E-flite Blade MSR

Hallo,

Ich habe mir vorgestern auf der Faszination Modellbau in Friederichshafen den Blade MSR von E-flite als Komplettpaket geholt ... was soll ich sagen, ich bin rundherum begeistert von diesem Heli!!!

Als Heli-Einsteiger (mit Vorbildung durch Aerofly) hatte ich nach einer viertel Stunde den Dreh raus. Nun ist auch fliegen auf engstem Raum und Starten bzw. Landen an den unmöglichsten Orten kein Problem mehr. Ich hätte nie gedacht, dass Heli-Fliegen so simpel sein kann.

Und das schönste an allem: Der Heli macht wirklich genau das was ich von ihm will, beim Koax-Heli eines Bekannten (Grauper 47G) war dies nicht immer der Fall ...

Die Crash-Festigkeit hat mich auch positiv überrascht, egal ob mit Vollgas gegen die Wand oder bei der Landung den Glastisch übersehen, bisher hat der Kleine alles tapfer weggesteckt ... und für den Fall der Fälle liegen ja auch Ersatzteile bei.

Also, wer großen Heli-Spaß zum vergleichsweise kleinen Preis sucht ist bei diesem Heli genau richtig!!!

Ich hoffe, ich konnte manch einem die Entscheidung für diesen "Zwerg" etwas erleichtern ...

Viele Grüße,

Fabian
 

TMCPB

User
Hallo Fabian

Danke für den Tip. Ich habe ihn mir auch am Wochenende zugelegt. Ist die BNF Version. Meine DX 7 hat ihn sofort gefunden und brauchte auch nicht nachgetrimmt werden. Man muss ihn nur auf Flugzeug einstellen.

Ich bin noch nie einen "Nicht-Koax" geflogen, der so einen ruhigen Schwebeflug hinlegt. Man kann fast schon die Funke kurz weglegen. Der MCX fliegt auch nicht stabiler. Der lässt sich wirklich gut im Wohnzimmer fliegen, ohne dass man Gefahr läuft, gleich den Plasmaferseher zu zerstören, da man ihn wirklich präzise steuern kann.
Dennoch kann man ihn recht schnell fliegen und sogar Turns sind problemlos möglich, wobei dann meine Decke doch ein bischen tief ist.

Ich bin auf jeden Fall noch nie so einen agilen und dennoch präzisen drehzahlgesteuerten Hubi geflogen.

Wenn man nun ganz bösartig ist, kann man höchsten das leichte Aufbäumen beim schnellen Vorwärtsflug bemängeln. Aber das ist dann doch meckern auf sehr hohem Niveau.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wie ist das bei Euch?

Meiner will sich immer nur rückwärts bewegen.
Die Trimmung reicht nicht aus, um ihn auf der Stelle zu halten. Also ständig Knüppel nach vorne, um stationär zu schweben. Ist das so richtig?

Davon abgesehen ist das Dingelchen für seine "Größe" wahrlich schon eine Wucht.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo eckart


du solltest ihn erstmal einstellen. d.h. alle trimmungen in die mitte und dann die gestänge solange verkürzen oder verlängern das er mittig schwebt. das kann einige zeit dauern bringt dir aber viel mehr flugvergnügen. klar kannst du alles mit der trimung machen :) richtig ist das allerdings nicht :D

ein schwachpunkt scheinen mir die blatthalter zu sein. habe nach einem crash nun nachordern müssen.

achja. nach einer harten landung oder kollision immer die rote einstelllehre verwenden um das taumelscheibenspiel wieder zu kalibrieren.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Oh Michael, ich weiß nicht, ob das bei dem Teil zum Erfolg führt. Diese Gestänge sind, geschätzt, 0,8er Drähte, ohne Gewinde im Clip, nur mit einem Z im Servo. Wenn ich da anfange zu "justieren", befürchte ich, kann ich anschließend den Kram verschrotten oder Ersatzteile kaufen.
 
Mal ne kleine Frage...... wo liegen die Unterschiede zum MCX, rein fliegerisch, den Rest sehe nich ja so ;)

Hallo Dominik, ich kann dir nur den Unterschied zwischen dem CX2 und dem MSR mitteilen, ich denke aber das sich das recht ähnlich zum MCX verhält.
Der MSR ist viel agieler und direkter was Steuerreaktionen betrifft. Zudem ist er viel besser auf Vorärtsrichtung zu beschleunigen und nimmt auch bedeutend mehr Fahrt auf. Das Ding fliegt einfach mehr Hubschrauber like aber ist dennoch viel eigenstabiler als die großen pitchgestuereten Hubi's.

Gruß -Stephan-
 

AchimS

User
Genauso, Vollgas voraus im Wohnzimmer: mCX beschleunigt, mSR knallt an die Wand. :D
Der mSR ist auschnell und agil! Achja, und das 4fach Ladegerät mit Netzadapter ist dabei.

Achim
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo eckart

am besten ist es die haube abzunehmen, die kugelköpfe der gestänge an der taumelscheibe abzuklipsen und die gestänge kurz aus dem servo auszuhängen. bei mir konnte ich definitiv schrauben. sind ja ähnliche gestänge wie beim mcx und da gings auch.
habe meinem heute eine rote haube und heckstabbi gegönnt. nun kann ich ihn endlich mal von den anderen unterscheiden.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Michael!

Die winzigen Kugelkopfanschlüsse sind also tatsächlich auf die dünnen Drähtchen geschraubt?
Und wie gehe ich da vor? Beide Gestänge etwas verlängern, damit er mehr nach vorne geht?
Mal sehen, wie sich der Kopf bewegt, wenn ich den Nickknüppel nach vorne drücke. Dann weiß ich ja, in welche Richtung ich arbeiten muss.

Ja, ich wollte meinen schon gelb lackieren und ADAC drauf schreiben... ;)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

und schon erfolg gehabt ?

lackiert habe ich meinen nicht. es gibt nun im zubehör passende rote hauben und heckstabis zu kaufen. man gönnt sich ja sonst nix und zu weihnachten passt das rot auch gut :)

in rot sieht er noch wertiger aus !
 

oliver30

User
Ich habe mir den auch gestern gekauft und noch nie einen Heli am Knüppel gehabt.
Nur meinen caliber m24, der aber einen falschen mode hat. Bei mir muß der gesamte Rotorkopf auf einem Stick sein.

Die erste stunde fliegen bestand nur aus trimmen.
Hab mir erst 30% expo auf allen Steuerfunktionen eingestellt, ich komme ohne besser klar.

Mittlerweile hat es klick gemacht und ich fliege bereits relativ sicher durchs enge Wohnzimmer.

Der schwebt sowas von stabil und ruhig, wahnsinn!
Wie ich mich kenne, kommt bald der erste rex:D


Gruß Oliver
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Tag,
ich hab das Ding nun auch schon einige Tage, und bin -sagen wir mal- semiglücklich.
Fliegen tut das Teil genial, keine Frage. Aber nach ca 10 Akkuladungen ist mir vom Heckmotor ohne "Feindberührung" der hintere "Deckel" abgeflogen und war nicht mehr zu montieren. Na gut, ~ 10 € investiert, weiter geht´s.

Nun habe ich das Problem, dass immer mal wieder das rechte "Servo" auf den oberen Anschlag läuft. Das passiert plötzlich während des Fluges, das Servo reagiert nicht mehr und -vermutlich wegen einer Überstromsicherung- geht dann gleich mal Alles aus.
Wird der Akku neu angeschlossen brummt das Servo. Manuell wieder in die Mitte gedreht geht´s dann wieder ´ne Weile. Jemand ´ne Idee?

Der "Deckel" des neuen hinteren Motors beginnt sich auch schon wieder zu lösen.....

Grüße
Gregor
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ne, Gregor, wirklich helfen kann ich Dir nicht, da meiner bisher keine derartigen Ausfall- oder Verschleißerscheinungen gezeigt hat. Aber, das kann Dich allerdings wahrscheinlich auch nicht wirklich trösten, meiner ist z. Z. auch "gegrounded".
Ich war übermütig geworden, bin draußen geflogen, bei Windstille natürlich. Trotzdem war das Dingelchen im Handumdrehen bis zur Dachkante gestiegen. Motor aus, damit er nicht in der Dachrinne verschwindet, und dann ist er von dort runtergefallen, vielleicht 5 m. Ergebnis: Heckrotorantrieb klemmt. Ob die Welle krumm ist, keine Ahnung. Nach Sichtkontrolle ist das nicht der Fall. Aber wer kann bei solchen Winzlingen schon exakte Diagnosen stellen.

Wie tausche ich denn dieses Motörchen aus? Als Ersatz gibt es, wie ich gesehen habe, nur den Heckausleger samt Motor. Schön. Aber ich hab' mir das schon mal angesehen, das CfK-Röhrchen steckt bei meinem absolut fest in dem zentralen Halter. Ob der festgeklebt ist? Hast Du den rausbekommen? Oder wie hast Du den Motor ausgetauscht?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

da ihr beide probleme mit dem heckantrieb habt empfehle ich mal den heckmotor-fix durchzuführen :)

genaueres im nachbaruniversion

das mit dem in endstellung fahrenden servo hatte ich bisher nur festgestellt, wenn das servogestänge irgendwie mit der haube kollidiert in einer bestimmten postion. checkt das mal. ansonsten garantie !!!

den motor alleine austauschen ist die schlechtere wahl. den gibts nur komplett. ein wenig leichte gewalt gehört schon dazu eckhart :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Wie tausche ich denn dieses Motörchen aus?

das Teil ist komplett, also Ausleger mit Motor. Der Ausleger ist nur gesteckt und wird durch eine Abflachung unten in der Lage fixiert. Oben ist eine Nut, in der das Kabel läuft. Fein gemacht und in drei Minuten getauscht.


Meiner spinnt nun weiter. Wenn er mal fliegt ist alles i.O., dann kommt aber plötzlich ein Totalausfall. LED aus, bumms. Kurz warten, dann geht sie wieder an. Habe mal probeweise den Sender vom Koaxblade gebunden, gleiches Verhalten, der Sender scheint i.O. Morgen kläre ich das mit der Garantie und berichte entsprechend.

Gute Nacht

Gregor
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Gregor

Ich habe hier was gefunden, was Dir möglicherweise helfen könnte.
Weil die dort keine Postings durchzählen, musst Du Dir das Posting vom 30.11.2009 21:55 Uhr auf der Seite 67 suchen. Da wird beschrieben, dass dieses Problem vielleicht von einem defekten Heckrotormotor verursacht wird.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ja, danke Eckart. Würde passen weil ich die Heckeinheit ja grade ausgetauscht habe. Würde aber ebenfalls bedeuten, dass diese neue Einheit bereits defekt war.....

Mein Blade ist nach einem netten Telefongespräch mit Horizon nun auf dem Postweg, schaun wir mal....

Gregor
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wie ist das bei Euch?

Meiner will sich immer nur rückwärts bewegen.
Die Trimmung reicht nicht aus, um ihn auf der Stelle zu halten. Also ständig Knüppel nach vorne, um stationär zu schweben. Ist das so richtig?

Hi Eckart,

ich habe meinen heute auch bekommen (mit einer DX5e) und die ersten 12 Akkuladungen verbraten.

Anfangs hatte ich das selbe Problem wie Du - daß die Trimmung nicht ausreichte - bis ich auf die glorreiche Idee gekommen bin mal den Akku wie vorgesehen nach vorne zu schieben ;)
Das sauberste verhalten hatte er, wenn ich den Akku nicht wie auf einem Bild der Kurzanleitung zu sehen ganz vorne hatte sondern in der Mitte - so daß die schwarze Plastikkappe unterehalb der Hauptantriebswelle zum liegen kommt.

Selbst habe ich jedoch auch zwei kleine Probleme.
- Je nach Drehzahl fängt das heck an zu hoppeln - der Hubi steht dabei in der Luft.
- Bei linkskurven erhöht das Miststück die Drehzahl erheblich. Kann ich dem Gerät dieses Verhalten abgewöhnen ?

Viele Grüße
Tobi

N.S.: Bei meinem ist auf dem Heckrotor übrigens ein Käppchen drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
- Je nach Drehzahl fängt das heck an zu hoppeln - der Hubi steht dabei in der Luft.

definiere "hoppeln". vörwärts, seitwärts, aufabwärts - oder was ?
Tobias Reik schrieb:
- Bei linkskurven erhöht das Miststück die Drehzahl erheblich. Kann ich dem Gerät dieses Verhalten abgewöhnen ?

das kenne ich nicht.

Tobias Reik schrieb:
N.S.: Bei meinem ist auf dem Heckrotor übrigens ein Käppchen drauf...

da bin ich neidisch....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten