Tipps zur Akkupflege

Hans26

User
Hallo
da ich mich mit der Akkutechnick noch nie so befasst habe, hätte ich jetzt da doch mal einige Fragen( über die suche finde ich nichts passendes)
- Wie pflegt ihr euere Akkus
- Was macht ihr vorher damit wenn ihr sie länger nicht mehr benützt(Winter)
- Was bedeutet der Innenwiderstand, wie hoch oder tief soll oder muss der sein
- Was bedeutet die Delta-Peak Abschaltung und wie hoch mus die eingestellt werden
- ab wann entsorgt ihr einen Akku
Als Ladegerät benütze ich das Graupner Ultra Duo Plus 50 oder Multiplex Multicharger meine Akkus sind fast alle Empfänger Akkus (NICD, NIMH, Lipo)
- wann stellt ihr Reflex laden oder Impuls Laden .... u.s.w. ein
Mich würde das ganze hir allgemein für Akkus interresieren und nicht für bestimmte Zellen oder Marken
Hoffe ihr könnt mir da ein bischen weiterhelfen
 
Hallo Hans,

deine Fragen sind so allgemein, dass man als Antwort eigentlich nur zum Stöbern im Forum raten kann.

Zusätzlich aber noch ein Tipp:

http://www.bmz-gmbh.de/html/de/set_news.html

Auf der Seite von BMZ gibt es einige sehr informative Beiträge zu generellen Akkuthemen. Die findest du weiter unten auf deren Seite unter den Überschriften "Know How".

Gruß
Gerald
 
Zu diesem Thema gibt es zum Teil auch gegensätzliche Meinungen die zu endlosen Diskusiunen führen, schau mal auf meiner HP
 

Hans26

User
Hab schon gesehen das, das wirklich jeder anders macht....
aber wie ist das mit dem Innenwiderstand habe z.B. einen NIMH Sanyo mit 2700mah der bei mir bei einem 3W 70 auf der Zündung ist und immer funktioniert der aber beim Laden einen Innenwiderstand von 1700 hat und beim entladen 900 ist das dann schlecht oder nicht. Wie gesagt bis jetzt hat er immer funktioniert
 

Hans26

User
kann mir das denn keiner erklären mit den Innenwiderstand oder was es da auf sich hat????
 

FamZim

User
Hallo Hans

Deine 1700 ist wohl nicht der Innenwiderstand sonder die eingeladene Leistung von 1700mA/h.
Oder 1 Stunde lang mit 1,7 A geladen !!!!!

Die 900 sind dann 900 mA/h oder nur 1 Stunde mit 0,9A endladen .
Da sieht man von 1,7 kommen noch 0,9 wieder raus .

Der Innenwiderstand senkt die Klemmenspannung je nach Endladestrom.
Je stärker der Akku belastet wird sinkt diese Spannung, bei grösserem Innenwiderstand eben mehr.
Den Gesammtwiderstand des Akkupaks kann man auch selbst ermitteln (ungefähr).
Akku belasten und Spannung und Strom messen, danach die Lehrlaufspannung ohne Last messen.
Von der Lehrlaufspannung die Lastspannung abziehen, ergibt die Spannung die durch den Gesammt-Innenwiderstand drauf geht.
Die teilt man durch den Laststrom und erhält den Widerstand von allen Zellen + aller Kabel und Stecker zusammen !!!!
zb : 0,5 V Spannungsunterschied bei 5 A ergeben dann 0,1 Ohm für alles.

Gruß Aloys.
 

Hans26

User
Hallo Hans

Deine 1700 ist wohl nicht der Innenwiderstand sonder die eingeladene Leistung von 1700mA/h.
Oder 1 Stunde lang mit 1,7 A geladen !!!!!

Die 900 sind dann 900 mA/h oder nur 1 Stunde mit 0,9A endladen .
Da sieht man von 1,7 kommen noch 0,9 wieder raus .

Der Innenwiderstand senkt die Klemmenspannung je nach Endladestrom.
Je stärker der Akku belastet wird sinkt diese Spannung, bei grösserem Innenwiderstand eben mehr.
Den Gesammtwiderstand des Akkupaks kann man auch selbst ermitteln (ungefähr).
Akku belasten und Spannung und Strom messen, danach die Lehrlaufspannung ohne Last messen.
Von der Lehrlaufspannung die Lastspannung abziehen, ergibt die Spannung die durch den Gesammt-Innenwiderstand drauf geht.
Die teilt man durch den Laststrom und erhält den Widerstand von allen Zellen + aller Kabel und Stecker zusammen !!!!
zb : 0,5 V Spannungsunterschied bei 5 A ergeben dann 0,1 Ohm für alles.

Gruß Aloys.

Hi also die 1700 oder 900 sind tatsächlich der Innenwiderstand sagt zumindest mein Graupner Ultra Duo Plus 50 mit dem Akku im Automatik Modus.
mich würde ja nur interresieren ist das jetzt schlecht oder nicht und warum ist es beim laden oder entladen unterschiedlich...
hab schon gewusst warum ich kein elektriker werde:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten