Holmauslegung

Hallo zusammen,

Ich würde gerne für meinen Graupner Ventus mit 5,5 Meter neue Flächen bauen. Ich habe leider keine Erfahrung mit solchen Holmauslegungen und den dazu existierenden Programmen.
Meine Frage daher.
Wenn ich Für den Holm 2x 10 mm Balsaholz nehme, diese beiden Teile mit dazwischenliegendem Kohlegewebe verklebe. Anschließen noch eine Kohleschlauch drüber ziehe. Auf die Fläche würde ich dann wo der Holm langläuft noch eine undirektionale Kohlegeband mit einer Breite von 10 cm legen und die komplette fläche mit Glasgewebe im 45° winkel legen und anschließend mit 1mm Abachifurnier beplanken.


Hält das????????????

Gruß Dirk
 
Hier http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=145 gibt's nen Thread drüber mit Link zu ner Excel Tabelle zur Holmberechnung.
Balsa mit Maßerung hochkant (!) und ein Kohleschlauch drüber ist ja gängig und bewährt. Jetzt geht's halt noch drum, wie breit das Balsa sein soll und welcher Schlauch genau verwendet wird...
Aber bei 5,5m sollten Als Gurte schon mehr Lagen unidirektionales Band rein, als lediglich eine einzige in Ober- und Unterschale! Da muss mehr rein... Und immer schön abstufen je nach Belastung! Rovings werden aber auch gerne für Holmgurte genommen, wär auch ne Überlegung wert...
Und das mit dem Abachi zum Beplanken hab ich jetzt garnicht kapiert... Meinst Du als Stützstoff?:confused: Da recht auch Balsa, oder Airex, oder was es da sonst noch gibt. Schau mal bei R&G, oder bei EMC-Vega, oder Lange&Ritter...
Und wenn Du Glück hast, entdeckt Gideon den Thread und steht Dir mit noch genaueren Ratschlägen und fundiertem Wissen zur Seite...


mfg jochen
 
Hay,

danke schon mal mal für die Tipps.
Wie breit soll denn das Balsaholz seinmit der Kohlelage dazwischen??
Das Abachi soll nur als abschluss dienen als Schale. Ich weiß gar nicht ob ich das jetzt richtig beschreibe.
Soll eigentlich das gleiche sein wie bei einer herkömlichen Styro Abachi Fläche sein.
Wie viel ud Bänder sollte ich denn nehmen??
Wie würdet ihr so eine Fläche aufbauen? Ich will damit schön in der Thermik kreisen und auch mal einen schönen Platzüberflug machen. Aber nicht bolzen.

Gruß Dirk
 
Wie viele Bänder (oder Rovings) Du nehmen musst, dass kommt ja auch darauf an, wie dick diese sind und was für Festigkeitswerte sie erreichen. UHM-Kohle bietet sich für so eine Anwendung an.
Wird es dann jetzt eine "richtige" Schalenfläche, also nur mit Geweben und Stützstoff (wobei man aber auch stützstofflos bauen kann, wie beim Pace z.B.; ist dann unempfindlich gegen Kratzer vom Fingernagel, von Stock und Stein), oder soll es eine ganz normale Styro/Abachi-Fläche werden und dann mit einem Holm, wie Du ihn beschrieben hast?
Und zur genaueren Auslegung schau mal in den Link, den ich oben gepostet hab. Da ist gleich ganz oben ein Link zu einer Seite, wo es so eine Excel-Tabelle zur Holmauslegung gibt.

mfg jochen
 
Zur Fläche

Zur Fläche

Danke ersmal das du mir hilfst.
Ich würde Gerne eine ganz normale Styro Abachi Fläche baune. Keine Schalentechnik oder so.
Ganz herkömlich wie man sie kennt.

Zu dem program was du gepostet hast.
Ich kann das nicht öffnen ich speicher es ab aber es geht nicht.
Mit was öffnest du das??
 

Arne

User
Hallo Dirk,

zur Holmauslegung empfehle ich dir auch den Excel-Sheed von Christian Baron, der oben schon verlinkt ist. Dort gibst du deine Flügelgeometrie und Profildicken an sowie eine Fluggeschwindigkeit und einen max. Auftrieb (Ca). Ist auch alles gut beschrieben, vor allem auch im verlinkten thread auf dynamic-soaring. Dort kannst du dann sehen, wieviel Kohle du an welcher Stelle benötigst. Es gibt im dynamic-soaring-thread auch ein tool zur Umrechnung Roving/Gelege.
Für deinen beschrieben Einsatzzweck würde ich mal mit einem Ca von 0,9 und einer Fluggeschwindigkeit von 45-50m/s rechnen.
Zur praktischen Art des Holmbaus ist hier schon einiges gutes geschrieben worden, das würde ich mir mal in Ruhe raussuchen und Studieren.
Bei offen bleibenden Fragen wird dir hier oder in einem geeigneten thread den es schon zu dem Thema gibt sicher gerne noch geantwortet.

UHM-Kohle bietet sich für so eine Anwendung an

Das ist schlicht kompletter Quatsch. UHM (Ultrahochmodulkohle) ist sehr steif, weist aber geringe Festigkeiten (vor allem auf Druck) und sehr kleinen Bruchdehnungen auf. Daher sollte man sehr genau wissen was man tut wenn man es anwendet und das ist a) hier nicht gegeben und b) besteht hier überhaupt keine Notwendigkeit für die hohe Steifigkeit mit der man sich die genannten Nachteile einhandelt.
Sinnig ist der Einsatz von Kohle im Gurt in Gelegeform augrund der Bauweise und Verarbeitung im Sandwichflügel und aufgrund der im Vergleich zu Roving geringeren Ondulation. Normale HT-Kohle reicht hier völlig aus.

Gruß Arne
 
Ich hab's ganz normal mit Excel geöffnet.
Vielleicht kennt aber auch noch jemand anderes ein richtiges Programm, diese Excel-Tabelle ist ja nur zum ausfüllen und dur irgendwelche Wenn-Funktionen die da jemand eingegeben hat, kommt dann eben das richtige Ergebnis raus.
Haben wir mal in der 11. Klasse in Computertechnik gemacht... :)

mfg jochen
 
@Arne
Es kommt doch auch immer drauf an, ob der Flügel bretthart sein soll, oder elastischer... Ich hab mal in nem Baubericht von ner Schalenfläche gelesen, dass da UHM-Kohle verwendet wurde...:confused:
Wo soll man das Zeug sonst sinnvoll einsetzen? Verbinder?

mfg jochen
 
Hallo,

Ok dann werde ich nochmal schaun wie ich das Programm öffnen kann.
Macht das denn nicht einen Unterschied ob ich eine Schalenfläche Bau oder eine stink normal Styro Abachi. Und dann sagt mir das Programm von christian Baron auch wie breit mein holm sein sollte??? Also mit Balsaoder so???

Es werfen sich immer mehr fragen auf.

Gruß Dirk
 
Es kommt doch auch immer drauf an, ob der Flügel bretthart sein soll, oder elastischer... Ich hab mal in nem Baubericht von ner Schalenfläche gelesen, dass da UHM-Kohle verwendet wurde...:confused:
Wo soll man das Zeug sonst sinnvoll einsetzen?
In der Torsionsschale. Da ist Elastizität am schädlichsten. Oder schon auch im Holm, aber eben im Wissen um die Einschränkungen und dann auch grosszügiger dimensioniert. Bei Flugzeugen, bei denen die Flattergrenze möglichst hoch hinausgeschoben werden soll (insbesondere DS). Im Alroundeinsatz ist die hochmodulige Kohle einfach noch schlagempfindicher, als es Kohle ohnehin ist.
 
Programm

Programm

Hay
ich habe es eben nochmal probiert mit dem Laptop von meinem Papa. Aber da geht es auch nicht.
Ich bekomme es nicht hin.
Kann Excel denn überhaupt eine rar datei öffnen?????

aber zurück zum Thema.
Wie breit soll ich den Holm machen?? 20mm, 30mm 10mm eine Lage Kohle dazwischen und dann einen kohle schlauch drum
als schlauch z.B.
Kohlefaser-Flechtschlauch 35 mm
Bei R&G erhältlich
Durchmesser: von 12—40 mm
Dicke: 0,39 mm

Technische Daten bei 45° Faserwinkel:
Durchmesser: 34,4 mm
Breite flach: 54,0 mm
Gewicht: 27,2 g/m


Liebe Grüße Dirk
 
Ach so, deshalb...

.rar Dateien kannst Du mit Winrar öffnen. Das ist ein kostenloses Programm, nimmt nicht viel Speicherplatz ein. Man hat dann ein Fenster, wo die eigentliche Datei drin ist, von dort kann man sie dann z.B. auf den Desktop rüberziehen (drag&drop).

Markus, ja bei DS... Hab da im Forum mal einen Baubericht gelesen, da wurde UHM genommen. Da will man ja Speed, wenn Der Flieger platzt, dann platzt er halt, aber bis zu dem Punkt muss die Fläche verdammt steif sein. Deshalb dort UHM...

Wobei: 5,5m Spannweite, und so ein moderner Segler hat dann eine verhältnismäßig geringe Flächentiefe.
Und je größer die Streckung, desto anfälliger ist ein Flügel ja auch gegen Torsion. Also muss man da in diesem Fall schon gezielt gegenwirken. Vielleicht ist UHM Kohle deshalb doch nicht so falsch... Als D-Box dann eben, weil man da ja am effektivsten der Torsion entgegenwirkt...?

Dirk, wie breit das Balsa sein soll, das kann man nicht einfach so sagen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, die wir nicht kennen/die Du noch nicht genannt hast. Wie fliegst Du, was wiegt das Gerät (-->max. geflogener Ca)...


ps.: Winrar wird Dir in Zukunft auch sehr gute Dienste leisten! Manchmal sind z.B. Baupläne zum downloaden auch in einer .rar-Datei gepackt, dann kann man Winrar wieder gebrauchen...

mfg jochen
 

bee2

User
rar

rar

Hi Dirk,

du hast ein bisschen Pech, der Mann hat die Datei mit rar gepackt anstelle von zip was eigentlich jeder kann. rar kann aber nun fast niemand, dazu ist das Programm auch noch kostenpflichtig, etwas komisch für einen Packer der meist nicht mehr kann als zip und das ja nun wirklich überall rumliegt. Kurz, ich habe dir die Datei als PN zugeschickt.

Aber der Autor könnte ja mal drüber nachdenken, die Datei entweder ungepackt oder als zip oder ähnliches zur Verfügung zu stellen.

Edith sagt: da war doch jemand schneller ;-)
 
@ jochen

Zu den noch nicht genannte Dingen.
Also ich möchte gerne Schön in der Thermik fliegen und auch mal einen Schönne Platzüberflug meistern könne.
Aber 200 Meter senkrecht abwerts soll es nicht sein. Zu dem gewicht kann ich nur sagen da ich ein klapptriebwerk einbauen möchte gehe ich mal so auf um die 10 -11 Kg gewicht.

@bee2

Danek das du mir die Datei zugesendet hast. Ich werde mich damit mal genauer auseinander setzen.


Ich habe noch eine bericht zugeschickt bekommen wo jemand eine Duo Discus mit 6,7m gebaut hat.
Als HOlm hat er eine 10mm Balsalatte genommen und eine Kohleschlauch 160g drübergezogen.
Ich meine das ding fliegt damit. Und wenn es bei 6,7m hält dann müsste es doch auch bei 5,5 m halten oder????

Gruß DIrk
 

Tempo

User
Weitere Quelle zur Holmauslegung

Weitere Quelle zur Holmauslegung

Hallo Dirk,

eine weitere rechnerische Auslegung bietet Dr. Helmut Quabeck
auf seiner homepage www.hq-modellflug.de an.

Schaue dort unter " Design und Berechnung eines Tragflächenholms"
nach unter www.hq-modellflug.de/theory.htm. Herr Quabeck beschreibt das Auslegungsverfahren an seinem 4,5m-Diamant Plus.

Viel Erfolg

Tempo
 
Und bei dem Baubericht zu dem Duo Discus steht auch noch drin, dass je ein 6cm breites Band 220g/m² Kohle als Gurt dient. Und dazu noch im Bereich der Flügelwurzel 160er Gewebe. Dazu ist noch die ganze Beplankung mit 80er Glasfaser diagonal belegt. Dann ab in den Vakuumsack damit... Wenn es da hält, dann müsste es eig. auch bei nem 5,5m MoSe halten, so ganz grob als Anhaltspunkt. Aber Du solltest es trotzdem nochmal genauer berechnen, bei so einem großen Brocken will man schon auf der sicheren Seite sein...

mfg jochen
 
Ja das klar den Rest hatte ich auch gelesen.
Wenn dann würde ich auch den Aufbau genau so gestalten wie die ihn da gemacht haben.
Ich denke das ist eine gute mölichkeit um eine gute Fläche zu erstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten