Erhöhung Sendeleistung Cockpit MM ??

Tom

User
Hallo,

am WE war ich Gastflieger auf einem anderen Platz. Dabei stand ich neben einem Kollegen, der auch eine Cockpit MM hat. Was mir auffiel war, dass er eine längere Antenne als ich benutzte und dass die Servos in meinem Flieger in seiner Nähe anfingen zu zucken. Im Gespräch mit ihm habe ich folgendes erfahren:

Der Kollege ist in der Elektronikbranche tätig und scheint Ahnung zu haben. Er hat sich ein einfaches Feldstärkemessgerät gebaut und damit Messungen gemacht. Dabei kam heraus, dass sich die Feldstärke der Cockpit stark mit der Art der Haltung verändert. Also ob auf dem Tisch stehend, in der Hand gehalten, vorm Bauch, überm Kopf, usw. Dabei hat die Normalhaltung, also mit beiden Händen angefassst und vorm Bauch gehalten, fast die geringste Feldstärke. Ich weiss aber nicht in welcher Entfernung er diese gemessen hat.

Seine Erklärung war, dass u.a. das HF Teil relativ weit vom Antennenfuß entfernt ist und durch ein langes Kabel quer durch das Gehäuse verbunden ist. Außerdem war seine Antenne schlecht abgestimmt.

Darum hat er foldendes gemacht. Durch Verdrehen des letzten Drehkondensators auf der Platine, wo das Kabel zum Antennenfuß geht, hat er die Antenne neu abgestimmt. Dabei hat er die Fernsteuerung jeweils mit beiden Händen vor den Bauch gehalten und solange gedreht, bis die Feldstärke maximal war. So hat er den doppelten Wert erreicht. Außerdem hat er dann noch eine längere Antenne von einer alten Fernsteuerung angebaut (dann wieder auf max. Feldstärke abgestimmt). Er meinte nun, dass sein Reichweite viel größer geworden wäre, außerdem ist die Stromaufnahme geringer (190 mA statt 200).

So nun meine Fragen:
- Macht es Sinn die Fernsteuerung auf maximale Feldstärke abzustimmen? Oder macht man nur das Signal Breitbandiger und stört damit Nachbarkanäle ohne wirklich mehr Reichweite zu bekommen?
- Bringt eine längere Antenne wirklich was, darf man das?
- Falls das alles funktioniert, wie baue ich mir auch so ein Feldstärke-Messgerät? Gibt es irgenwo im Netz eine Anleitung dazu?

Gruß, Tom

[ 26. Juni 2003, 09:44: Beitrag editiert von: Tom ]
 

Peter

User
Original erstellt von Tom:
.... Was mir auffiel war, dass er eine längere Antenne als ich benutzte und dass die Servos in meinem Flieger in seiner Nähe anfingen zu zucken.....
.....So nun meine Fragen:
- Macht es Sinn die Fernsteuerung auf maximale Feldstärke abzustimmen? Oder macht man nur das Signal Breitbandiger und stört damit Nachbarkanäle ohne wirklich mehr Reichweite zu bekommen?
Gruß, Tom
Ich glaub, da hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Mit so einem Eingriff wie oben beschrieben, wird es sicher, wenn es denn mal zu einem Zwischenfall kommt, zu Problemen mit der Versicherung kommen. Meine Meinung: Finger weg von solchen 'Tuningmassnahmen'!

Peter
 

Tom

User
Hallo Peter,

wohl wahr - ich denke beim Fummeln an der Antenne und dem HF Teil erlischt die allg. Betriebserlaubnis. Aber ich hatte auch nicht vor die Antenne oder deas HF Teil zu verändern. Der von mir angesprochenen Drehkondensator ist nicht vergossen.

Interessant finde ich die Aussage, dass schon die "serienmäßige" Antenne schlecht abgestimmt ist. Dann ist bei gegebener Sendeleistung (max HF Leistung ist ja vorgeschrieben) der Wirkungsgrad schlecht.

Was ist eigentlich möchte ist bei gegebener Sendeleistung maximale Abstrahlung so eng wie möglich auf meinem Kanal. Meine Frage ist, ob das durch Drehen an der Abstimmung erreicht wird und wie mann ein einfaches Feldstärkemessgerät baut, um das zu kontrollieren.

Tom
 

Peter

User
Hallo Tom,

...Sendeleistung maximale Abstrahlung so eng wie möglich auf meinem Kanal. Meine Frage ist, ob das durch Drehen an der Abstimmung erreicht wird und wie mann ein einfaches Feldstärkemessgerät baut, um das zu kontrollieren.
Hmm...Bin kein HF-Techniker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Feldstärke und somit die 'Sicherheit' dass mein Modell keine Störungen hat, weil ich sende 'lauter' so einfach zu erhöhen ist. Wenn ja, dann kannst Du mit einem Feldstärkemessgerät nur eine Veränderung der Sendeleistung feststellen, aber Du weisst nicht was sich dann auf den Nachbarkanälen tut. Ausserdem gilt das ganze nur auf dem einen Kanal.
Wenn Du einen anderen Quartz für einen anderen Kanal einsteckst sieht das ganze wohl wieder ganz anders aus.

Wenn das hingegen so einfach ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hersteller so einen Müll 'einstellen' wenn´s nicht einen Grund dazu gibt.

Ach, um auf Deine Frage zurückzukommen: Nein ich weiss auch nicht wie man so ein Feldstärkemessgerät baut. Währe aber interessant zu wissen.
 

abe

User
hallo,

ich denke die anlagen werden nur "schnell" abgestimmt und nicht sorgfältig auf das maximum abgestimmt.

ich würde mir das ausgangssignal mit einem oziloskop ansehen und dann die feldstärke auf optimum einstellen.sollte das sendersignal auf dem ozzi immernoch sauber aussehen ist es auf jeden fall zu empfehlen.

logischerweise entstehen allerding auch leichter störungen auf den nachbarkanälen.nicht durch unsauberes signal sondern durch die grössere feldstärke an den "fremden" empfängern.

cu
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich würde nichts dergleichen machen, und rate auch jedem davon ab, am HF-Teil herumzufummeln!

Gerade an dieser Stelle ist Halbwissen (und da nehme ich mich nicht aus) absolut gefährlich, vor allem auch für Andere!

Nehmen wir den Elektroniker aus Toms Eingangsposting. Er mißt mit einem selbstgebauten Gerät Feldstärken. Das ist im Prinzip nicht schwierig, dazu reicht ein Draht, ein Gleichrichter und ein Millivoltmeter.
Der Empfänger hingegen interessiert sich nur für die spezifische Feldstärke in einem sehr engen Kanalraster von 5KHz um den Sendekanal; einen Feldstärkemesser nur dafür zu bauen, verlangt aber enormes Fachwissen und ist ziemlich aufwändig.
Ohne diesem 'Kollegen' etwas unterstellen zu wollen, die Wahrscheinlichkeit, dass sein Feldstärkemesser nicht dasselbe misst wie sein Empfänger, ist ziemlich hoch. Vermutlich 'optimert' er den Sender durch herumdrehen an der Abstimmung auf seinen Feldstärkemesser, kaum auf den Empfänger.

Es ist nicht schwierig, einen Sender abzugleichen. Vorausgesetzt, man hat einen hochauflösenden Spectrumanalyzer. Ich denke schon, dass diese Arbeit durchgeführt wird, bevor ein Sender das Werk verläßt.
Aber noch vermessener, als zu glauben, diese wenigen Minuten Arbeit würden gespart, ist es zu denken, diesen Werksabgleich könnte man mit einem Feldstärkemesser 'verbessern' ;)

Wer ohne Fachwissen und hochwertigen HF-Meßplatz (ein Oszilloskop reicht auf keinen Fall, olli, es sei denn, Du kannst mit bloßem Auge eine Fouriertransformation des Signals vornehmen!) am HF-Teil oder der Antennenkopplung bastelt, gefährdet schlicht die Jungs auf den Nachbarkanälen.

Grüße, Ulrich Horn
 

Tom

User
Danke Leute,

meine Vermutung war also richtig. Ohne spezielles Mess-Equipment kann das Drehen an der Abstimmung zu argen Störungen auf Nachbarkanälen führen. Als Laie kann ich diese Argumente in ähnlich gelagerten Fällen benutzen.

Dennoch, eine Frage bleibt. Wie erfolgt die Abstimmung ab Werk? Und macht es einen großen Unterschied wenn die Abstimmung auf dem Messtisch def HF experten erfolgt und ich dann den Sender in der Hand habe und mein Körper in den Schwingkreis eingebunden ist? Nachdenklich stimmt mich diese lange Leitung der Cockpit vom HF Teil zum Antennenfuß.

Tom
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Deine Anlage funktioniert aber einwandfrei wenn keine "getunten" Sender in der Nähe sind?
Und die Reichweite ist auch OK?
Dann würde ich mit meinem laienhaften Wissen sagen das die Anlage gut abgestimmt ist...
Sicherlich, einen 5 km Reichweitenrekord wirst Du damit nicht aufstellen, aber Du störst auch keine Nachbarkanäle/-sender.
Und das ist mir persönlich auch wichtig...
Was nützt mir das wenn ich 5 km wegfliegen kann, aber alle anderen Signale in der Nähe töte?

Der "Tuner" den Du gesehen hast, hat mMn nichts anderes gemacht als irgendwie seinen Kram auf seinen Bauch und/oder Körperumfang abzustimmen :D
und dabei völlig ausser Acht gelassen in wie weit sich die Streuung verändert und ob er damit vielleicht andere Kanäle stört.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten