Störungen im Volcano - ein Mysterium

Coma

User
Habe meinen Volcano von Valenta gebaut und letztens erstgeflogen. Folgendes ist drin:

Auf allen Rudern bis auf Störklappen Futaba S3150
Störklappen Dymond D250
Regler 60A Schulze 24.60o
Externes 7.5A BEC
Hacker A40-14L
Empfänger Graupner DS20 MC


Jetzt das Phänomen. Nachdem ich alles schön eingebaut habe, fahre ich mit der Antenne des Senders (MX-16s) über das Modell und die Ruder fangen an rumzuspinnen. Bei ca. 1m Abstand ist alles weg. Hm. Mal auf dem Platz geguckt, da wars auch so. Aber ein Reichweitentest verlief erfolgreich. In der Luft fingen die Ruder wieder an zu zucken, ich schnell gelandet, das Problem bestand weiterhin.

Zurück im Bastelkeller begann der Experimentier-Wahnsinn. Erstmal Empfängerakku statt BEC. Das Problem blieb. Anderer Empfänger. Anderes Quarz. Anderer Kanal. Das Problem blieb. Anderes verdrilltes stat flaches Servokabel ausserhalb des Rumpfes benutzt, gleiches Problem. Das Modell kanns also nicht sein (Stichwort Voll-GFK). Selbst ein komplettes Einlassen der Empfängerantenne in ein CFK-Rohr hat mit einem angeschlossenen Servo keine Probleme gebracht. Dann den Regler abgesteckt und nur ein Servo dran. Das geht. Sobald aber mehrere Servos alle vom Typ S3150 angeschlossen werden, gings wieder los mit der Wackelei. Regler abgesteckt. Auch dann blieb das Problem. BEC von 5V auf 6V hochgestellt. Problem blieb.

Dann gings los mit den Kuriositäten: Ein NICHT ANGESCHLOSSENES Servo fing an zu zucken, nachdem testweise nur ein Servo angeschlossen wurde! Plus und Minus waren zwar dran, aber die Signalleitung nicht! Immer wenn man mit der Senderantenne in die Nähe des Querruderkabels kam gingen die Störungen los. Weiter im Text.

Ferritringe eingesetzt in verschiedensten Variationen. Damit liess sich das Problem eindämmen, aber nicht ganz eliminieren. Alle möglichen Kombinationen aus Empfängern, Akkus, BECs und Kabeln getestet, verdrillte, flache, alles. Selbst ausserhalb des Modells war das Ergebnis das gleiche. Es ist alles ausgetauscht bzw. abgesteckt worden, nur die Servos sind die gleichen geblieben. Nun sind die S3150 nicht gerade Billigservos und in Voll-GFK Modellen zuhauf im Einsatz. Wobei das Modell ja schon ausgeschlossen wurde. Was ist da los?

Nachtrag: Testweise mit Spektrum probiert. Keine Probleme.

Auch sonst läuft die MX-16 mit diversen Empfängern in verschiedensten Modellen absolut problemlos.
 

haki

User
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme in einem F3F CFK Modell mit Graupner PCM Empfängern.
Servoausschläge waren teilweise durch "Handauflegen" produzierbar. Habe verschiedene PCM Empfänger durchprobiert, Ferritringe eingesetzt, neuen Sender gekauft, alles ohne Wirkung.
Im Endeffekt habe ich dann MPX IPD DS Empfänger eingesetzt und nie wieder einen Zucker gehabt.
An was es gelegen haben könnte weiss ich nicht; der Flieger ist heute mit Jeti unterwegs und macht keinerlei Probleme.

Gruss Hannes
 

Coma

User
Wir haben alle möglichen Empfänger getestet, PCM als auch PPM. Der Logik nach können es nur die Servos sein. Aber auch da lässt sich kein einzelnes rausfinden welches defekt sein könnte, da in jeglicher Kombination immer alle einzeln gehen aber dann ab 2 Servos gehts nich mehr. Nich zu fassen!
 

Coma

User
So, Problem weiter eingegrenzt. Kabelbaum komplett entfernt und neu gemacht. In gewissen Rahmen ist das Problem verschwunden, aber eben nicht ganz.

Jetzt ein interessanter Aspekt. Ich habe vor längerer Zeit mal festgestellt, dass wenn ich mein Multimeter über die Senderantenne halte, dieses eine Spannung anzeigt, quasi durch die Senderantenne induzierte Spannung am Multimeter.
Ich habe dann mal die gewisse Störung an den Flächenservos provoziert und bin mit dem Multimeter mal über die Fläche gefahren, und siehe da, im Bereich der D-Box zeigt das Multimeter 0,5 Volt Fremdspannung an, wohlbemerkt, nur durch Induktion, ohne jegliche Berührung. Sobald die Störung weg ist, ist die Fremdspannung auch weg. Ebenfalls wenn die Störung auftritt und ich den Sender dann ausschalte sodass der Empfänger ins Failsafe geht, ist die Spannung auch weg sobald der Sender aus ist.

Neue Theorie:

35Mhz + D-Box als Fremdspannungproduzent + Servo nahe der D-Box = Störungen


Nur was ist mit den Leuten, die ebenfalls eine D-Box und 35 Mhz haben? Schon seltsam.
 
oh, ich habe auch ein paar Empfänger (Graupner), die die Servos ausschlagen lassen, wenn man z.B. mit der Senderantenne die GFK-Fläche (CFK-, aber natürlich nicht Kabel-frei) berührt: Empfänger "zugestopft". Beim Normalflug ist mir nie was aufgefallen. Ich denke persönlich, dass eventuelle Zuckerer und Zitterer im Flug davon unabhängig sind. Wie lief den der Motor - stotternd?

Bertram
 

Coma

User
Soweit ich mich erinnern kann (ich habe nur ca. 1 Minute geflogen und dann wieder gelandet wegen der Probleme) hat der Motor auch etwas gestottert.

Jetzt in meinem Testaufbau hab ich allerdings den Motor (besseren Wissens) abgesteckt, sprich nur Servos mit Empfängerakku dran.
 
Ich fliege den Volcano in Voll-Kohle seit drei Jahren ganz problemlos, ohne jegliche Störung.
Folgende Konfiguration:

Separate Empfänger-Stromversorgung mit 4 x Sanyo 2400 NCd


Empfänger ist ein Simprop Synth DS 9
Alle Servos sind Dymond 250 BX MG mit verdrillten Kabeln ohne Ferritkerne

Motor: MEGA 22/45/E mit Dymond Reger 45 A und Latte 14 x 8
Akku: 4 S 4800 20C

Wie gesagt, ohne jegliche Probleme.

Gruß
 
Hallo,
habe in langen Rümpfen und Flächen auch schon das Problem gehabt, aber nur wenn ich aus Gewichtsgeiz die Plus/Minus Leitungen zusammen geschlossen hatte und wie du auch immer nur die Impuls Kabel einzeln gezohgen hatte, habe auch an allem möglichem gezweifelt und getauscht, ging aber nie ganz weg, also einfach wieder normale Servokabel mit 3 Adern für jedes Servo verlegt und das Problem war weg. Ich gehe mal davon aus das nur eine Plus/Minus Leitung für mehrere Servos nicht genuhg Strom durchläßt und sie deshalb anfangen zu pulsen was den Effekt noch verstärkt. Eventuel ist auch ein Servo von dir etwas defekt, bzw. nimmt ein wenig viel Strom auf, worauf hin deine Versorgung zusammen bricht und das in einer Hz-Zahl die einem Impulse deiner Servos oder sogar in die Mhz-Zahl deines Quarzes entspricht.
Noch eine andere mögliche Fehlerquelle, D-Box Empfänger Anordnung, wie ist die? Selber nutze ich keine, ein Kollege hatte aber auch das Problem, er hatte seinen Empfänger schlicht in einer falschen Position zu der D-Box, somit kam es zu einem Hall-Effekt und alles war am zittern. Änder mal die Positionen.
Gruß Daniel
 
Antenne verlängert!!!

Antenne verlängert!!!

Ach ja, ich hab noch was Wichtiges vergessen: Beim Volcano habe ich - wie bei allen größeren Fliegern - die Antenne verlängert, bis hinten ins SLTW, und dann bis hoch in die Flosse gezogen !

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten