Antriebsauslegung F3J

Moinsen Männers

habe vor demnächst meinen Elixir als Elektromodell auszustatten.
Das Modell wird in etwa 3kg wiegen und einen Motorspant von 38mm haben,

Als Akkus hab ich entweder nen 3S 3200 oder nen 4s 2500 vorgesehen.

was für einen Antrieb würdet Ihr nehmen? sollte schon zügig auf Höhe gehen, muss aber nicht senkrecht sein.

schönen Sonntag noch......Ralf
 

Anhänge

  • DSCN2867.jpg
    DSCN2867.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

ich hab was mit ähnlichem gewicht mit Kontronik 500-38 5,2:1 und 80er Regler ausgestattet; 16x10er Löffel, damals 10 Zellen ( = 3S ) ging ziemlich zügig nach oben! Mit 3000 mAH - Akku

Motorlauf wenn ich mich recht entsinne 2 1/2 bis 3 Minuten; dürften ca. 60A gewesen sein;

Ähnliche Leistung dürfte ein Hacker B50-8S o.ä. mit 3 S haben;

Andreas
 
Hallo Ralf

Schau dir mal das F3J Antriebsset von Poly - Tec an. Super Preis 209€ für Motor mit Getriebe 4,4:1 - Regler 60A - Alu - Spinner u. Aeronaut Carbon 17*8. Da hast Du 550 Watt zur Verfügung, das reicht normal satt. Und der Sound ist wesentlich schöner u. leiser wie z.B. der von meinem Kira 600 mit Getriebe
 

bie

Vereinsmitglied
Dymond 3845-Combo mit 60A-Regler für 89,90 Euro!!!

Dymond 3845-Combo mit 60A-Regler für 89,90 Euro!!!

Hallo Ralf,

eine ähnliche Fragestellung wie du habe ich im Juni im Elektroflug gepostet:

Elektro-Dummie sucht (günstigen) Antrieb für Soarmaster Compact

Der Thread ist nicht besonders lang, aber die von Börny empfohlene Dymond-Combo hat sich bewährt: Gut und günstig.

Hier in Kürze mein Fazit aus dem Thread: Das von Börny empfohlene Motor-Set-up mit dem Dymond 3845 mit 11 x 6er-Latte und 12 x 6,5er-Latte und 4S-LiPo geht astrein. Damit zieht es den Soarmaster Compact im 45-Grad-Winkel in wenigen Sekunden in die Stratosphäre. Mehr als 20 Sekunden habe ich den Motor die wenigen Male, in denen ich ihn brauchte, nie anmachen müssen.

Die Combo kostet mit 60A-Regler 89,90 Euro + Latte etwa 100,00 Euro. Mehr Power braucht der Mensch nicht, und mehr Geld muss er auch nicht ausgeben (kann er aber).
 
hallo Andy...
vielen Dank für deinen Tip mit dem dymond Motor...

sag mal bitte...was wiegt denn dein Soarmaster Compact??

ich habe hier nen elixir von Topmodell CZ....Mh32 Profil, 3,20m und ich denke das ich auf ein Fertiggewicht von ca. 3kg komme...

meinst das der Dymond Antrieb (al3548) an 4s (2500maH) dafür reicht?

ralf
 

franjo

User
Elixier mit Motor

Elixier mit Motor

Hallo Ralf,
ich fliege meine Elixier mit dem MEGA 22/45/3 E an einem 3-S-4000.

Das Problem beim Elixier ist ganz eindeutig die rel. kurze Rumpfnase bzw. der lange Hebelarm (hinter der Fläche). :confused:
Das bedeutet, daß der Motor sehr schwer sein muß. Achte nicht auf irgendwelche "Leichtmotoren"!
Die Elixier braucht in der Rumpfspitze rd. 300 Gramm Balast.
Ob es sich nun um einen Motor handelt oder um einen Akkuklotz mit rd. 250-300 Gramm und Empfängerakku. :eek:
Ich besitze die Elixier sowohl als Elektro-Flieger als auch als Einfach-Segler.
Meine wichtigste Maßnahme war, die zuvor im Rumpfheck untergebrachten HR-Servos HS 125 MG zu entfernen.
Deshalb, entscheide Dich für einen schweren Motor! :)
Und das Gewicht von rd. 3 kg muß nicht sein. Die Elixier darf auch leichter gebaut werden :cool:
 
moinsen

den von Andy genannten Al 3845 scheint es nicht mehr zu geben

weiß jemand was der an Drehzahl hatte, damit man evtl mal auf dem japanischen Markt schauen kann?

werd mir auch mal Motoren mit Getriebe anschauen....empfohlen ist wohl ein Hacker 50 mit Getriebe von CZ

ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten