iCharger 206

... nur ob das der Bringer ist von 8Z (350W) auf 6Z (300W) - mögen andere entscheiden!

Ich finde es gut, da ich nur 6 Zellen Packs habe und wenn ich diese mit bis zu 20A laden möchte und mir dafür den teureren 8s Lader kaufen MÜSSTE, so ist das doch gut für all Diejenigen, die nur max. 6s brauchen - wenn der 6s Lader dann auch preiswerter als der 8s Lader ist - umso besser.

Viele Grüße
Marvin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... mmmh, wenn "er" GLEICHE Leistung hätte - hat er aber nicht!
... und 20A wirst wohl bei beiden träumen können und 6s.
Denn beim 206 (300W) solltest Du dich mit 12A zufrieden geben.
20A schaffst mit'n 3s oder 4s LiFePo Pack.

Beim 208 (350W), sind es dann 14 Ampere und 6s ... so grausam ist das Leistungsleben! :rolleyes:

Warten wir es ab - der Zeitgeist verlangt eher nach einem 206 mit 500W.
Damit könnten 20A und 6s endlich voll geladen werden (von der Einmaligkeit mal ganz abgesehen)! ;)
Schon meine ganzen 6s-3700mAh/5C Rate (18,5A) würden mit mir nur noch Frohlocken! :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... warum ... dir ist klar, dass derartige Leistungen oberhalb 18V erreicht werden?
... die Zukunft wird also gestuft ablaufen:
1/2 bis 2/3 von Pmax mit 12V Ue - voll ab 18V Ue - äh:
Das leben Dir die jetzigen Junsi's (208 und der hat "nur" 350W erst ab 18V) schon vor. ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
20 Amp.

20 Amp.

Hallo Gerd,

ich denke nur das Pulsar 3 Ladegrät von PP wird alle hochgsteckten Wünsche erfüllen können. Zu dem Betrieb eines sochen Laders braucht es aber eine super große Batterie oder wie ich es mache ein Netzteil und einen kleinen Stromgenerator bzw. 220 oder 380 Volt.

Ich habe mich schon darauf eingestellt und lade heute schon so mit meinen 4 Pulsar 2+ Geräten plus der Heizbox von einem Netzteil aus.

Ich freue mich noch auf den Pulsar 3 damit ich endlich auch die großen Packs zusammen mit hohenm Strömen laden kann.

Hier mal ein Bild von den Ladern und dem Netzteil.

Bild einfügen: IMG_2279.JPG






MFG Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
OT:
... ich liebe DELTA -> Du auch! :D
... habe heute mit Piotr ausführlichst geplaudert ... ;)
... Du (und andere) können sich wirklich freuen (PULSAR 3) - ganz klar - wenn man diese Power mit Bedienumfang benötigt/wünscht!

/OT

Bitte zurück zum 206.
 

HFK

User
... was willst Du uns damit sagen?
..... von 8Z (350W) auf 6Z (300W) -

Man kann ja auch anders rechnen:

106 = 250W >13,5V = 41W/Zelle max. 10A
1010 = 300W >13,5V = 30W/Zelle max. 10A
206 = 300W > 18V = 50W/Zelle max. 20A
208 = 350W > 18V = 44W/Zelle max. 20A

Mit dieser Überlegung und weil ich nicht mehr (Anz. d. Zellen z.Zt.) brauche bzw. in Richtung LiFe gehe, habe ich mir das 106 gekauft. Ich finde das beste Preis/Leistungsverhältnis. Mal sehen was das 206 kosten wird.

Interessant wäre die Leistung jeweils bei 13,5V um alle besser Vergleichbar zu machen. Gerd, das ist doch eine Aufgabe für Dich :cool:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... (danke) mache ich schon Hermann.

Meine Tests beziehe ich sogar "nur" immer auf Ue=12,2V um Vergleichbarkeit zu haben. Das hat den Vorteil der Praxisrelevanz
und soll 3/4 vollen PB simulieren. (für mich intern prüfe ich sogar noch unter Ue=11,4V Bedingungen - ohne Veröffentlichung).

... dann erfolgt die schrittweise Ue Erhöhung bis die Pmax zu 100% erreicht wird.
 
Junsi-Lader

Junsi-Lader

Hallo!
Toll, das Equipment von F3D! Bei immer größer werdenden elektrischen Leistungen frage ich mich, aus welcher Quelle mein Ladestrom kommen soll. Je ein 12 V +6V- Bleiakku in Reihe? Evtl. aus einem benzingetriebenen Notstromagggregat. Oder ich lasse den 180kW Automotor zum Laden tuckeln. Findige Leute haben Benzinmotore gleich in íhre Flugzeuge eingebaut und fliegen damit ohne Umweg über die Elektrizität!
:confused:
Gruß
Reinhard
 
Hi!
Bin natürlich begeisterter Elektroflieger! Und mehrfach-Junsi-Lader. Nur aus meinem Bleischweren Gel-Akku kommen nur ca. 600Wh. Dann isser eben leeer. Reicht für ca. 5 Ladevorgänge von 6S 4000mAh. Und die angebotenen LithiumIonen Akkus als Energiespeicher sind preislich ein Witz. Auf unserem Platz existiert keine Steckdose mit Strom aus Wand. Irgendwo hat das E-Fliegen Grenzen (für mich...)
Gruß
Reinhard
 
Ich habe mir mal das 206B bestellt. Es kostet kaum mehr als ein 106B+ bietet aber die Neuerungen vom 208B und ergänzt das schon vorhandene 106B+ hervorragend. Mein akkumatik (silber) benutze ich incl. 2 externer Balancer als Heimladestation und bringe den 106 und 206 locker mit im Senderkoffer unter...so zum Laden am Platz. Da ich nur max. 6s Lipos lade und 10 oder 12s lipos als 2x5s oder 2x6s nutzen würde. Zumindest in den nächsten Jahren.
 
Ja, durchleuchte ihn mal. Ich denke im Grunde ein Nachfolger vom 106B+. Da ich eh dauernd auf deiner Seite rumdümpel werde ich das Ergebnis sicher nicht verpassen. Und wenn es Not tut fahr ich als eingeheirateter Ostfriese die paar Kilometer bis zu dir *ggg*. Auf jeden Fall ist im Winter Sim- und Ladezeit so das ich mal wieder meine Ladegeräte Quälen werde...und vor den Ladekurven im LogView super einschlafen kann (meine Frau möge es mir verzeihen).
 
... zum Größenvergleich:

Dem "Kleinen" wirds mit 300Watt sicher ganz schön warm ums Herz.

Der 206 ist kein Nachfolger des 106 sondern bestenfalls eine Ergänzung. Aber ich erkenne da auch nicht so 100% den Sinn drin ...dafür ist der Preisunterschied zum 208 zu gering. Mir wäre ein 12S-Lader lieber gewesen ;)

Naja, wie auch immer ...so ist für jeden Geschmack das passende dabei ;)

Gruß Dieter
 
Die Größe des Preisunterschiedes hängt auch vom Händler ab.
Für meinen Bedarf reicht ein 6S (iCharger 206) Lader aus. Die Stärken des 208er kann er nur ausspielen, wenn man die passende Spannungsquelle zur Hand hat. Erst dann kann sich die max. Lade/Entladeleistung entfalten.

Ein 12S Lader als Ergänzung nach Obenhin wäre, für den Einen oder Anderen, sicher sinnvoll.

@Gerd
wann kann man denn mit dem Ergänzungstest vom 206er rechnen?
Habe den 206er zwar schon bestellt, der wird wohl aber erst Ende Dezember eintrreffen:cry:.
Danke für das Bild vom Größenvergleich 208/206 ist mir bei den Händlerbildern garnicht aufgefallen, dachte die Gehäuse hätten die gleiche Größe.
 

tuxian

User
Eine 12s Version würde ich wahrscheinlich gleich kaufen.
Ich habe zwar den 106B+, den 1010B+ und das Ultra Duo Plus 50 aber dann hätte ich einen zweiten Lader um gleichzeitig zwei 6s Lipos zu laden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten