MPX Sender ProfiMC4000: Autom.Ausblendung Querruder-Differenzierung

Hallo
Habe gehört, dass die Querruderdifferenzierung bei Betätigung des Spoilers/Butterfly bei z.B. F3J-Fliegern automatisch ausgeblendet wird.
Ich kann mir aber nicht vorstellen wie dies geschehen soll, d.h. wie der Sender erkennt, ob und wo der Butterfly gerade steht.
Habe z.B. eine Klemm/FS und habe die Flap-Servos folgendermassen eingestellt, damit ich den ganzen Servoweg und Kraft des Servos ausnutzen kann und die Flaps fast 90Grad runterfahren kann:
Nullstellung der Klappen bei 70% Servoweg nach oben, Flaps voll runter bei 90% des Servowegs nach unten. Die restlichen Prozente brauch ich für Quadro-Quer, Snapflap und Wölb(Thermik/Normal/Speedflug). Den Spoiler hab ich links, Knüppel ganz vorne-Spoiler drin, Knüppel voll nach hinten zu mir gezogen-Spoiler voll draussen.
Es funktioniert alles tiptop, aber wo wird wann die Querruderdifferenzierung ausgeblendet???
Danke und Gruss Thomas
 
Thomas,
was die gute alte 3030 automatisch machte, muss man der 4000 erst befehlen.
Hat mir mein 4000er Kollege gesagt. "Wegen der Flexibilität".
Bekommst sicher einen Tip hier.
Gruss Jürgen
 
Hallo Thomas,

als erstes definierst du einen Geberschalter für den Geber der bei dir den Spoiler steuert (müsste B sein). Beim Definieren des Geberschalters legst du fest ab welcher Stellung des Gebers der Schaltpunkt erreicht wird. Jetzt gehst du an die Einstellung der Geber. Bei deinem Geber für die Querruder (müsste A sein) gibt es das Untermenü für Differenzierung. Dort trägst du wo bisher "Ein" steht den von dir definierten Gberschalter ein. Das ist alles.

Ach ja ! Achte vielleicht darauf den Schaltpunkt für den Geber möglichst früh zu setzen. Wenn du ihn spät setzt passiert es dir, dass wenn du Querruder gibst und dann den Spoiler zuschältst (macht man ja eigentlich nicht unbedingt) es einen zusätzlichen Querruderimpuls in dem Moment gibt wenn der Schalter die Differenzierung ausschält.
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
man kann die Differenzierung(Anteil) auch kontinuierlich ein-/ bzw ausblenden.
Man nimmt anstatt des Geberschalters einfach den Analogschalter(Menü: Schalter zuordnen).
Näheres steht noch im Handbuch Seite 49 / Kap. 4.5 Analog-Schalter

Alwin
 
Hallo Alwin,

mit dem von mir beschriebenen Problem(Geberschalter beim Ausblenden der Differenzierung) habe ich mir lange mein bisschen Hirn zermartert. Jetzt hab ich endlich begriffen für was man sinnvoll einen Analogschalter einsetzen kann. Super Tipp!!!!
 
Danke für Eure Beiträge. Hab's heute ausprobiert und funktioniert alles, wenn der Spoiler eingefahren ist, wenn der Geber B vorne ist. War mir bisher auch nicht ganz klar mit dem Analog-Schalter.

Muss MIN immer sein, wenn der Knüppel hinten ist und MAX wenn dieser vorne ist? Kann man dies nicht umkehren? Schaffte ich irgendwie nicht.
Wenn z.B. der Spoiler bei Geber B Pos. hinten (gegen den Körper) voll eingefahren sein müsste, sollte der Analog-Schalter dann ja auf MAX sein (volle Wirkung der Differenzierung bei Spoiler eingefahren). Ich kriegte es aber nicht hin, dass bei Position hinten das MAX erschien. Hab an den MAX und MIN-Prozenten viel rumgedreht und versucht. MAX muss aber immer groesser MIN sein. Ist ja eigentlich auch logisch. Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken, denn die Sache wird relativ komplex.

Dafür hab ich etwas anderes entdeckt, dass ich in diesem Zshang nicht im Handbuch Kap. Analog-Schalter fand. Wenn man z.B. auf A3 geht mit dem rechten oberen Dreieck-Knopf, damit A3 blinkt und dann R drückt (wollte damit MAX und MIN zu vertauschen versuchen!), wechselt A3 auf V3!?!
Habt Ihr das auch und was bedeutet das?
Gruss Thomas
 
Könnte es sein, dass MPX einen alten 3030 Programmfehler auf die 4000 übertragen hat?
Auch dort funktioniert die Ausblendung nur, wenn "Normpos." des Knüppels vorn ist!
Gruss Jürgen
 

Alwin

User gesperrt
Moin zusammen,
nicht zu kompliziert denken ;)

Die Prozente im Analog-Schalter-Menü (was für ein Wort), geben "nur" an bei welcher Geber/Knüppelposition der Anteil zu wirken beginnt.
Wenn die Wirkung umkehren willst musst im Menü Geber einstellen, dort wo man den Analogschalter (zb. A2-B) angibt, EINFACH die Taste "R" drücken.
Fertig ;)

Alwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten