EMA richtig ausrichten

cannon

User
Hallo allerseits, ich hab mal eine Frage zum EMA.

Wie richte ich den Ema richtig am Modell aus, gibt´s da irgendwelche Erfahrungswerte?
Ich will die Löcher nicht falsch bohren, irgendwie muss der Sturz ja passen.......

Bitte um Tipps bzw. eine kleine Beschreibung wie ihr das macht.

THX, Cannon
 
Cannon, richte es in etwa so aus, daß der Propellerstrahl über das Höhenleitwerk streicht. Du wirst beim Start etwas Höhenruder brauchen, und wenn das Leitwerk schön angeblasen ist wirkt es besser.

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Die Aussage von 17° da ist aber etwas sehr absolut. Ein hochgesetztes Triebwerk bekommt seinen richtigen Sturz durch die Wirkung, die es am Höhenruder hat. Es gilt, zwei widerstrebenden Momente auszugleichen: Das abnickende des hochgestzten Antriebs und das aufnickende durch die erhöhte Geschwindigkeit. Das korrekte Resultat wird für jede Konfiguration anders sein. Korrekt ist aber, dass diese hochgesetzten Motoren in der Regel nose-up (und das recht deutlich) eingebaut werden.

Sicher nicht falsch ist es, den Strahl aufs HLW zu richten, wie das Dieter sagt. So kann mit einer aktuellen Steuerung der nötige Höhen-oder Tiefenanteil begemischt werden und wirkt sicher.
 

Harm

User
Diese 17° bezieht sich auf diesen Twin Astir und sollte nur mal als Anhaltspunkt gesehen werden.
Ich selber würde sowieso aus optischen Gründen niemals ein Pylon so weit rückwerts lehnend einbauen. Ich fliegen einen Schüler DG505M mit AFT19 wobei die Motorachse so ungefär genau die Höhenleitwerk-Mittellinie entspricht, ich brauche damit dann auch eine gehörige Portion HR-Ausschlag beim Start und im Steigflug.
 

cannon

User
Vielen Dank für die Infos, blöd ist halt dass man wenn mal gebohrt und falsch die Sch... kleben hat.
Hat schon mal jemand ein Langloch oder ineinandergreifende Bohrungen
(ähnlich einer Rasterung) gemacht?

So könnte man den EMA auf mehreren Modellen nutzen denk ich.....

Greetz, Cannon
 
EMA

EMA

Hallo Cannon
Ich habe meinen EMA bis jetzt auf 2 F3j Segler im Einsatz Xperience Pro V /Starlight2000
Beim Xperience Pro Nutze ich ein 5mm Loch am ende de Aufstzfußes. Verschraubung bei Starlight2000 erfolgt über 4mm Bohrung in der Mitte und eine 4mm Arrietierung vorn am EMA. Klappt ohne probleme.
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten