Baubericht MagicHand-rc Katana

Hallo Allerseits!

Nachdem nun der Winter bei uns mit großen Schritten sich nähert, habe ich mich kurzer Hand entschlossen eine Katana von Magichand-rc zu Bauen. Die MH-Kati ist find eich ein wunderschönes Flugzeug mit überzeugenden Flugeigenschaften.
Laut Hersteller hat sie flogende Daten :

2,2 Meter Spannweite
7,1- 7,6 Kg Abfluggewicht

ist ausgelegt für Motoren mit 50ccm 2 Takt Benzin.

wenn Eurerseits Interesse besteht , werd ich versuchen ein paar Bilder und Erfahrungen hier einzustellen.

lg. Peter
 

Anhänge

  • Yak Katana003.jpg
    Yak Katana003.jpg
    70 KB · Aufrufe: 194

SnapeR

User
@Peter: ich habe den gleichen Gedanken gehabt und habe mir letzte Woche die Katana von Engel Modellbau geholt.

Meine Komponenten:
DLE 55 mit MTW Dämpfer
PowerBox Sensorschalter mit zwei 1500 Deutsch Lipos
Servos: QR: zwei 8511
SR: 8511
HR: zwei 4421
Zündungsakku: ein vierzeller NiMh

Der Bau geht sehr zügig voran.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan, das klingt gut ... ich nehme den MT57 CS Version ...

der Bau geht sicher schnell....


Hast du schon Bilder ?

Ich habe noch 5955er von Hitec liegen ....

Hab bei Powerplane letztens schon die BLS 152 gesehen ... sind zwar ein wenig übertrieben, aber vielleicht gönn ich der Kati eines auf dem Seitenruder ...

lg. Peter
 

SnapeR

User
Fliegen

Fliegen

hey,

habe am WE meine Katana S eingeflogen. Am Freitag habe ich vergebens am Flugplatz auf schöneres Wetter gewartet, es hat andauernd geschneit und geregnet. Wir haben nur den Motor laufen lassen und alles durchgecheckt. Aber am Samstag wars dann soweit, völlig problemlos und nur mit kleinen Trimmzacken flog sie auf Anhieb neutral. Der SP passt auch, sodass ich am Rücken keineswegs drücken muss. Der Motor überzeugt bis jetzt vollkommen, sodass ich bereits beim zweiten Flug in bodennähe die 3D Fähiogkeiten ausprobieren konnte. Das QR wirkt sehr gut und die Rollrate ist sehr hoch, Snaps überdrehen nicht und Überschläge kommen knackig. Im Messer ist ein Mischer notwendig und beim Landen verhält sie sich gutmütig. Alle Manöver sind mit dieser Machine machbar und machen auch Spaß. Am Samstag und am Sonntag habe ich jeweils 4 Flüge gemacht und stelle nur noch Kleinigkeiten ein. Der Motor läuft mit den Dämpfern ruhig und hat ordentlich Power. Der DLE 55 dreht momentan noch mit dem Einlaufsprit die Mejzlik 22x8 mit 7400 und der Vergaser wurde von meiner Seite noch nicht verstellt. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und warte schon gespannt auf das nächste WE.
Das Gewicht liegt trocken bei 8,1 kg und die vorgegebenen 7,3 kg oder so sind meiner Meinung nicht zu realisieren. Aber das momentane Gewicht stört nicht und auch deshalb fliegt sie auch beim heutigen Wind sehr stabil und nicht wie ein Drachen in den 3D Passagen.

Gruß
Stefan V.
 

Anhänge

  • Katana S Dez. 2009 028.jpg
    Katana S Dez. 2009 028.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 179
  • Katana S Dez. 2009 029.jpg
    Katana S Dez. 2009 029.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 67
  • Katana S Dez. 2009 033.jpg
    Katana S Dez. 2009 033.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 189
  • Katana S Dez. 2009 031.jpg
    Katana S Dez. 2009 031.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 211
  • Katana S Dez. 2009 018.jpg
    Katana S Dez. 2009 018.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 71

SnapeR

User
hi,

das Gewicht ist auch auf Grund der stabilen Bauweise gerechtfertigt. Bei diesem Holzflieger rappelt nix und alles ist sehr stabil ausgeführt. Nicht vergleichbar mit anderen Konstruktionen in der Klasse. Jetzt habe ich endlich fürn Winter ein gscheides Modell;-)

Gruß
Stefan
 

BNoXTC1

User
sehr schön :cool:

hab auch eine mh katana im keller liegen. motor (mt57) und hitec servos liegen auch schon bereit.

werd wahrscheinlich im jänner mit dem zusammenbau beginnen.

wie habt ihr den motor befestigt? starr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten