Konfiguration Graupner BRUSHLESS CONTROL 60 SBEC

AgeBee

User
Hallo,
ich habe festgestellt, daß ich mit dem BRUSHLESS CONTROL 60 SBEC von Graupner scheinbar nicht die maximale Drehzahl aus einem Turnigy C3536-1450 (14-poliger Outrunner) herausbekomme. Betreibe ich ihn mit einem Robbe-Regler (BL-Control 835-6) ist die Drehzahl hörbar höher.
Sämtliche Versuche mit dem Programmiergerät die Einstellungen (Timing, Polzahl) so zu ändern, daß die Drehzahl höher wird, schlugen fehl. Das beste Ergebnis habe ich noch mit einem Timing von 25° und mit 14 Polen erzielt. Auch eine Neujustage auf die Sender-Befehle min. Gas / max. Gas nach erfolgten Änderungen habe ich durchgeführt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Harald
 
Hallo AgeBee,

habe mir auch den BL-Control 60 mit Proggerät zugelegt.
Ich kann zwar nichts zur Drehzahlmaximierung sagen, habe allerdings auch ein Problem mit dem Regler: Egal welchen Modus ich einstelle ( Boot, Car oder Plane ) er hat bei meiner Spektrum DX-7 immer in der Knüppelmittelstellung den Nullpunkt. Darunter geht der Motor auf Bremse, darüber läuft er an. Ich möchte natürlich wie gewohnt den Knüppelweg von 0-100% fürs Gas bei meinem Motorflugzeug nutzen. Wo hast du denn den Nullpunkt?

Schöne Grüße,
crashpunk
 

AgeBee

User
Hallo crashpunk,
ich bekomme auch keine Bremse wenn ich, gemäß der Anleitung, zwei Fixpositionen wähle.
Das sollte aber eigentlich nach Anleitung folgendermaßen programmiert werden können:
Taster länger als 1 Sekunde gedrückt halten, dann Vollgas, Taster drücken, min. Gas, Taster drücken, Taster nochmals drücken. Dann muß ich die Stromversorgung unterbrechen und nach dem erneuten Einschalten klappt es leider NICHT mit der Bremse in der min. Gas-Position.
Was ich aber vorhin probiert habe geht so:
Taster länger als 1 Sekunde gedrückt halten, dann Vollgas, Taster drücken, ganz knapp Gas über min. Gas, Taster drücken, min. Gas, Taster nochmals drücken. Strom aus, Strom ein. Wenn ich dann von Vollgas auf min. Gas gehe wird die Bremse aktiv.
Hast Du das Programmiergerät ? Einige Einstellungen, wie z.B. die Bremskraft, lassen sich nur mit dem Programmiergerät erledigen.
Gruß
AgeBee
 

Gast_29988

User gesperrt
ich habe auch den 60 SBEC! hab auch das problem mit der bremskraft! wenn ich es so mache wie du hier beschreibst, ist die bremskraft so extrem, dass der einfach komplett stoppt! hätte gern eine sanftere bremse um material und motor zu schonen! kann jemand helfen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten