Gibt es einen Anhaltspunkt für die Neigung eines Pylons für ein Grunau Baby 1:4

Hallo,
ich habe vor, meinem 1:4 Grunau BabyIIb von Krick einen Motoraufsatz zu verpassen. Der Pylon ist schon fertig und wird wie eine Zwischenrippe an die Wurzelrippe des rechten Flügels geschraubt. Als Motor soll ein Aussenläufer (wahrscheinlich Hacker A40 10L) zum Einsatz kommen, der mit einer 13 Zoll Klapplatte als Druckpropeller mit 6s Lipos ca 4Kg Schub erzeugen soll.
Nun meine Frage: Gibt es wenigstens einen ca. Anhaltspunkt für den Neigungswinkel der Motorachse. Die Laufebene des Propellers befindet sich an der Flügelhinterkante, die Mittelachse ca. 180mm darüber. Deshalb auch nur ein 13 Zoll Prop. Ich wollte da keinen hohen Turm für einen grösseren Propeller hinbauen.
Kann man das so einstellen, das der Propstrahl in etwa die Nasenleiste des Höhenleitwerks trifft, oder ist das zu flach oder zu steil?
Auf dem Bild kann man ja eine von mir gefühlmässig eingestellte Neigung erkennen. Ich hab aber leider keine Erfahrung mit Motoren über und hinter dem Flügel.:D

Über einen Tip würde ich mich freuen.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • !cid_image001_jpg@01CA2A05.jpg
    !cid_image001_jpg@01CA2A05.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 366
Ok, ich will´s mal andersrum versuchen:

um wieviel Grad wird denn in etwa ein Klapptriebwerk, bzw. diese Motoraufsätze wie z.B: Fan Air oder EMS in Bezug auf 0° Flügel angestellt?

Weiss da jemand was?

Gruss Adrenalin
 
Ok, erstmal danke für die Antworten.

Ich werd das mal so einstellen, dass der Propellerstrahl über die Höhenruderklappe streift. Dann ist beim Start schonmal etwas Wind auf der Klappe.

Bin ich wirklich der erste, der sowas an einem Grunau Baby macht? Das kann ich kaum glauben.

Nun denn. Ich bin selbst gespannt was passiert, wenn der Werfer das Ding das erste mal schmeist.:D

Gruss Armin
 
Hallo Armin,

vielleicht etwas spät, aber wie geht's deinem Grunau-Baby mit Aufsatz?

Ich habe mein kleines Baby (Krick 2,26m) auch mit einem Motoraufsatz versehen:

s_Grunau%20Baby%20Motoraufsatz.jpg


Funktioniert mittlerweile sehr gut, aber der Antrieb hat durch den großen Hebel eine starke Nickwirkung. Ich habe es mit einem Mischer ausgeglichen, trotzdem ist der Start immer etwas "interessant".
Meine anfängliche Variante war, ohne Motor zu werfen und dann langsam Gas reinzuschieben. Mittlerweile starte ich mit viertel-Gas und erhöhe dann.

Ansonsten funktioniert es prima, das Gewicht des Babies ist kaum erhöht (unter 1400g), es ist halt jetzt ein Akku statt Blei drin.
Baby-Grüße

Stefan
 
@maserer: Kannst du kurz schreiben, was für einen Motor und Prop du benutzt hast? Ist der Pylon verklebt oder abnehmbar, ich überlege mein 1/6 Baby auch umzubauen, es fehlen bei uns die Schlepper...
 
Habe vor den Aufsatz abnehmbar zu machen, hier der Entwurf für eine verschraubbare Halterung, die ich zur Überprüfung der Maße erstmal in Sperrholz gefräst habe (musste hinten etwas gekürzt werden), dann wegen der Stabilität aber in 1 mm CFK plane, das ist alles recht eng. Der Aufsatz kann dann 6 mm Dick sein, wird in den Kasten gesteckt und mit 2 Schrauben fixiert. Vermutlich 4 mm Kern mit Kabelkanal, beidseitig mit 1 mm beplankt und verschliffen. Mein ihr, das passt so?

Halterung.png


IMG_5754.jpg
IMG_5757.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten