Pulsar EQUAL Mini

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

ideal sind 0,5A, damit degradiert man die meisten Zellen im Pack zur Gleichheit!
Falls Dein Pack aber eine erhöhte Driftneigung zeigt wären 0,75A geeigneter.

... und eine Ausnahme::
Wenn mit 2C oder höher lädst würde ich 0,75A empfehlen.
 

Logo 600 3D

User gesperrt
Pulsar2+

Pulsar2+

Hi Habe Heute den pulsar 2+ bekommen von pp-rc welche Leistunglimiter soll ich einstellen ich Habe SPS 9400 Netzeil
 

EHeli

User
3 Speicherplätze gibts eigentlich schon immer beim EQmini.
beim normalen equal auch schon recht lange.
der speicherplatz ist die grosse zahl im rechten oberen bereich des startbildschirms.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Volker,

genau Helmut - ein Auszug von Seite 4 der Anltg. (da hast aber viel überlesen! ;)):

Speicherplatz-Einstellungen
.... In den ersten 3 Sekunden in der Konfiguration blinkt der aktuell aktive Speicher (1, 2 oder 3). Im jedem der
Speichern können verschiedene Einstellungen wie Leistung, Sleep oder Akkutyp gespeichert werden. Dadurch
beschleunigt und vereinfacht sich die tägliche Bedienung (besonders, wenn mit mehreren Akkutypen gearbeitet
wird). Ein kurzer Druck auf die Taste während des Blinkens der Speichernummer wechselt den Speicherplatz (in
einer Endlosschleife: 1-2, 2-3, 3-1). Wenn der Speicherplatz nicht geändert werden soll, wird die Taste lang
gedrückt, um die Konfigurationsmenü zu verlassen. Sonst geht der Pulsar-EQmini nach 3 Sekunden übergeht in
die Einstellungen über. Ein Wechsel des Speicherplatzes löscht die eventuell davor gemeldeten Alarme.
Betriebsart
Nachdem die Taste lange gedrückt wurde, blinkt die Betriebsartbezeichnung etwa 3 s lang. In dem Moment
können wir durch ein wiederholtes Drücken der Taste zwischen den folgenden Parametern (Endlosschleife)
umschalten: ....


http://pp-rc.de/SHOP/FOTO/EQMINI/Instr_EQmini101_de.pdf
 

VOBO

User
Ja ok, wenn ihr das meint.

Ich habe das eher als Konfiguration für die unterschiedlichen Accutypen gesehen.
Da ich alle drei Typen (LIPO,LION,LIFEPO) nutze, gibt es praktisch keine freien Speicherplätze mehr.

Gruß Volker
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Pulsar EQmini Firmware Update: V 1.02

Pulsar EQmini Firmware Update: V 1.02

Hallo,

das erste Upgrade für den Pulsar-EQmini steht zum Download bereit: Pulsar-EQmini Upgrade v1.02

Es gibt auch eine neue aktualisierte GEBRAUCHSANWEISUNG V1.02

Ich wünsche gutes Gelingen beim Update!

Information zum Pulsar-EQmini-Upgrade von v1.01 auf 1.02

In der neuen Version wurde die Reaktionsgeschwindigkeit der Regulatoren der einzelnen Kanäle erhöht und die Steuerung
arbeitet vorausschauender. Dank der Optimierung konnte die Untergrenze der Balancierung der LiFePO4-Zellen auf 3,475 V
angehoben werden und damit reduziert sich die Balancierungszeit. Es wurde auch die Ladezustands-Grafikanzeige um eine
Prozentanzeige erweitert.
 

oliver30

User
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Balancer:

Kann ich den mit meinem Hype x6 verwenden?
Ich wollte den internen Balancer umgehen, da er nicht so gut balanciert.

Oder funktioniert der eq mini nur richtig in Verbindung mit dem Pulsar 2?


Danke und Gruß

Oliver
 

oliver30

User
Vorteil des eq im Vergleich zu meinem Hype Balancer Ladegerät ist doch eine bessere Anpassung der einzelnen Zellen?

Sprich die Spannung der schwächsten Zelle wird angehoben, und nicht wie bei meinem die stärkste wird den anderen beiden (oder mehr) angepasst?


Gruß Oliver
 

EHeli

User
Guten Morgen Gerd,

wie soll man das jetzt verstehn?
sowohl equal als auch eqmini schichten die energie zwischen den zellen um.
bis auf die kanalanzahl besteht hier eigentlich kein unterschied...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... vielleicht hättest Du es ja gerne - dem ist aber eben nicht so (glaube mir)! ;)

Noch einmal:

Pulsar EQ schichtet die Akkuenergie auf die schwächeren Zellen um
Pulsar EQ-mini hat einzelne Laststufen und belastet die spannungshöchste(n) Zelle(n)!

=> Beide arbeiten aber nach sehr ähnlichen Ausgleichsalgorithmen!
 

EHeli

User
jup, hast recht.
hab grade in beide reingeschaut.
in der praxis fällt sowas normal nicht wirklich auf, gibt nicht viel zu tun für meine beiden, und wenn doch sind beide noch immer flotter als alles andere.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten