Profilwahl ASH 31, 1:4, 5,25m

Hallo,

ich habe da mal eine Frage hinsichtlich der Profilwahl für eine ASH 31 im Maßstab 1:4 mit 5,25 m Spannweite.

In die engere Wahl habe ich ein HQ/W 3 / 15 / 14 / 15 oder ein HQ DS 2.5 / 14 / 13 /14 gezogen.

Der Einsatz ist zum größten Teil im Flachland geplant, so dass Thermikfliegen im Vordergrund stehen wird.
Neben den Thermikflugeigenschaften sollte das Profil auch ausreichend Speedflugpotential haben, (ja, ich will auch mal Spaß beim heizen haben).

Würde mich über Erfahrungen mit den jeweiligen Profilen freuen.
Mit dem HQ /W sollten doch einige ASHs ungterwegs sein. Evtl. hat jemand direkte Vergleiche mit den beiden Profilen gesehen.

Danke und Gruß
Andreas
 
Guck mal hier : http://www.modelbouwforum.nl/forums/zweefvliegen/78500-ash-31-a.html

Laut Quabeck: (ausgelegt für Thermikflug)

Flächenwurzel: HQ/W-3/13 ; oder , wenn mehr Platz benötigt wird: HQ/W-3/14, (wird 3/15)
erster Trapezschnitt: HQ/W-3/12,
zeiter Trapezschnitt: HQ/W-3/12,
dritter Trapezschnitt: HQ/W-3/12,
Flügelende: HQ/A-3/13, negative Schränkung um etwa 0.5 bis -1°,
Winglet: HQ/Winglet-3/13
HLW: HQ/ACRO-0/12
 
Alternativen zu HQ

Alternativen zu HQ

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=131666

... ist ein Beitrag, der zu diesem Thema passt. Der Flügel einer ASW 15 ist narürlich ganz anders, als der der ASH 31, aber die RE Zahlen könnten ähnlich sein. Der von deftones vorgeschlagene Selig- Strak passt auch zu einer DG 200 in 1/4,5 und die hat ziemlich schlanke Flügel. Erfahrungsberichte dazu Anfang 2010. Nachdem der erste Flieger nach nur 1 Stunde in der Luft das Zeitliche gesegnet hat, ist die zweite DG fast fertig.

Noch ein Wort zu der Auslegungsvorgabe. "Gute Thermikflugeigenschaften, vorwiegend in der Ebene" aber auch "Speedflug" ?? Was denn nun? Gerade bei der ASH 31 dürften Festigkeitsfragen des Flügels eine bedeutende Rolle spielen. Wenn sich der Flügel im Speed verdreht wie eine Luftschraube hilft das beste Profil nix.

Übrigens ist der Graupner Diamant mit einem HQ 3,5 noch verdammt flott unterwegs, wenn man will. Negative WKs sind dabei Pflicht.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten