IOM Klassenvorschriften 2009

Moin,

die IOM ICA hat nach Freigabe durch die ISAF RSD die neuste Revision der IOM Klassenvorschriften veröffentlicht. Hier ist eine Version bei der die Änderungen hervorgehoben sind: http://www.iomclass.org/exec/Rules/IOM_CR_2009_021109_changes.pdf

Wesentliche Änderungen gibt es nicht. Vielmehr sind einige Punkte klarer definiert worden. Hierbei geht es im um die mögliche Veränderung des Gewichtstrimm während einer Regatta.

- Korrekturgewichte dürfen in Ihrer Position nicht verändert werden.
- Defekte RC Komponenten müssen an der selben Stelle durch vergleichbare ersetzt werden.
- Die Position von Kiel und Blei darf nicht verändert werden.

Ausserdem sind die Spektrum Empfänger mit dem Satelliten eindeutig zugelassen und eine Spannungsanzeige für den Empfängerakku ist jetzt eindeutig erlaubt.

Klingt hier und da nach Haarspalterei, diese bringt aber das Wesen der geschlossenen Idee der IOM KV mit sich.

Eine Aktualisierung der deutschen Version erfolgt in den nächsten Wochen. ;)
 

Gast_633

User gesperrt
>Ausserdem sind die Spektrum Empfänger mit dem Satelliten eindeutig zugelassen und eine Spannungsanzeige für den Empfängerakku ist jetzt eindeutig erlaubt.


war das je unklar?wie wenig man doch mitbekommt.

andreas
 
Moin,

sind damit überhaupt die Spectrum-Empfänger gemeint? Ich erinnere mich, dass schon vor einiger Zeit eine separate Änderung veröffentlicht wurde, die mehrere Empfänger zuließ. Grund war m.E. der Umstand, dass viele 2,4 GHz-Empfänger ja intern sowieso aus zwei Empfänger bestehen und somit sonst nicht hätten genutzt werden dürfen.
 
Mit einem Satelitten-Empfänger hast du quasi 2 Stück im Boot, erlaubt war vorher definiert nur einer. Und die Rückmeldung von Daten aus dem Boot war bisher nicht zulässig. Das mit der Spannungskontrolle ist aber eine tolle Sache, diew vor allem als Sicherheitsaspekt viel Gutes tun wird - in letzter Zeit bin ich zum Glück immer gut um die Runden gekomen, aber wer weiß...:cool:
Hab jetzt auch 2.4, ein Umrüstsatz von Jeti für die Evo - alles ohne Löten!
 
Anstoss der Diskussion und der jetzt erfolgten Änderung waren definitiv die Spektrum Anlagen. Das Ganze kam im Vorwege der WM in Marseille auf bei der das erste Mal Segler mit 2,4 Ghz Technik starteten. Hierbei wurde ein Spektrum Empfänger der offensichtlich aus zwei mit einem Kabel verbundenen Empfängern besteht durch eine "Not-Ergänzung" der KV für zulässig erklärt.

Ob in einem Empfänger Gehäuse ein oder mehrere Einheiten stecken stellte unter der alten KV kein Problem dar. Es war ein Empfänger zugelassen welche Techik drin steckt war nich massgeblich.
 
Danke an Nigel dass er die Info rein gesetzt hat.

Sehr gut für mich, dass die Änderungen markiert sind.
KV 2003
KV 2007
ich nahm daher an, dass die Gültigkeit der KV auch im Rhythmus von 4 Jahren aktualisiert wird. Scheint dann ja nicht so zu sein.


>............und eine Spannungsanzeige für den Empfängerakku ist jetzt eindeutig erlaubt.


war das je unklar?wie wenig man doch mitbekommt.

andreas
Hallo Andreas,
Speziell zu dem Spannungsindikator hatte ich hier einen Link rein gesetzt (finde das Thema nicht wieder) und gefragt ob sie nun erlaubt sind (waren) oder nicht. Ich bekam keine Antworten.
Mittels Googleübersetzung klang es als wenn sie bisher verboten waren. Das wollte ich so nicht glauben, liegt aber im Trend der IOM KV.

Ulli
Habe zumindest den Text im IOMICA Forum gefunden
RoyL aus IOMICA Forum schrieb:
Googleübersetzung, Hervorhebung durch mich
Erstens versuchen zu kommen mit einer Art "technische" Begründung zu passen ein On-Board-Batterie festen verlesen Meter innerhalb der bestehenden Regeln IOM-Klasse wird nicht zu fliegen. Kommen Sie mit, wie viele kluge Erklärungen, wie Sie wollen, aber die Tatsache ist, dass die aktuelle Klasse Regeln illegale alles was nicht explizit erlaubt und eine Batterie von Meter in ein IOM lesen gebaut ist nicht in der aktuellen Regelung aufgenommen werden. Nun, wenn es sich um ein integraler Bestandteil einer Winde oder ein Servo-oder ein Empfänger, der eine andere Geschichte .... könnte
Quelle
 

Gast_633

User gesperrt
ick nich mögen solch übersetzung ;) nix versteh


gut dass wir nicht immer alles so eng sehen bei den regatten......und fünfe auch mal gerade sein lassen.solange es keinen vorteil für jemanden bringt.

andreas
 
Ulli,

eine Überarbeitung der KV folgt keinem Zeitrhytmus sondern ausschließlich nach Notwendigkeit.

Der 1. Schritt für Änderungen sind die Interpretationen die aufgrund von Anfragen zur Auslegung der KV veröffentlicht werden. Alle 2 Jahre gibt es zur WM eine Hauptversammlung der int. IOM Vereinigung bei der die Ämter neu gewählt und beantragte Änderungen der KV zur Abstimmung gestellt werden. Daraus resultierend gibt es dann möglicherweise eine neue Version der KV in die auch die Interpretationen eingearbeitet werden.
 
Hallo Ulli,

ich lese aus dem Stand da soviel, dass die Spannungsüberwachung (nur) Bestandteil eines sonst sowieso verbauten Teils sein darf, also Empfänger, Servo, Winde...

Technisch betrachtet: Bei den 2,4GHz-Systemen ist ständig ein Rückkanal am Wirken, der die Verbindung Sender-Empfänger überwacht/dem System quasi bestätigt. Dieser Kanal ist auch für die Übertragung von Telemetriedaten nutzbar gemacht, und einige 2,4er Systeme haben das im Empfänger integriert.
Ich habe wie gesagt seit kurzem meine Evo 7 auf 2,4 umgerüstet, und dort funktioniert das so. Bei Komplettsystemen kann man die Spannung wahrscheinlich auch über das Senderdisplay optisch darstellen, bei den Aufrüstsätzen geht das eventuell nur über eine Warnschwelleneinstellung mit Piepton oder - ganz komfortabel (aber jetzt mir unsicher in Benutzungsfreigabe) bei Jeti über eine am Sende-HF-Modul ansteckbare Box mit optischer Anzeige.
(Die Box kann noch mehr - von hier aus lässt sich nämlich u.a. der Empfänger programmieren)
 
Ulli,

eine Überarbeitung der KV folgt keinem Zeitrhytmus sondern ausschließlich nach Notwendigkeit.
/QUOTE]
Das war eben mein Irrtum. (etwas bestärkt durch die WR, die alle 4 Jahre neu erscheinen)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ging es irgendwo im benannten Forum um eine sofortige Aufnahme eines Sachverhaltes in die KV. Das wurde als unmöglich angesehen, weil die KV 2007 gerade gültig war.

Ulli
 
... hmm, unter

C 5.3 (c) steht erst mal grundlegend:
Except for control unit positioning and radio link information, no radio transmissions from the boat shall be made.

Außer der Steuereinheitpositionierung ( =Stellung der Hebel/Trommel ???) und den Funkstrecken-(Verbindungs)informationen (=Rückkanal) sollen keine Funkübertragungen vom Boot stattfinden.

Das ist aber unverändert zur 2007er Version.

Neu steht nur in

D 2.4 - unter (6)- was dazu:
One device to indicate the battery voltage. This device may also be included in any of the previous items (1) to (5)

Eine Vorrichtung zur der Batteriespannungsanzeige. Diese Vorrichtung kann auch in irgendeinem der vorher genannten Einzelteile (1) bis (5) integriert/enthalten sein. (alles etwas mehr sinngemäß versucht zu übersetzen)

Demnach darf es (doch) NICHT am Sender piepen, wenn der Saft im Boot alle wird (???) - sieht aus, als hätte die Technik die zusammengetragenen Änderungen schon wieder überholt....

Welche Anlagen können das "Steuereinheitenpositionierung" anzeigen? Spektrum?
 
Ich habe auch nie geschrieben, dass eine Spannungsüberwachung per Funk am Sender erlaubt sein soll.

Dìe Regeländerung erlaubt vielmehr die "Blinkdinger" von RMG u.Ä..
 
Hallo Skipper

Ich würde diese Spannungskontrolle entweder ganz verbieten (aber warum?) oder komplett (also auch am Sender) erlauben.

Diese ganzen Regeln gelten doch, um ähnliche (gleich ja sowieso nicht bei IOM) Voraussetzungen bei Wettfahrten zu schaffen?
Dabei ist es völlig egal, ob ich dann am Boot oder am Sender sehe, ob mein Empfangsakku leer wird/ist.
Benachteiligt sind nur die, die keine Anzeige haben.
Also doch ganz verbieten?

Aber man wird sich ja was dabei gedacht haben?!

Nur mal so angedacht, weil ich hier gerade mitlese....

Gruß
Thomas
 
Moin Thomas,

wie schon geschrieben vermute ich, dass die technische Entwicklung einfach an der Regeländerung "vorbeigezogen" ist, bzw. vielleicht diese Art der Spannungsüberwachung durch bisherige Nicht-Anwendung in unseren Kreisen noch gar nicht zur Sprache gekommen ist.

Telemetrie-Übertragungsmöglichkeiten (nichts anderes ist das ja) ist meines Wissens bei den 2,4er Sachen von MPX (dieses Jahr erschienen) und halt von JETI (letzes Jahr im Herbst bei den Fliegern populär geworden) möglich, ob und seit wann es bei anderen auch geht, entzieht sich erst mal meiner Kenntnis.

Deshalb macht es auch von hier aus wenig Sinn zu meckern (nicht so wörtlich nehmen).
Statt dessen würde ich hiermit (Nigel, du liest doch mit) über die NCA um ein Nachfragen bezüglich der Nutzbarkeit eines solchen "Batterie-SPANNUNGS-Überwachers" (Direkte Empfänger/Boot-Volt-Anzeige am Sender+ Piepser bei Unterspannung ODER nur Piepser???) beim TC der IOMICA bitten.
Super-eilig ist das nicht, man kanns bestimmt auch deaktivieren.

HIER gibt es übrigens einen ganz schön langen Fred zum Umbau diverser MPX-Sender - da kann man z.B aus einer "alten" Cockpit MM nochmal was richtig schnuckeliges machen - das aber nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertragung von Daten vom Boot

Übertragung von Daten vom Boot

Moin,

ja als Verursacher lese ich natürlich mit. :D

Die Übertragung von Telemetriedaten wie z.B. Akkuspannung ist nicht nur bei IOM sondern grundsätzlich in allen RC Segelklassen ausgeschlossen.

Wir könnten als DSV aber durchaus mal einen Vorschlag an die ISAF RSD / IOMICA formulieren. Der Sicherheitsaspekt ist ein brauchbares Argument.

Kann jemand beziffern was eine solche Lösung kostet?
 
Moin Nigel,

meinst du die Anschaffungskosten?

Wenn JA: Das ist zumindest bei den beiden genannten Firmen alles direkt in den Empfängern integriert, und zwar (bisher) auch NUR eine Spannungsüberwachung. Alle anderen Telemetriefunktionen müssen über externe Sensoren laufen - somit wäre ein Missbrauch im Boot durch zusätzliche Teile sichtbar.

Link zu JETIMODEL - 2,4GHz Duplex Hier braucht es noch eine zusätzliche Box (mit Display), um das ganze zu programmieren. Das ganze ist aber alle zum Auf-/umrüsten bestehender 27?/35/40 MHz-Anlagen gedacht.

Bei der MPX - 2,4GHZ M-Link - Technik ist das dann natürlich im systemeigenen Display ablesbar.

Sieht aber auch aus, dass sich das recht schnell zum Standard entwickeln wird - Spektrum hat bereits auch eine Anlage im Programm.
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Mal so zur INfo

Mal so zur INfo

FYI ,
For your information,
lest mal bei den fliegern so mit ,gerade was im bereich der Rückdaten so im 2,4 GHZ möglich ist.
Oh wunder ,von der per Headset gesteuerten Kamerabilderdaten,bis über speedanzeige, Geschwindigkeit und GPS,alles kein problem,
aber wir brauchen diesen schnickschack auch nicht ,denn wer mit enneloops pfleglich oder lypos umzugehen weiss , segelt demnächst bei Büchsenlicht und ohne Wind.
wer zeit hat kann sich jetzt schon für einen Info Besuch zur Spielwarenmesse 2010 bei mir anmelden per PN.
mal so zur Info
GER 528
Teddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten