(MX-2 von Staufenbiel) ist das dass richtige???????

Hallo,
ich bin 12 Jahre alt und bin seit einem halben Jahr in den Modelflug eingestiegen. Bis jetzt fliege ich eine kleine 3-Kanal Piper die ich sehr gut beherrsche und bin jetzt dabei nach einem neuen Modell ausschau zu halten. Ich habe auch schon etwas gefunden und wollte mal fragen ob vielleicht schon jemand das modell MX-2 von Staufenbiel ( http://www.modellhobby.de/Modelle/F...ticle&ProdNr=044A-ST050&t=130&c=11303&p=11303 ) fliegt, und was es für eigenschaften hat.

gruß Konrad:confused::confused::confused:
 

TinoE

User
Hallo Konrad,

ich kann nicht beurteilen, wie hoch dein Budget ist, aber überlege dir, ob du für den Preis nicht evtl. einen gebrauchten Acromaster, Parkmaster, oder ähnliches von Vereinskollegen oder hier aus'm Forum bekommst.
Bei den günstigen Modellen der einschlägigen Versandhändler kann man Glück haben und bekommt wirklich ein Schnäppchen, meist bedeutet jedoch günstig = billig, was sich direkt und überproportional auf die Qualität niederschlägt.
Vermutlich ist mit 12 Jahren das Budget sehr begrenzt, aber du solltest wirklich darüber nachdenken Qualität zu kaufen, denn meiner (leidlichen) Erfahrung nach, kauft man dann doch noch ein teureres Modell und gibt somit mehr Geld aus, als hätte man gleich das vermeindlich teurere genommen.

Beispiele:
- XXXXXX -Servos nach Erstflug rausgeschmissen und doch xxxxxx eingebaut ("Verlust" >200,-EUR)
- Motortrainer bei Erstflug auf Grund von unsauber geklebtem Scharnier zerstört, dann doch einen Graupner gekauft ("Verlust" ca. 50,-EUR)
- Motoraussetzer und bei Landung mit stehendem Motor Fahrwerk aus Modell gerissen, dann doch einen xxx gekauft ("Verlust" ca. 80,-EUR)
- usw.

Es hat einige Zeit gedauert, bis ich's gelernt hatte :-)

Inzwischen ist meine Motto, gerade im Hobby Modellflug:

"Ich bin zu arm um mir etwas billiges zu kaufen" !!!

Gruß

Tino

########

Bitte Forenregeln beachten ;)

hier: FR 1,5

Danke. :)

Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shoggun

User gesperrt
Hallo Konrad..

Also ich sag mal wenn das teil von Staufenbiel wirklich gut wäre hättest du hier im Forum sehr warscheinlilch einen Thread dazu gefunden... :)

Das soll aber nicht heissen das ich auch der Meinung bin günstig=schlecht.
hier gibt es einige sehr tolle erfahrungsberichte mit staufenbiel modellen, z.B. die Beaver und der Hawk F5B sind gerade aktuell.
klar kriegt man besseres, aber eben zum entsprechenden preis.
wenn man aber viel spass für wenig geld will und dafür auf das eine oder andere detail weniger wert legt, oder mal gabelköpfe aus dem eigenen fundus nehmen kann sind diese flieger top.

zu den übrigen dymond produkten:
gerade für kleine modelle sind z.B. die D47 und das D60 absolut spitze!
(genau die gleichen servos werden auch von robbe verkauft, nur ist ein anderer kleber drauf! )
Das D47 ist im shockflyer und auch in pylonmodellen schon fast DAS standardservo.

Die akkus finde ich auch ganz i.O.
man darf nur nicht das letzte bisschen leistung rauskitzeln wollen.
ich nutze schon eine ganze saison ein paar 1350mAh 3S in einem kleinen elektroflitzer (micro swift von mibo) bei ca 30A - bin immer noch sehr zufrieden nach etlichen flügen.
einen 5000mAh 4S habe ich in einem 3.5m Segler bei 60A eingesetzt, auch dort ohne probleme.

Und als letztes beispiel noch die T28 Trojan von Parkzone... so viel flugspass für so wenig Geld und bauaufwand habe ich noch selten erlebt.

soviel zu günstig = schlecht.

Ich bin aber auch ganz klar der meinung das es nicht immer überall das billigste sein muss und das man die qualität immer den anforderungen entsprechend aussuchen sollte.

man muss sich halt ein wenig informieren welche komponenten etwas taugen obwohl sie günstiger sind als andere.

zu deiner eigentlichen frage:

was erwartest du denn von deinem neuen Modell?
da du dir MX2 ausgesucht hast nehme ich an du willst in richtung kunstflug gehen?
ist deine Piper ein 2Achs Modell mit höhe/Seite? (du schreibst 3-Kanal, also motor, höhe/seite...)
evtl wäre es sinnvoll zunächst mit einem "einfacheren" 3-Achs modell zu üben bevor du dich an ein kunstflugmodell wagst.
Was darf denn das Modell kosten?
Hast du schon irgendwelche Lipos die du gerne weiterverwenden würdest?

Grüsse Mathias
 

oliver30

User
Hallo,

gerade eben rief mich ein Bekannter an- er hat diese Kiste.
Flog bis jetzt auch ganz ordentlich.

Wie er erzählt hat ist er in einem Grasbüschel mit laufendem Motr hängengeblieben.
Der Motor läuft jetzt nur noch stockend und dreht wohl gar nicht rund.
Motorwelle sei aber dennoch gerade.

Ist eher der Regler oder doch der Motor hinüber war seine Frage?

Ich konnte ihm keine Antwort geben.


Danke und Gruß

Oliver
 
Flache Bälle spielen

Flache Bälle spielen

Hallo Tino,

wenn du nach dem Erstflug alle Dymond-Servos rausgeworfen hast, dann hatte das sicher diverse Ursachen - nur an den Servos hat es sicher nicht gelegen, denn die sind über jeden Zweifel erhaben! Ich habe seit ca 10 Jahren rund 50-60 Dymonds im Einsatz in Seglern von 1,50m bis 5,00m Spannweite - noch nie ( nie ) mußte ich ein Dymond-Servo tauschen!

Es mag sicher Bessere geben, aber die sind auch entsprechend teurer - gut sind Dymonds allemal. Also bitte vorsichtig mit solchen Pauschalurteilen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Konrad,

herzlich wilkommen bei :rcn:

Schau mal hier ist ein ähnliches Modell,wo man ein wenig in die Tecvhnik einblick hat.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=172714

----

@-Kalle:danke für die Richtigstellung ich korrigiere oben .

@-Oliver: bei dem verhakeln des Motors ist sicherlich irgendwo
etwas durchgebrannt oder es gab durch überlast ( blockierte Welle )
einen zu hohen Stromimpuls so daß nun irgend etwas am Regler defekt ist.
- austauschen und versuchen.
das passiert aber auch bei teuren Komponennten.

@-Konrad: lass dich nicht entmutigen und warte noch ein
paar Tage ab ob sich nicht noch andere User melden,
welche dieses Modell besitzen.


gruß
Andreas
 

shoggun

User gesperrt
mit 3 -kanal meine ich höhe, seite, motor

Ja ok, das hatte ich eigentlich schon gedacht...

nun nochmals die frage: was sollte das neue Modell können?
willst du "nur" den nächsten schritt wagen und das fliegen mit querrudern erlernen, oder soll es schon in richtung kunstflug gehen?

wie gut beherrscht du die Piper?
sitzen die Landungen immer perfekt, hast du nie probleme das du links rechts vertauscht wenn du auf dich zufliegst? sonst brenzlige situatiuonen? hast du damit schon looping, turn und rückenflug geübt?

Hast du schon am Simulator Modelle gesteuert die über alle achsen gesteuert werden? (höhe, seite, quer, motor) ?

Gruss Mathias
 
.

.

Naja, ich glaube ich möchte auf alle fälle was neues mit querrudern. Und den Mx2 da hat ein kollege gesagt der könnte eventuell was sein. Mit der Piper habe ich keine Probleme und am simulator fliege ich am liebsten die giles mit der ich loopings fassrollen usw ,mache. Aber ich bin mir nicht sicher ob meine Piper solche manöver ausführen kann.
 
.

.

achja, und außerdem sollte das modell etwas mehr wind abkönnen. Der kollege meinte halt es würde nicht so schnell kaputt gehen.....:cool:
 

shoggun

User gesperrt

Nun drängel mal nicht, hast schliesslich auch mehr als 10 Tage gebraucht bis zu deinem zweiten beitrag...
zudem arbeiten hier die meisten tagsüber! die Antworten kommen schon noch!

Hast du denn auch eine Fernsteuerung mit der du ein Modell mit mehr als 3 Kanälen steuern kannst? wenn ja welche?

Ich denke ein Kunstflugmodell wie es die MX2 ist wird dir noch zu wenig gutmütig sein, und dann gibts schnell mal nen crash.

muss es denn ein Modell eines Motorfliegers sein oder würdest du auch einen Elektrosegler nehmen?
da gibt es z.B. den Multiplex Easyglider oder den Robbe Arcus, diese sind beide sehr gutmütig, können aber doch recht schnell und wendig gemacht werden.


Gruss Mathias
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Abend
Ich denke schon das die Maschine mit einer Cockpit SX geeignet sein könnte.
Zumal sie wohl auch angemessen langsam zu fliegen ist.
Und wenn du den Erstflug mit Hilfe eines erfahrenen Piloten machst sollte alles gut gehen.
Schaummodelle sind meiner Ansicht nach das idealste Anfängermodell.
Und ein Anfänger ist auch finanziell gut beraten aus einem ARF Modell nicht gleich alle Servos herauszureissen und durch "bessere" zu ersetzen.Dazu fehlt ihm wohl schlicht und einfach das Wissen.
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de
 
.

.

also erfahren piloten werden dabei sein...
also wäre das auch nicht zu schwierig zu fliegen???
danke für eure hilfe!;)
an shoggun: eher motormodell
 
Hallo Konrad,

1. Hut ab, es gibt hier im Forum durchaus Nutzer, die sich trotz deutlich fortgeschritteneren Alters, bei Weitem nicht so gut ausdrücken können, wie Du das in Deinem Einführungsbericht bereits getan hast. Dafür schonmal ein großes Lob an Dich.

2. Und nun zum wesentlichen. Ich denke, dass Du mit der MX2 kein großartiges Risiko eingehst, was Deinen Fähigkeitsstand betrifft.
Ich hab auch erst vor ca. 1,5 Jahren mit dem Modellflug begonnen. Mein erster Flieger war eine Bellanca Decathlon von Jamara als RTF. Die wurde mir schnell zu langweilig, sodass ich dann von Hype die Edge 540T als RTF gekauft habe. Diese hat zwar Anfangs ein wenig leiden müssen aufgrund eines zu früh, zu mutig werdenden Piloten. Versteuerer in 50 cm Höhe in Rückenlage machen Kratzer auf der Haube, kosten Luftschrauben, und ein wenig Uhu Por. Macht aber nix. Obwohl sie dann ein wenig krum geworden ist, hatte ich immernoch sehr lange Spass an dem Flieger, und er tuts auch heute noch. Allerdings wurde auch dieser Flieger auf Dauer nicht viel interessanter, sodass ich dann irgendwann damit angefangen habe, mir 3D Flieger in der 25e Klasse zuzulegen.
Eine davon, eine Yak 55 von Jamara mit knapp über 1,20 Spannweite, war für mich irgendwie unfliegbar, und wurde nicht sehr alt, sodass ich nun eine Hyperion Edge 25e fliege, mit welcher ich absolut glücklich bin.

Deinen Sender kenne ich nicht, aber ich denke, dass Du problemlos die MX2 fliegen kannst. Allerdings würde ich auch nach ein paar alternativen Ausschau halten, da der Flieger ja momentan nicht lieferbar ist.
Viel Spaß
 
Cockpit SX

Cockpit SX

Deine Cockpit SX von Multiplex ist absolut der Richtige Sender für dich ! Alle meine Schüler haben einheitlich diesen Sender, können sich so untereinander helfen. Du kannst damit bis zu 7 Servos einzeln ansteuern, hast 12 Speicher - diverse Schalter und Schieber, also allemal ausreichend.

Gruß
 

oliver30

User
Ich kann nur die Eindrücke eines kurzen Erstfluges mitteilen, den ich vor 2 Wochen gemacht habe.

Gekauft hat das Modell ein Freund, zusdammengebaut haben wir es gemeinsam.

Für den mutigen Umsteiger von einem sicher geflogenen easy star sollte die MX unter kundiger Hilfestellung zu beherrschen sein.

Die MX 2 ist erstaunlich langsam zu fliegen und nur etwas nervös auf dem Höhenruder. Der Schwerpunkt ist in meinem Augen Werksseitig zu weit hinten.
Daher wohl auch das empfinden bzgl des Höhenruders.
Messerflug geht super, etwas Tiefenruder musste ich beisteuern.
Rollrate ist ok, für meinen Geschmack etwas lahm. Obwohl alle Ruderausschläge und Ruderflächen riesig sind.

Der Decalsatz ist eine Herausforderung: Die Querruder sind z.B. aus dem gesamten Flächenaufkleber auszuschneiden und um die Scharniere mit einem Skalpell einzuschneiden. Den Bogen habe ich auch mehrmals durchtrennt.

Motor und Regler sind verlötet und die Servos nicht die besten.
Beim Bekannten gab wohl mittlerweile als erstes das Seitenruderservo den geist auf. Das komische daran ist: Er fliegt nur Höhe und Quer, die Seite benutzt er noch nicht.

Ob das Servo durch einen crash defekt ist, weiß ich jedoch nicht.

Alles in allem bekommt man für 135€ einen vollwertigen Kunstflieger inclusive Lipo 3s 1800,
Motor, Regler und Servos.


Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten