Klemm Konus Probleme

wiko64

User
Hallo,

habe heute zu 2ten mal den Klemmkonus mit turbospinner von meiner 6mm Welle verloren. ;-(( Ist ein Lehner Antrieb mit Reisenauer Getriebe und der schon öfters positiv diskutierte klemmkonus mit leichtem Turbospinner.
Der Antrieb liegt in der 350 Watt klasse und wird mit Sanftanlauf und sanfter Bremse betrieben. Trotzdem ich mit einem ordentlichen Imbusschlüssel alles fest angezogen hatte fliegt mir das Teil weg.Konnte gerade noch so Notlanden. Habt ihr solche Probleme auch schon mal gehabt? Wie kann ich es lösen? lockern sich etwa die schrauben? Mir ist das schleierhaft.

Bin für eure Hilfe echt dankbar.

Gruß

Wiko
 

Nice

User
Hi
das ist ja echt ein misst, bist ja immer mit nervösen Fingern am Fliegen.

Wie weit schiebst du das Klemmstück auf die Welle? Die Welle solle min. bis zum ende der Schlitze gehen.
Versuch mal ob sich das Klemmstück auch ohne Welle in den Konus zieht beim anziehen und ob dabei auch der Durchmesser weniger wird.
Oder hast du eine 3mm Welle und das Klemmstück ist für 3,17mm Welle gedacht?

Motor leicht laufen lassen und feines Schmirgelpapier drauf halten, hilft den Gripp zu erhöhen.
 

wiko64

User
Servus,

das Mittelteil ist nicht mit mittelkonus. Es ist wie das Klemm Mittelteil von Meyer. Bisher ging ich jedoch davon aus, dass das Mittelteil weit genug auf der 6mm Welle sitzt.
Aber die Nevosität beim Fliegen ist momentan wirklich da und nervt. Ist immerhin ein teures Voll GFK teil.

Gruß
Wiko
 
Hallo Wiko
nimm mal Schraubensicherung und mach die auf die Welle, vorher die Welle leicht anrauhen, ich habe den Hacker B40/8S mit 800W kein Softanlauf und harte Bremse da passiert nix.
 
Ramoser empfiehlt, den Klemmkonus aussen, wo er sich ins Alu ziehen soll, leicht mit einem nicht fliessenden Fett zu behandeln. Ein Hauch reicht, um die Kraft der Mutter auf die Klemmwirkung und nicht in die Reibung im Konus zu verteilen.
Ich fahre etwas mehr Leistung auf die 6mm-Wellenklemmung, hab auch ohne Schraubensicherung noch keinen Prop verloren. Wobei der Tipp mit dem Schleifpapier gut ist, nur hab ich grobes hergenommen. Ich will die Welle ja nicht polieren. 320er oder so...hatte mir mal der Prof Demuth geraten, eine Laufbüchse rauh zu schleifen ( aber nur 1-2mal mit Gefühl durchziehen, um die Haftfähigkeit des Ölfilms zu unterstützen....der Motor lief später wie die Wutz)
 

wiko64

User
uupps, habe selber Konus geschrieben...

ich meine die Mittelteile wie sie auch von Meyer vertrieben werden.
Dort ist neben der Wellenbohrung jewels eine schraube, welche dann die Bohrung zusammenpresst und auf die Welle klemmt.

Das mit der Schraubensicherung hatte ich auch in Erwägung gezogen. Bekommst du dann das Mittelteil zügig ab, wenn du den Propp mit Spinner wechseln willst?

Bin echt wieder kurz davor die alten Mittelteile mit Madenschraube einzusetzen und die Welle leicht abzuflachen.

Für weitere Tipps bin ich nocht echt dankbar.

Gruß

Bernd
 

Nice

User
Kannst du mal ein Bild machen vom Klemmstück?
Ich denke ich weiß nun was das für eins ist, habe ich auch noch liegen, da muste ich echt mit Kraft die Schrauben anziehen, aber erst mal ein Bild bitte.
 

wiko64

User
Hey,

hier ist ein Beitrag mit Bild von so einem Teil.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=3824&highlight=meyer+mittelst%FCck

ich habe die etwas neuere Variante von Reisenauer, aber im Prinzip ist es das gleiche Teil.

Bin momentan auf der Suche nach Qualitativ hochwertigen Imbusschrauben und einem richtig guten Imbusschlüssel.

Bin auch da auf empfehlungen angewiesen. Dachte momentan an den Hazet Steckschlüssel mit Quergriff. Nur welche schrauben, taugen was und sind nicht sofort rund??

Gruß
Wiko
 

Nice

User
Ne ist doch nicht der den ich hier habe.
Hast du die möglichkeit das Loch genau zu messen, erst losen dann mit angezogenen Schrauben?
Sollte min, 1/10 unter dem Wellendurchmesser sein, besser aber noch mehr.
 
Das System gefällt mir nicht ich bleibe bei Rudi mit Madenschrauben, ich fliege teilweise ca 4KW und das muß halten !!
 

H.F

User
das darf eigentlich auf keinen fall davonfliegen.
ich setze das bei 1200 und ca 1500 watt ein!

was für eine welle hat dein getriebe?
kannst du noch einen spalt im klemspalt erkenne wenn du angezogen hast, oder drückt der auch voll zusammen?
meine meyerklemmstücke arbeiten zuverlässig!
ansonsten kann ich dir nur noch loctite empfehlen.

mfg

hugo
 

flymaik

User
Also geht es jetzt um ein Klemmmittelstück??? oder???

wenn das so ist,dann ist was oberfaul, denn die halten eigentlich besser als die mit der Madenschraube.
Mach mal ein Bild von dem Patienten, vielleicht kann man was erkennen.
Von wem hast es? vom Reisenauer? oder zweifelhafte Herkunft;)
 

wiko64

User
Servus, das mittelteilist von Reisenauer.

Habe gestern mit ihm telefoniert. Er sagt auch dass dies nicht vorkommen darf.
Entweder kann ich mit meinem nicht so tollen Imbus "Schraubendreher" mit mini dünnem Griff das Teil nicht richtig fest ziehen, oder ich hatte es sogar mal zu fest angeknallt, sagte er und damit das teil verzogen.
Ausserdem hat er ein ganz neues Mittelteil designed was es seit 10 tagen zu kaufen gibt. Hier ist die Haltekraft noch einmal erheblich verbessert worden.

Habe gleich neue bestellt und auch einen neuen guten Inbusschrauber.
Mal sehen, ob ich damit meine Probleme im Griff habe.

Gruß

Bernd
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ich habe derzeit das gleiche Problem bei einem "echten" Klemmstück (Graupner Präzi-Spnner 50mm) auf 5mm Welle (Kora 15/10). Trotz anknallen der Mutter rutscht der Prop (8x7) bei hohen Drehzahlen durch.

Werde mal die hier gegebenen Tipps ausprobieren und die Welle anrauhen + Schraubensicherung und auch den Konus vor der Montage im Spinner dünn mit Teflonfett schmieren.

Es sollte doch bei 800W Pin noch kein Problem sein, den Prop sicher zu klemmen?!

Blöde Frage: wie rauht man die Welle am besten an?? Ist ja doch ziemlich hart ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten