Getriebe für Brushless motor

Ich hätte mal ne frage zum getriebe bauen.

Daten des motors(den ich noch nicht habe):

Von jamara. Ist glaube ich derselbe wie ihn Suppomodel hat. 7050 heißt er.
Umdrehungen/V: 176
Innenwiederstand: 15mOhm
Leerlaufstrom: 2,8A
Max A: 150A / 60S
Wellen-Ø: 10,00mm
Maße: 80x105mm
Leistung: 6000 Watt
Akku LiPo: 12
Luftschraube LiPo: 12xLiPo 22x8

Ziel währe eine prop der 40 zoll größe.
Umdrehung soll ca 3000 1/min betragen.

Motor hat bei 12 zellen 7100 1/min.
Beim getriebe wäre das um auf 3000 zu kommen ein über oder untersetzungsverhältnis von 2,6 oder?
Und es soll ein riemengetriebe werden.
Wie müsste ich denn am besten den aufbau des getriebes machen?

Hat jemand ne idee?
_________________
Zu viel power gibt es nicht nur zu wenig.

MFG Baumflieger
 

hul

User
richtig, aber Du hast ja nach moeglichem Aufbau gefragt. Ich denke die Bilder zeigen das.

Brauchst Du noch Bezugsquellen fuer die Komponenten etc?
Er hat folgende Teile verwendet fuer die P40:
Riemen: 6R53M067060
Riemenscheibe Motor: 6A53M026DF0606
Riemenscheibe Prop: 6A53M045DF0606
aus diesem Katalog: http://www.sdp-si.com/D785/PDF/D785Belt132.pdf
Ich wuerde allerdings den breiteren Riemen verwenden, 9 statt 6mm und eine dickere Propwelle, 8 statt 6mm oder event. (je nach zu uebertragendem Moment) sogar einen massiveren Riemen aus diesem Katalog: http://www.sdp-si.com/D785/PDF/D785Belt143.pdf
Bezugsquellen in Europa gibt's bestimmt auch, kenne sie aber nicht.

Gruss, Hans
 
Ja aber ob auch die daten stimmen von der übersetzung und so.

Ich habe mal bei schlundt nachgefragt da gibt es die Riemenscheiben in einer übersetzung von 1:2,5 das dürfte ja auch gehen.
 

hul

User
noetige Uebersetzung haengt halt von vielen Faktoren ab. Ich wuerde das so bauen, dass sie einfach in einigermassen feinen Schritten veraendert werden kann.
2.5:1 ist schon etwa in der Naehe, aber stimmen die Motordaten?
Der Propeller scheint ein Eigenbau zu sein. Wieviel Leistung braucht das Teil (n100)? etc

Hans
 
Hi ,
für Zahnriemen schau mal bei Flender rein .Es gibt eine Menge Standart Größen ,die nicht zu Teuer sind und deinen Zweck erfüllen sollten.Riemenbreite minimum 9mm ,lieber etwas breiter 15mm und bei der Riemenspannung nicht so heftig.Das Getriebe muss sehr Steif sein ,darf sich möglichst wenig durch die Kräfte verziehen. Power Grip HDT 5 oder HDT 8 für die Anwendung .
http://www.walther-flender.de/antriebsriemen.0.html#product_10 .
 

hul

User
wenn ich mir den Flender Katalog so anschaue, sieht ein GT3 3MGT Riemen eigentlich besser aus als der HDT. SDP-SI hat diese Riemen auch und dazu passende, leichte und preislich interessante Riemenscheiben (siehe dazu die Links weiter oben).

Gruss, Hans
 
Propeller währe zb einer von Sep luftschrauben 40 zoll mit 12-26 zoll steigung bekommt man da.

Wieso wie viel leistung?

Meinst du den motor oder das modell?

Das modell währe zb ne Fokker E III in 1:2 oder ne Klemm 35 in 1:2 oder derartiges.
 

hul

User
meine den Propeller. Du kannst nicht von vornherein sicher sein, welche Untersetzung die gewuenschte Leistungsaufnahme ergibt.

Gruss, Hans
 
Ja ich kenne die Bilder aber danke. Ich bin schon am überlegen ob ich mir eins baue oder eins gebraucht kaufe woher auch immer.
Aber die Klemm 35 ist schön. Die währe genau richtig. :x)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten