2x lin.Spannungsregler parallel?

Hallo Leute,
Hat von Euch schon mal jemand 2 Linearregler, die es heuzutage günstig zu kaufen gibt ausgangsseitig parallel geschaltet? Ich meine die Platinen die am Eingang 2Lipos, und am Ausgang 5 od 6Volt und je ca. 3A ab können. Aufgrund des (hoffentlich geringen) Spannungsunterschieds müsste hier ein Ausgleichsstrom fließen und die Regler unterschiedlich belasten.

MfG
Michael
 

shoggun

User gesperrt
Aufgrund des (hoffentlich geringen) Spannungsunterschieds müsste hier ein Ausgleichsstrom fließen und die Regler unterschiedlich belasten.

Das ist so - im schlechtesten Fall arbeiten die regler dann gegeneinander und müssen mehr arbeiten als nötig.
Aber weshalb willst du das machen?
wenn du dir damit die doppelte sicherheit erhoffst liegst du falsch, da beim ausstieg eines spannungsreglers (z.B. Kurzschluss beim abfackeln) der andere regler auch in die knie geht da er mit dem kurzschlussstrom belastet wird.
du müsstest also die beiden stromkreise trennen.
am einfachsten geht das mit 2 shottkydioden.

Gruss Mathias
 
2 Regler parallel

2 Regler parallel

Hi Michael,
da muss ich Mathias Recht geben.
Ich betreibe in meiner Rafale auch zwei lineare Regler von Deutsch parallel. Anfangs bin ich über drei Monate so geflogen, ohne Probleme. Beim Nachmessen der Ausgangsspannungen stellte ich fest, dass beide Regler bis auf 0,05 Volt Differenez fast die exakt genau gleiche Spannung brachten.
Bei einem zufälligen Gespräch dann mit Herrn Deutsch kam aber genau das raus, was Mathias schon geschrieben hat. Also habe ich sie mit zwei Schottkydioden entkoppelt. Die Spannung sinkt zwar dadurch auf ca. 5,3 Volt, das ist aber noch dicke ausreichend. Als Spannungsquelle verwende ich zwei A123-Akkus mit 2300 mAh. Bin letzte Woche damit in Südfrankreich geflogen, ohne auch nur ein einziges Mal nachladen zu müssen (Spannungscheck vor dem Flug mit einem guten Lipochecker ist dann allerdings Pflicht)
Gruß Otto
 
Hallo,
vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten.
Die Entkopplung über Schottkys ist schon klar, aber mir ging es eher um die "unsymetrische " Belastung der Regelschaltungen; d.h. einer übernimmt mehr Last als der andere. Die Profi Hersteller gleichen die Regelschaltungen Spannungsmäßig sehr genau ab. Die Frage ist halt wie das bei den einzel zusammengestellten (Billig-) Schaltungen funktioniert, und ob am Ausgang über eine Art Lastwiderstand eine Angleichung erreicht werden kann.

MfG
Michael
 

shoggun

User gesperrt
was willst du da noch ausgleichen? die shottkydioden verhindern einen rückstrom, also sind die unterschiedlichen spannungen unrelevant. diese pegelt sich von selbst ein.

gruss mathias
 
Hallo shogun,
vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler; aber ist es nicht so, dass der Zweig mit der -auch nur gerinfügig höheren Spannung- den größeren Strom übernimmt, und im Extremfall überlastet wird. Bei einer reinen Akkuweiche ohne Regelung übernimmt der Akku mit der höheren Spannung zunächst, bis seine Spannung auf das Niveau des zweiten akkus abgesunken ist.(Diodenentkopplung vorrausgesetzt). Bei den Regelschaltungen bleibt die Ausganssp. stabil-auch wenn die Eingangssp. etwas schwankt. Daher müsste über den gesammten Entladeverlauf der Regler mit der etwas höheren Sp. konstant die höhere Last vertragen.-

MfG
Michael
 

shoggun

User gesperrt
ja schon, aber durch die last bricht die spannung ein, und somit wird dann wieder der jeweils andere regler belastet. da dieses "umschalten" schon bei sehr kleinen spannungsunterschieden stattfindet wird nie wirklich ein regler überlastet.
bei gleicher spannung werden dann auch beide regler gleich stark belastet.
aber grundsätzlich ist es schon so das auch ein regler alleine nicht überlastet sein darf, sonst hast du ja keine redundanz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten