Flächensteckung- Dimensionierung und woher?

flo

User
Hi beisammen,
ich würde mich für bezugsquellen und Dimensionierungen von Flächenrundsteckungen interessieren.
Mein Modell (Jet-ähnlich) soll 2,20 Spannweite bekommen und hoffentlich nicht über 7 kg wiegen.
Hab da mal was von Hartpapier und Alu gehört, allerdings kenn ich keine Quelle, außerdem wüßte ich nicht welche Durchmesser denn so in der Größe/Gewichtskilasse denn so verwendet werden.
Freue mich über jeden Tipp, jede Meinung.
Vielen Dank

Grüße aus München
flo
 
hallo flo!

Steckungsrohre bekommst Du unter anderem bei Modellbau Schlundt.

www.modellbau-schlundt.de

ah, ganz vergessen: Im Zweifelsfall: Durchmesser so groß wie rein geht :)

Gruß,

David

[ 16. Februar 2005, 22:01: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

flo

User
Hi, dankie erstmal.
hab aber bei Schlund nichts gefunden.
An alle:
Die Rohre gibt es doch nicht nur bei Schlund? Also wo kauft ihr so was?
Danke
Flo
 

flo

User
Hi,
Danke Jürgen, genau was ich suche.

Jetzt bleibt nur noch Problem Nr. 2 :)
Durchmesser so groß wie möglich .... ist natürlich ein Anhaltspunkt. Aber der sinnvollste?
Also welche Durchmesser werden denn so im allgemeinen in der gewichtsklasse 7 bis 9 Kg verwendet?
Versteht mich nicht falsch aber ich hab wenig Lust eine 30 mm Steckung einzubauen wenn sich herausstellt, daß 15 mm für Kunstflug vollauf genügen sollten.

Jemand dazu was zu sagen? :)

Grüße aus München
flo
 
Hallo Flo,

ich bin zwar von der Seglerfraktion aber bei uns im Verein fliegen sie die X-Modelle (9-10Kg) alle mit 40mm Rohre. Aber ruf doch einfach mal bei diesem Händler an, nach seiner Seite zu urteilen dürfte er dir sicher behilflich sein.

Gruß jürgen
 
Hi flo!

Also 7-9kg und Kunstflug ist ja auch noch nicht wirklich eine Aussage mit der man was anfangen kann. Da spielen Dinge wie Flächeninhalt, Flächenbelastung, Fluggeschwindigkeit und geplante Belastung eine Rolle. Daher der Tipp: im Zweifelsfall.....

Was für ein Flugzeug baust Du denn?

gruß,

David
 

flo

User
Hi ,
danke fürs antworten.
Also ich will (betonung auf will ;) )einen "Colani"-Fanliner bauen. Sp= 2,20 m L= 1,80 m.
Ist ein "Jettrainer" soll also auch so Fliegen (mit dampf aber halt nicht unlimited wie ne Tornado) Fläche ca 78 dm und Profil wahrscheinlich MH43.
Kunstflug nicht im Sinne von hoovern usw. eher großräumig (so flieg ich am liebsten) aber halt doch Kunstflugtauglich.
gruß
flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten