Gaspoti auf 2-Stufen-Schalter?

franjo

User
Hallo,
in meiner Grabbelkiste liegt noch ein Graupner-Sender (Made in China) vom Typ X-408.

Ich möchte ihn umbauen. Das Gaspoti (K 1) möchte ich gegen einen Schalter austauschen.
Am Poti sind drei Kabel angelötet: braun, rot, lila. :confused:

Welchet Schalter muß genommen werden? Ein dreipoliger Schalter liegt bereit. :confused:

Einfach anlöten und sehen ob´s raucht :eek: oder sind die drei Lötstellen des Potis problemlos mit dem Schalter zu verbinden? :(
 
Hallo

Meine Meinung dazu (ohne Gewähr) :
Ein Poti besteht aus einer Widerstandsbahn (ist auf Kontakt 1 und 3 herausgeführt) und einem Schleifkontakt (Kontakt 2) Meist ist Kontakt 1 mit +5 Volt verbunden und Kontakt 3 mit Masse (o Volt). Durch drehen am Poti kann man nun die Spannung an Kontakt 2 zwischen 0 und 5 Volt kontinuierlich verstellen was endgültig dem Ausschlag des Servos entspricht. Man sollte nun vermeiden Kontakt 1 und 3 zu verbinden, denn das bedeutet Kurzschluß der Versorgungsspannung (--> es raucht) Da das Poti meist nicht bis zum Endanschlag verstellt werden kann, ist der Einstellbereich kleiner, z.B. von 2 bis 4 Volt.

Um jetzt das ganze durch einen Schalter zu ersetzen müßte man statt dem Poti 3 Widerstände einsetzen z.B. je 5 k-Ohm in Serie geschaltet. Zwischen Widerstand 1 und 2 gibt es dann 1,7 Volt und zwischen Widerstand 2 und 3 gibt es dann 3,33 Volt und mit dem neuen Schalter schaltet man die Leitung die auf Kontakt 2 am Poti war zwischen diesen beiden Spannung um. Wenn man die gleichen Ausschläge am Servo haben will wie bisher, muß man die Werte der Widerstände entsprechend wählen.

Gruß Günther
 

franjo

User
Ohhhhhh

Ohhhhhh

Hallo Günther,

das hört und liest sich richtig schwierig an. :(
Der Umbau lohnt sich nicht. Es handelt sich um einen absoluten "Billigsender", mit dem wir/ich klassische 2/4-Kanal HLG durch die Lüfte bewegen.
Der Kippschalter soll den Steuerknüppel (E-Motor) ersetzen.

OK, diese etwas umfangreiche Umbauerei ersparen wir uns... und steuern den Motor weiterhin mit dem regulären :eek: Steuerknüppel.

Danke für Deine Ausführungen.:) :)
Sollte Jemand eine andere Idee oder Vorschlag haben... dann her damit! :cool:
 

shoggun

User gesperrt
moin franjo..
das klingt komplizierter als es ist!
mit ein wenig lötkentnissen, einem multimeter und ein paar widerständwn ist das schnell erledigt.

eine andere lösung fällt mir gerade auch nicht ein.

gruss mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten