2-3m großer E-Segler für flotten und dynamischen (Kunst-)Flug gesucht

Hallo,

nachdem ich in der letzten Zeit immer weiter in Richtung Thermikschleicher gegangen bin, suche ich zum Ausgleich einen Segler der eher für den dynamischen und schnellen Flug tauglich ist.
Meine Vorstellungen wären dabei:
  • Spannweite kompakte 2-3m
  • Mit E-Antrieb, da ich vorwiegend in der Ebene fliege
  • schnelle (ich weiß das ist relativ) Grundgeschwindigkeit
  • sollte stabilitätsmäßig einiges aushalten, d.h. Anstechen und tiefe schnelle Vorbeiflüge sollten kein Problem darstellen
  • Er sollte einen ordentlichen Durchzug haben, wenn man ihn mal ansticht
  • sollte durch Rollen und enge Wendungen nicht zuviel Geschwindigkeit verlieren

Rundum also ein Spassgerät, dass auch noch bei mehr Wind eingesetzt werden kann und mit dem man sich ein wenig austoben kann. Schön wäre, wenn die Optik auch was her macht, also gegen Semi-Scale-Segler hätte ich nichts.
Wichtig ist, dass es kein reinrassiger Hotiner sein sollte, mit dem man dann garnicht mehr kreisen kann, d.h. ein wenig Thermikfliegen (an ordentlichen Tagen) sollte auch drin sein.
Was den Preis angeht, wäre ich über günstige Flieger nicht böse, d.h. mehr als 350€ (ohne Komponenten) sollte es unter keinen Umständen werden.

Wäre schön, wenn ihr mir hier was empfehlen könntet, da ich mich in diesem Segment nich sonderlich auskenne. Welcher Segler mir sehr gut gefällt (so als Referenz) wäre z.B. die Alpina 2501 von Tangent, aber die ist preislich leider zu hoch... Welche Alternativen gibt es hierzu?

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

für diese Zwecke ist ein Big Excel von Simprop sehr gut geeignet.

Es sind zwar keine 500 m Senkrechtabstiege damit möglich; ein Vereinskollege hat das Teil und scheucht ihn ordentlich. Wenn ich nichts in dieser Größe hätte, ich würde ihn sofort kaufen.
 
Hallo Andreas,

500m Senkrechtabstiege habe ich auch nicht vor, so ein wenig Seglerstil sollte das ganze noch haben :rolleyes:

Der Big Excel ist ja vergelichbar mit dem Flamingo 2006 von Tangent. Und da sagt man, das z.B. die Mini-Alpina aufgrund der hohen Streckung und der höheren Flächenbelastung deutlich dynamischer fliegt. Ich suche also (so denke ich jedenfalls) einen Segler mit ner hohen Streckung und höheren Flächenbelastung. Außerdem, und das ist mir sehr wichtig, sollte es ein ARF-Modell sein, also möglichst wenig zu bauen, und da liegt der Big Excel deutlich über meinem finanziellen Buget.

Gruß Martin
 
Hallo Martin

Schau mal auf der Seite von FVK nach Rival (2,80m / 349€) oder
Signal (2,40m / 289€).
Sollten zu deinen Anforderungen recht gut passen, haben beide guten Durchzug und halten auch was aus. Der Signal ist noch etwas dynamischer.
Ich bin aus dieser Serie bereits den Rival, Signal und auch den Bravo geflogen.
Alles gute Modelle, doch da der Bravo nur eine 2 Klappenfl. hat denke ich, dass der Signal oder Rival eher etwas für dich sind.

Grüße André
 
Excel Competition 3 - super Gerät -

ärgere mich heute noch, dass ich ihn verkauft habe.

Oder Natschalnik vom Ostflieger.de - ich hab die Stella - die kann alles (mit Wölbklappen die jedenfalls), ist aber kleiner.

Gruß

Uli
 
Der Excel Competition 3 sieht wirklich nett aus. Fliegt schön dynamisch, wenn ich mir die Videos so anschaue... Genau so etwas suche ich.
Die anderen empfohlenen Flieger sind wohl eher im Thermikbereich anzusiedeln und da hab ich schon genug Modelle. Wie schon gesagt, schnell stabil und dynamisch und nur ein wenig Thermikeigenschaften... Flächenbelastung sollte in keinem Fall unter 40g liegen, da es sonst einfach nicht dynamisch genug wird.

Kennt jemand Alternativen zum EC3? Der ist nämlich für seine Größe ganz schön teuer...

Gruß Martin
 
Hi,

Die anderen empfohlenen Flieger sind wohl eher im Thermikbereich anzusiedeln und da hab ich schon genug Modelle. Wie schon gesagt, schnell stabil und dynamisch und nur ein wenig Thermikeigenschaften... Flächenbelastung sollte in keinem Fall unter 40g liegen, da es sonst einfach nicht dynamisch genug wird.

OK, auf den Rival trifft das vielleicht teilweise zu, aber der Signal und der Bravo sind m.M.n. nicht im Thermikbereich zu sehen. Ich fliege beide mit gut 1,3kW Motorleistung und mit einer Fl.Belastung von über 60g/dm².
Glaube mir da ist sehr wohl so einiges an Dynamik drinn:D.

Und sie sind auch um einiges billiger im Vergleich zum E.C.3.
Obwohl der E.C.3 optich natürlich schon schwer was hermacht.

Gruß André
 
Hallo Martin
würde dir auch zum Signal raten. Bin erst gestern damit geflogen.Macht mir mehr Freude wie meine Voll Gfk Flower (baugleich Ellipse 1). Schau sie Dir an, da gibt es auch einige schöne Testberichte" Modellflieger Juni 2005". Und der Juri (FVK) gibt auch gerne tel. Beistand falls Du Fragen od.Probleme hast. Antrieb von W&S Poly-TEC F3J Set - damit gehts richtig flott u. extrem leise nach oben!

Gruß Franz
 
Moin,

der Signal (269 plus Versand) ist nicht um Einiges, sondern nur etwas billiger als der EC 3 (beim Wiggerich z.B. 284 Euro bespannt). Aber beide Modelle sind von sehr guter Qualität und fliegen sehr gut - da netscheidet letzlich wohl der Geschmack. Ich würde nicht nach was billigerem suchen - das geht meistens auf Kosten der Qualität.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten