Sirius Kunststoffschrauben

wembly

User
Hallo,

Für meinen Sirius von Gerasis sind mir die Kunsstoffschrauben abhanden gekommen. Das scheinen M3,5 zu sein. Wo gibts denn sowas. Hat jemand ne Ahnung wo man die bekommen kann?

Gruss
Heinz
 
Scheint etwas untypisch für Flächenschrauben, das scheinbare M3,5... Nochmal mit dem Messschieber kontrollieren (außen, nicht in den Vertiefungen messen)...
(Nicht falsch verstehen! Natürlich gibt es auchMx,5-Gewinde... aber kommt halt nur seltener vor.)

Solche Nylonschrauben gibt es von Graupner in jedem Modellbauladen. Das sind so 10er Packs, kleine Tüte mit vorwiegend rot bedruckter Pappe oben drangetackert.
Wenn Du zu arg im "Outback" wohnst, dann solltest Du auch über die einschlägigen Onlineshops zu Schrauben kommen, schau mal nach unter Zubehör. Höllein, Lindinger, Schweighofer, ...

mfg jochen
 

wembly

User
Also ich hab ein paarmal gemessen. Nen 3er Bohrer kann ich gerade so durchschieben und ne 4er Schraube passt nicht.
Ich weiss, dass es überall Kunstoffschrauben gibt, nur M 3,5 kann ich nirgends finden. Notfalls bohre ich auf 4 auf, denke das könnte gehen.

gruss
Heinz
 
Ja, wenn Du dann noch so gut hinkommst, dass Du ohne Probleme neue Muttern einkleben könntest, dann wär das sicher wunderbar, M4 ist dann ja auch stabiler...

mfg jochen
ps: Sorry für die Unterschätzung, aber man kennt sich ja nicht persönlich...:)
Nix für ungut...
 

wembly

User
J
ps: Sorry für die Unterschätzung, aber man kennt sich ja nicht persönlich...:)
Nix für ungut...

Ach was, so hatte ich das nicht aufgefasst, kein Problem. An die Muttern komm ich schlecht ran, ich dachte die kann man evtl. aufbohren??
Das tolle ist, dass es beim Höhenleitwerk die gleiche Grösse ist. da wär M4 schon heftig :) Das könnt man mit etwas Harz auf M3 reduzieren denke ich.

Gruss
Heinz
 
Ja, nicht dass es Dir im Fall der Fälle das HLW abreißt, anstatt die Schraube, die es hält...
Dann am HLW lieber auf M3 und an der Fläche auf M4 gehn.
Davon profitiert ja auch das Handling, denn Du kommst ja leichter an die ganzen Größen ran, als an die Mx,5er. Und auf Dauer ist der Aspekt ja schon recht wichtig.

mfg jochen
 
Hi,

da aich auch den Sirius mehrfach hatte, und auch Schrauben austauschte - es ist M4, sicher. Vielleicht mal vorsichtig mit einem M4 Gewindebohrer durch die Mutter gehen, die ist gerne mal versaut und untermassige Kunststoffschrauben passen gerade so durch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten