Wemotec Mini Fan - maximale Eingangsleistung

Hallo,
ich habe hier noch einen arbeitslosen Mini Fan und einen Hacker B40 Fai 6W herumliegen.
Meine Frage ist, was hält der Mini Fan maximal an Leistung bzw. Drehzahl aus?
Die Herstellerangaben sind ja immer "richtwerte", wobei eine große Sicherheitsspanne verechnet ist.

Gruß Speddygon
 
Hi,
na das hört sich ja nicht schlecht an!!
Kannst du mir noch die maximale Drehzahl sagen?
Sind 55 000 Umdrehungen noch im grünen Bereich?

Gruß Speedygon
 
Jepp, ich stehe voll hinter Olivers Aussage. Es geht (zumindest bei mir mit 1,8kW) auch darüber, ist aber grenzwertig. Schon bei 1,5 kW verschaffen sich die Blätter auch eines perfekt gewuchteten Minifans etwas Platz im Stator durch Fliehkraftlängung. Wenigstens hast Du dann ein perfektes Spaltmass;). Und prinzipiell ist bei diesen Leistungen Vorsicht und Sachverstand geboten! Drehzahlmäßig liegst Du rechnerisch bei 1,5 kW bei knappen 55.000 RPM.

Gruss
Sascha
 
Habe gerade noch mal geschaut. Dein Motor hat lt. Hacker 5200 U/min/V. Damit sind max. 3S Lipos vorgegeben. Bei ca. 90 A (je nach Regler, Timing, Spannungslage der Zellen). Also "NUR" ca. 1000 W. Geht problemlos.

Gruss
Sascha
 
Hallo,
und Danke für die Infos.

1,8 KW im Mini FAN :eek::eek::eek::eek:
Du hast echt einen an der Waffel!! :D
Wo hast du das Teil den verbaut?
Gibt es vielleicht ein Video?

Ich habe auch noch einen 5Winder mit 6400 U/V.
Was denkt Ihr wie hoch der Strom bei diesem liegen wird?
Als Lipos verwende ich die Kokam H5 3S 3600

Gruß Speedygon
 
Hi Christian,

so pauschal ist Deine Frage nicht zu beantworten.

Beispiel: Du testest unter 200 m über NN, hast schickes mitteleuropäisches Wetter, der Minfan ist auf einem Teststand mit Einlauflippe und einer Düse unter 20 cm Länge und am Austritt nicht weniger als 55mm Durchmesser, der verbaute Motor sowie der Regler haben einen vernünftigen Wirkungsgrad und der Regler kommt wegen der Drehzahl nicht ins stottern = dann hast Du bei 1,5 kW mindestens 2 kg Schub anliegen.

Gegenbeispiel: Du hast das gleiche (gute) Setup in einer originalen unverbastelten HET F-18 eingebaut, Du fliegst (in Österreich und Schweiz nicht unüblich) über 500 m über NN = dann kannst Du froh sein, wenn es hinten raus noch mit 1,2 kg drückt.

Alles klar? ;-)

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten