Tipps zum Naseabschneiden

Hallo,
ich möchte mal wieder einen Segler elektifizieren.
Jedes mal tue ich mich wirklich schwer mit dem Absägen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
1. Wie zeichnet man sinnvoll an, sodass am ende auch wirklich 42mm herauskommen?
2. Wie ermitele ich sinnvoll den Motorsturz?
3. Wie befästige ich den Spant? 5min Epoxi oder doch mit Matte und Langzeitharz?

Wäre echt cool wenn ihr mal berichten könnt wie ihr das so macht.


Gruß
Andy
 
Hallo,
ich möchte mal wieder einen Segler elektifizieren.
Jedes mal tue ich mich wirklich schwer mit dem Absägen.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
1. Wie zeichnet man sinnvoll an, sodass am ende auch wirklich 42mm herauskommen?
2. Wie ermitele ich sinnvoll den Motorsturz?
3. Wie befästige ich den Spant? 5min Epoxi oder doch mit Matte und Langzeitharz?

Wäre echt cool wenn ihr mal berichten könnt wie ihr das so macht.


Gruß
Andy
Hallo,
suche funktion da findest du alles
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

ich mach das immer auf die rabiate art, ein stück absägen und dann solange nach schleifen bis der spinner passt.
ich stelle dabei auch keinen sturz/zug ein, das steuere ich aus.

wenn dus aber ganauer machen willst kannst du ein brettchen nehmen und ein loch mit gewünschtem spinnerdurchmesser hineinmachen. das brett steckst du dann auf die nase und richtest es aus.
dann mit einem filzstift entlang des brettchens anzeichnen und zur säge marschieren... :)

Gruss Mathias
 
Ganz einfach.

1. Wie zeichnet man sinnvoll an, sodass am ende auch wirklich 42mm herauskommen?

Mach eine Pappschablone, mit einem Zirkel 42mm aufzeichnen und sauber ausschneiden. Auf die Nase aufschieben, fertig - genau da sind 42mm

2. Wie ermitele ich sinnvoll den Motorsturz?

Fläche aufschrauben, so das Modell auf nem Tisch sauber ausrichten, Fläche parallel Tischplatte.
Dann mit einem Winkel, Geodreieck etc. wie du willst diese Pappscheibe ausrichten, Ich machs immer 0/0 der ein oder andere will trotzdem Sturz/Zug ausrichten, damit auch kein Problem.

3. Wie befästige ich den Spant? 5min Epoxi oder doch mit Matte und Langzeitharz?

Auch nicht schwer, Spant sauber einfädeln, etwa 1mm Übermass zur entstandenen Rumpföffnung. D.h. wenn der SPant eingefädelt wird steht er im Rumpf zurück, das ist gut so, bündig macht eh keinen Sinn, da die Schrauben zur Motorbefestigung versenkt sein sollen.
Da dort dann der GfK Rumpf zum Spant eine etwa 1-4mm hohe Wand bildet, je nachdem, da schön einen Roving beim Verkleben einlegen, oder Baumwollflocken ins Harz dazu.
24 Harz, die 5min Pampe ist zu brüchig.

Gruss, Domi
 
1. Wie zeichnet man sinnvoll an, sodass am ende auch wirklich 42mm herauskommen?

wie schon geschrieben wurde ...Brettchenmethode ...allerdings aufpassen bei nichtsymmetrischen Rumpfquerschnitten, da empfiehlt es sich erst ein kleines Stück Nase abzuschneiden, dann von innen den Motorspant einführen und fest verkeilen damit sich der Rumpf dem runden Querschnitt nähert -erst dann auf passgenauen Durchmesser nacharbeiten.

2. Wie ermitele ich sinnvoll den Motorsturz?
Tja, am besten beim Erstflug ...aber da ist der Motorspant in der Regel schon eingeharzt ;) ...also dann besser der Optik wegen alles 0° und den Rest steuert man aus oder gleicht das über Mischer aus.

3. Wie befästige ich den Spant? 5min Epoxi oder doch mit Matte und Langzeitharz?

UHU Endfest mit vorsichtiger Wärmezufuhr (40-50°). 5-Min-Epoxi ist genauso wie Sekundenkleber Tabu!


Gruß Dieter
 
...zum Einharzen: bei meinem kamelot ist mir mit 24 Stunden Harz schon 2x der Spant locker geworden. Seit ich UHU Endfest 300 genommen habe, passt das. Auch Stratair empfehlen, das man kein 24h Harz nehmen soll.....

Grüsse, EDTB
 

Julez

User
Erst so abschneiden, dass auf jeden Fall noch genügend übrig ist. Dann den Motorspant dort festkleben, wo man ihn haben möchte, mit passendem Sturz und so. Da noch Material übrig ist, kann man mit Mumpe eine schöne Hohlkehle auf beiden Seiten des Spants ziehen.
Dann den Motor einbauen. Spinner auf die Welle, und so lange schleifen, bis der Spalt zwischen Spinner und Rumpf weg ist, und der Rumpf vorne den passenden Durchmesser hat.
 

shoggun

User gesperrt
Dann den Motor einbauen. Spinner auf die Welle, und so lange schleifen, bis der Spalt zwischen Spinner und Rumpf weg ist, und der Rumpf vorne den passenden Durchmesser hat.

Um es ganz genau hinzubekommen kann man auch ein stück schleifpapier mit einem loch versehen und auf die Motorwelle auffädeln. dann den Spinner drauf und spinner/Schleifpapier so lange drehen bis die rumpfspitze schön bündig ist.

Gruss Mathias
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...steht er im Rumpf zurück...
Das sieht dann etwa soo aus:

attachment.php


Alternativ kannst du das natürlich auch gerne sauber und ordentlich ausführen... :rolleyes:

(meint: die Mumpe z.B. mit dem runden Ende eines Eisstieles o.ä. sauber abziehen, dann freut sich auch das Auge.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten