Problem mit Fahrwerk-Sequenzer bzw. angeschlossenem V-Kabel

Hallo alle
Zur Ansteuerung der Fahrwerkklappen setze ich den Sequenzer von Franz Walti, CH, ein. Da die Schachtdeckel von zwei Servos betätigt werden,
habe ich am entsprechenden Platinenausgangstecker ein V-Kabel für zwei Servos eingesteckt.
Das eine Servo ist nun 'falschherum gelaufen'.
Um das betreffende Servo nicht umlöten (umpolen) zu müssen, habe ich ein schaltbares Simprop Umpolkabel (mit Poti zur Wegbegrenzung)eingebaut. Nun funktioniert das eine Servo leider nicht. Erst wenn ich mit dem Schraubenzieher das Poti betätige, wird das 'untätige' Servo aktiviert.
Was ist wohl falsch? Ist ev. das zweite Poti in der Servozuleitung zuviel des Guten?
Grüsse, Daniel
 
Welches Servo funktioniert nicht?
Das, das umgepolt wird oder das direkt betriebene?
Komisch... habe mit diesem Kabel kein Problem.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen
Hätte auch nicht gedacht dass es Probs gibt! :(
Hab grad noch mal nachgeschaut: Das Servo das auf dem Umpolausgang sitzt, bewegt sich nur beim Betätigen des Umpolschalters. Es läuft -wie gewünscht- vom einen Ende zum anderen... aber eben nur bei Schalterbetätigung.
Bei Verwendung eines 'normalen' V-Kabels hatte alles gefunzt, nur eben nicht die Dehrichtung des einen Servos. Habe leider den Originalstecker des
Simprop-Kabels bereits gekappt und direkt mit dem
Platinenkabel verlötet. Deshalb frage ich mich nun, ob der Fehler deshalb auftritt, weil ich das Kabel nicht direkt in den Empfänger einstecke, sondern am Platinenausgang des Sequenzers?
...aber Ferndiagnose wird wohl schwierig sein!
Gruss & Dank, Daniel
 
Hallo nochmals
Komisch, komisch...
-habe nun das Simprop-Kabel nochmals ausgelötet, mit Stecker versehen und direkt in Servotester
eingesteckt - funzt tadellos, auch Umpolung des einen Servos
-habe normales V-Kabel an Platine gelötet - Servos funzen tadellos, nur eben eines mit falscher Drehrichtung
Fazit: :confused: und somit gleich weit wie vor der Uebung! Erklärung??
Werde nun ein V-(Umpol)-Kabel ohne Poti kaufen oder aber Servo (Polung) umlöten.
Grüsse, Daniel
 
Hallo
@Kurt:
Ja richtig, die Mustang ist in der Endphase! :p
Zum Technischen:
-Habe die Hitec-Servoaufnahme bereits eingeharzt und mit Gewebe verstärkt, herausreissen :mad:
-Anlage ist MPX 3030 wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich mit der Programmierung ohnehin überfordert wäre... :rolleyes:
Frage: Wer ist die Servicestelle von Hitec in CH?
Würde das Servo zum Umpolen geben, sonst selber umlöten.

@Jürgen: Ja, verträgt sich nicht, offenbar geht ein Impuls/Signal verloren!

Grüsse und vielen Dank für die Hilfe! Daniel
 
Noch eine Idee:
ist das ein Hitec-Digital Servo?
Dann wäre alles klar. Geht nicht zuverlässig mit MPX 3030! Musste nicht nur ich erfahren und bin wieder reuemütig zu roten Servos zurückgekehrt.
Gruss Jürgen

[ 17. Januar 2003, 10:44: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
Hallo Daniel
Soweit ich mich erinner bist Du am Bau einer Mustang P51, stimmts?

1. Es gäbe für dein Servoproblem auch noch die Möglichkeit ein Hitec -, JR- oder MPX-Servo zusammen mit einem FutabaServo am V-Kabel anzuschliessen. Die Futabaservos laufen bei gleichem Signal von Haus aus "verkehrt".

2. Wenn Du eine MC4000 hast, kannst Du einen Sequenzer selber programmieren und den Waltisequenzer in die Vitrine stellen. Es stehen Dir max 12 völlig frei zuord- und programmierbare Kanäle mit max. 13 Kurvenpunkten und mit Delaytime bis max. 25 Sekunden zur Verfügung. Klar, wenn Du alle Kanäle fürs Fahrwerk belegst kannst du ja nicht mehr Fliegen. Dennoch bei 12K kannst du vielleicht deren 5 fürs FW benutzen. Wenn Du nähere Infos brauchst, kannst Du mir gerne mailen.

Gruss

Kurt
 
Kurt,
Hitec Digitalservos haben ein "Impulsfenster", in welches der Puls reinpassen mus.
Wenn nicht, sagt das Servo "njet" und geht in Mittelstellung weil es das als Fehler betrachtet.
Original MPX Impulse passen um Bruchteile von Millisekunden auf der einen Seite nicht hinein.
Wenn der Servoweg um gut 10% reduziert wird, gehts. Mir aber nicht...
Hitec erwartet von uns Multiplexern, ein Programmiergerät für 200 Euronen zu kaufen um das Problem zu beheben....
Kommentar überflüssig.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen

Bei Servotests konnten wir keinerlei diesbezügliche Probleme mit Hitec Servos in Kombination mit dem MPX Equipment (MC4000 RX12DS) feststellen. Wir benutzten allerdings nicht den gesamten Signalbereich sondern nur etwa 70° Servoweg.

Sorry, das hier ist etwas off topic

Gruss

Kurt
 
>>Wir benutzten allerdings nicht den gesamten Signalbereich sondern nur etwa 70° Servoweg.
So hatten wir auch keine Probleme.
Versucht das mal mit vollem Servoweg!
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten