Holmauslegung

Hallo zusammen,

Ich würde gerne für meinen Graupner Ventus mit 5,5 Meter neue Flächen bauen. Ich habe leider keine Erfahrung mit solchen Holmauslegungen und den dazu existierenden Programmen.
Meine Frage daher.
Wenn ich Für den Holm 2x 10 mm Balsaholz nehme, diese beiden Teile mit dazwischenliegendem Kohlegewebe verklebe. Anschließen noch eine Kohleschlauch drüber ziehe. Auf die Fläche würde ich dann wo der Holm langläuft noch eine undirektionale Kohlegeband mit einer Breite von 10 cm legen und die komplette fläche mit Glasgewebe im 45° winkel legen und anschließend mit 1mm Abachifurnier beplanken.


Hält das????????????

Gruß Dirk
 
Hier http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=145 gibt's nen Thread drüber mit Link zu ner Excel Tabelle zur Holmberechnung.
Balsa mit Maßerung hochkant (!) und ein Kohleschlauch drüber ist ja gängig und bewährt. Jetzt geht's halt noch drum, wie breit das Balsa sein soll und welcher Schlauch genau verwendet wird...
Aber bei 5,5m sollten Als Gurte schon mehr Lagen unidirektionales Band rein, als lediglich eine einzige in Ober- und Unterschale! Da muss mehr rein... Und immer schön abstufen je nach Belastung! Rovings werden aber auch gerne für Holmgurte genommen, wär auch ne Überlegung wert...
Und das mit dem Abachi zum Beplanken hab ich jetzt garnicht kapiert... Meinst Du als Stützstoff?:confused: Da recht auch Balsa, oder Airex, oder was es da sonst noch gibt. Schau mal bei R&G, oder bei EMC-Vega, oder Lange&Ritter...
Und wenn Du Glück hast, entdeckt Gideon den Thread und steht Dir mit noch genaueren Ratschlägen und fundiertem Wissen zur Seite...


mfg jochen
 
Hay,

danke schon mal mal für die Tipps.
Wie breit soll denn das Balsaholz seinmit der Kohlelage dazwischen??
Das Abachi soll nur als abschluss dienen als Schale. Ich weiß gar nicht ob ich das jetzt richtig beschreibe.
Soll eigentlich das gleiche sein wie bei einer herkömlichen Styro Abachi Fläche sein.
Wie viel ud Bänder sollte ich denn nehmen??