.
Und darüber hinaus sieht ein Amigo mit VLW super aus! Also: Kopf nicht hängen lassen, mutig weitermachen und dabei die genannten, wichtigen Punkte nicht aus dem Blich lassen! Wer nichts selbst probiert, wird auch nicht schlauer.


mfg jochen
 
Mehrgewicht

Mehrgewicht

Um nochmal darauf zurück zu kommen...

Das Mehrgewicht wird wahrscheinlich geringer sein, als man zunächst denken würde!
Und zwar, weil durch das geringere Gewicht des VLW im Vergleich zum Kreuzleitwerk vorne wieder etwas Gewicht in der Schnauze unnötig wird. Diese Paar Gramm können dann vorne rausgenommen werden und diese Ersparnis addiert sich noch zu der Ersparnis am Leitwerk. In der Summe sind das bestimmt um die 20g, oder 30g.
Dann fallen die QR nicht so arg schlimm ins Gewicht.


mfg jochen
 

Veit

User
Amigo III

Guten Morgen.

Ups, da habe ich etwas ins rollen gebracht.:cool:
Also ich besass vor etwa 20jahren einen Amigo.Das war in dieser zeit mein Erstes Fluggerät.Ich war auf diesen Amigo stolz!:D:p

Ich wollte den neuen Amigo mit VLW umbauen, weil gerade auf hohem Gras das Höhenleitwerk immer defekt war.:mad:

Eigenlich wollte ich bei meinem neuen Amigo auch einen Motor (Elektro) einbauen und diesen mit ca. 2S Lipos betreiben.Nichts grosses, so das ich auf eine gute Höhe komme um Termik zu suchen.;)

Die QR habe möchte ich einbauen weil ich schon mehrer Modelle mit Querr besitze und ich dies einfach das beste finde.:rolleyes:

Aber nach den vielen Antworten (Danke ich euch noch Herzlich dafür) Verzichte ich woll auf meine vorhaben und bauen das Teil nach Plan zusammen.

MFG
Veit
 
Tach AMIGOs,

kann denn mal Jemand die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen AMIGO II und AMIGO III beschreiben? Ich hatte mir grad überlegt für meinen treuen AMIGO II über den Winter mal einen neuen Rumpf zu bauen, da sehe ich das es den noch (wieder) gibt.
Lohnt die Anschaffung?

Thomas
 
..Amigo 2...

..Amigo 2...

Hi,
nen Plan habe ich auch noch, aber mittlerweile ist mir so was zu viel Arbeit. Zu dem Vorhaben hier: halte ich auch nix von, aber andrerseits sollte man das evtl. so akzeptieren und die benötigten Tips dazu abgeben. Schon mal über ein T-Leitwerk nachgedacht ? Deutlich klassischer aber auch bruchfreier...
Grüße Andre
 
...Baderpiper hatte es hochgeholt, auf das Datum davor hatte ich nicht geachtet, das mit den Torsionskräften klingt wirklich einleuchtend...
 
Bauweise ist offenbar ziemlich modernisiert. Die Frage ist halt, ob die Profilunterseite auf den Rumpf passt, aber das ist im Zweifelsfall ja einfach anzupassen. Sicher geändert hat die Seitenleitwersform, aber das ist Kosmetik.
 

STB

User
Hallo...

Hmm..also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen ein Modell nach eigenen Wünschen umzubauen. So etwas kann natürlich schief gehen, muss es aber nicht. Ich denke ein bischen experimentell unterwegs zu sein kann nicht schaden. Schließlich lernt man auch dabei :D

Wenn ich die von Dir erwähnten Umbauten vornehmen würde dann wir folgt:

- V-Leitwerk mit 110° wie schon beschrieben

- Fläche mit Querrudern in den Außenbereichen. Dazu entwede die doppelte V-Form stark reduzieren (siehe F3J) oder gleich eine einfache V-Form vorsehen (siehe SAL)

Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit auf einen der einwandfreien Holzbausätze von Andreas Decker zurückzugreifen (www.aff-cnc.de) um so vielleicht erst mal wieder ein wenig Bauerfahrung zu bekommen.

LG,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten