Umbau Graupner Servotester

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Matias,

dieser Umbau wäre einen Beitrag in unserem Magazin wert.

Kannst Du nicht noch ein paar aussagekräftige Fotos vom "Innenlaben" machen, eventuell ein oder zwei Skizzen von der zusätzlichen außeren Beschaltung und Dein Vorgehen etwas ausführlicher beschreiben?

Das wäre ein schöner Beitrag zu dem Themenkreis "Wie mache ich mehr aus handelsüblicher Elektronik?"

Das wär' doch was, oder?
 
Liebe Gemeinde,
wollte mal an dieser Stelle meinen Umbau des Servotesters von Graupner vorstellen, hier isser mit Bild:

Servotester2.jpg


Nachdem mir die Hantiererei mit den Klemmen zu blöd geworden war, und ich auch nicht jedesmal zum Laden der Akkus das Teil aufschrauben wollte, habe ich folgende Veränderungen durchgeführt:

1) Empfängerzelle 4,8V / 600mAh fest eingebaut, mit MPX Ladebuchse
2) Jeweils ein Graupner, MPX und MPX nano Buchsenkabel parallel an den Ausgang (aber innen im Gerät!) angelötet (Klemmen bleiben aktiv, praktisch bei Verlängerungen etc.)
3) Graupner Servostecker-Kabel an den Eingang gelötet.
4) Verkabelung im Gerät so modifiziert, dass bei ausgeschaltetem Gerät der Akku von den Ein- und Ausgängen getrennt ist, so kann ich über das Graupnerkabel am Eingang BEC-Empfänger oder bei leerem Akku externe Akkus einsetzen
5) Da der Stellpoti nicht der beste ist, und ich gerne genaue Mittelstellungen einstelle, ohne das diese ständig wandern, habe ich einen zweiten Poti eingebaut - aber einen mit 10-Gang Untersetzung (d.h. 10 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag). Zwischen beiden Potis kann ich mit einem Schiebeschalter hin- und herschalten.

Die beiden Potis haben noch einen Nutzen: Ich kann z.B. je eine Endstellung auf den Potis einstellen, und mit dem Schiebeschalter hin- und herschalten zwischen den beiden Endstellungen!

Die Idee mehrfacher Potis könnte natürlich mit einer Reihe von Trimmern und einem Drehschalter mit vielen Positionen beliebig ausgebaut werden, z.B. Endausschläge JR, Endausschläge MPX, Mittelsetllung JR, Mittelstellung MPX,...

Sollte nur eine kleine Anregung sein, wie man aus dem 763er mehr herausholen kann!

Gruss

Matias
 
Hallo Eckart,
werde mein Bestes tun - vielleicht kann ich beim "Händler um die Ecke" noch ein unberührtes Gerät ausleihen, dann kann ich die einzelnen Schritte besser dokumentieren (die Umbauten an meinem habe ich nach und nach durchgezogen...)

Matias
 
Hallo Alle,

hier ist wieder der Begriff SERVOTESTER in Verbindung mit einem nur 100 Schritte auflösenden Display.

Ganz nüchtern für Euch:

Im üblichen Servobereich von ca. 1 bis 2 msec macht ein :

-Digitalservo ca. 2800 Schritte

-Mittelpreisservo wie JR 4041 ca. 2200 Schritte

-PPM-Senderauflösung 2048 Schritte

-SPCM-Senderauflösung 1024 Schritte

-PCM-Senderauflösung 512 Schritte, auch mc20-PPM

-Senderwegdarstellung im Display 300 (!!) Schritte (±150%)

-Diplayauflösung "Servotester" ca. 100 Schritte, da nur 2 Kommastellen in der Millisekunden-Anzeige. :( :confused: :(

Das läßt schon nachdenklich werden, oder?

Den Name "Ruderkinematik-Tester" oder "Servo-Einsteller" o.ä. würde ich als techn. passender halten!

[ 21. Januar 2003, 13:57: Beitrag editiert von: Rudy Fiala ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten