Kunstflugmodell einfliegen

Hallo, habe probleme mit meinem kleinen 1 metter kunstflugmodell,

am anfang war das flugverhalten unmöglich, habe dan ein paar sachein eingestellt wie z.b. weniger motorsturz und schwerpunkt etwas weiter hinter und die querruder etwas runter (waren über mitte) usw.

aber so wirklich schön fliegt das modell immernoch nicht

Das modell hat einen "Vollrumpf" und Tragflächen mit einem Vollsymetrischen profil

leider weis ich nicht wie das modell heist und find auch kein bild davon.
Es is durchsichtig bestannt und es wurde relativ viel kohle verbaut, holz-rippenbauweise

habe etwa 450g abfluggewicht 3s 1000 mah lipo etwa 1 kg schub

kann mir da jemand helfen, gibts da so ne art einfluganleitung?

mfg Benjamin
 

Pat_93

User
oder "DER" Kunstflugbibel:
 

Anhänge

  • 20919099n.jpg
    20919099n.jpg
    11 KB · Aufrufe: 54

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Benjamin,
mit Deinen Angaben kann leider keiner was anfangen,Du kannst ja nicht mal den Typ des Modells benennen.
Mein Tip,suche Dir (auch wenn nur als Gastflieger) mal einen Verein,da wird Dir mit Sicherheit gerne geholfen.

Alles andere wäre an dieser Stelle (mit den von Dir gegebenen Informationen) reine Spekulation.

Gruß
Henry
 
Bin schon seit etwa 10 Jahren in einem Verein ;-)

Leider weis eben keiner wie das modell heist, im i-net find ich auch nix drüber,

und da wir im Ferein fast bis garkeine Kunstflugpiloten haben kennt sich da auch keiner so wirklich mit den spezifischen einstellungen solcher flieger aus.

in dem link zu der "anleitung" hab ich etwas ganz interessantes gefunden, und zwa der Motorzug, wusste bisher nicht wie man den am besten erfliegen kann, und nach dem was da steht müsste der flieger schonmal um einiges zu viel seitenzug haben. Der sturz war anfangs auch viel zu viel, den hab ich aber dan etwas zurückgenommen was schon eine deutliche verbesserung mit sich brachte

http://www.magazin.rc-network.de/marktneu/neu2006/neu06032/FunWorld400.jpg

so in die richtung geht das modell in etwa nur 20 cm kleiner und hald etwas anders

mfg Benjamin
 
ok danke, kommt eventuell auf dei weinachtsgeschenkeliste ;-)

Hab jetz nach heutigem probeflug festgestellt das der Seitenzug auch noch zu wenig ist, habe jetz etwas mehr eingebaut und werde das demnächst mal testen, ansonsten fliegt das modell aber schön sauber dreht beim looping nicht raus usw.
der motorsturz war auch noch etwas zu viel,
 

H.F

User
hi beni

über den daumen gepeilt würde ich sagen kein motorsturz und nur wenig seitenzug (in flugrichtung gesehen schaut der motor leicht nach rechts).

ewd (anstellwinkel des höhenleitwerks) auf null, schwerpunkt zum anfangen mal auf ersten drittel der tragfläche.

starten und sofort auf sicherheitshöhe bringen, geradeausfliegen und schauen ob/wieviel sie nach unten will.

landen, schwerpunkt bisschen nach hinten, wiederholen... bis sie nur noch leicht oder gar nicht mehr nach unten zieht, - eventuell ein "klick" höhe trimmen, - je nach vorliebe des piloten.

zum seitenzug testen fliegst du einen "turn", kurz vor der wende kannst du am besten erkennen wohin sie ziehen möchte, aber eventuell nicht sollte.

das macht aber nur bei windstille sinn.

so ähnlich mache ich es mit kunstflugmodellen, nur noch etwas ausführlicher, messerflugverhalten und senkrechter sturzflug, 45 grad steigen auf dem rücken und aufrecht ziehe ich mit ein.

mfg

hugo
 
bin zwa kein 1er schüler in englisch aber a litle bit brocken geht schon ;-)


ähm ma noch ne frage, werden die querruder bei der flächenbelastung mitgerechnet schon oder?
 
Hallo Benjamin

Dann zieh Dir die Infos mal rein. Für den Flieger hier würde ich vor allem darauf achten, dass der Schwerpunkt richtig ist. Besser etwas weiter vorn, als zuweit hinten, sonst ist er giftig auf Höhe. Der Flieger sieht sehr leicht aus. ==> Einstellungen machen wenn es Windstill ist.
 
wie meinst du jetz das? welche infos? ich hab ja nicht genau den flieger sondern einen ähnlichen.

und mal ganz ährlich, mit dem im bauplan der flieger angegebenen schwerpunkt fliegen die doch nie richtig. der schwerpunkt sollte 35-45 mm hinter der nasenleiste sein, habe beim erstflug auf 40 mm eingestellt und das ding war kopflastig wie sau,


hab den schwerpunkt erflogen indem ich den flieger ohne motor senkrecht nach unten gedrückt habe und dan geschaut habe wie stark er wegsteigt, beim originalschwerpunkt fing sich der flieger mit einem durchmesser von etwa radius von etwa 4-5 metern wieder ab sobald ich das höhenruder ausgelassen habe.
 

H.F

User
hi beni

senkrecht nach unten wird vor allem die ewd geprüft, der schwerpunkt hingegen kommt da beinahe gar nicht zur geltung.

mfg

hugo
 
senkrecht nach unten wird vor allem die ewd geprüft, der schwerpunkt hingegen kommt da beinahe gar nicht zur geltung.

Aber auch nur wenn die Ruder neutral stehen, wenn wegen falschem SP dann schon auf hoch oder tief getrimmt ist macht das schon was aus.

Ciao,
Wolfgang
 

H.F

User
da hast du absolut recht.

senkrecht nach unten fallen lassen und höhe auf geraden sturzflug austrimmen, senkrecht nach oben und motorsturz unterlegen bis sie gerade steigt, horizontal überfliegen und gewicht schieben bis sie horizontal ohne trimmen fliegt, oder natürlich nach vorliebe (manche mögens leicht nach oben getrimmt und dafür schwerpunkt leicht vorne, bedeutet dann bisschen drücken auf dem rücken).

das ist eine funktionierende möglichkeit zum einstellen.

mfg

hugo

nachtrag: es gibt modelle die es im messerflug nicht besonders mögen wenn der schwerpunkt weit hinten ist, sie gehen eventuell dann im messerflug mehr oder wenig stark über den bauch weg, dann cg bisschen weiter nach vorne).
 
wie meinst du über den Bauch weg?

Klar erfliegt man mit gerade nach unten die ewd, aber mit der trimmung verändert man ja auch die Tatsächliche EWD, und somit kann man ja auch den schwerpunkt erfliegen und solange nachstellen bis die EWD und somit auch der Schwerpunkt passen. Funktioniert find ich recht gut. Stell die modelle immer so ein das sie sich je nach modell mehr oder weniger stark abfangen, die Kunstflieger kaum und die Motormaschinen schon etwas mehr und die segler noch etwas mehr.

schade das das wetter so schlecht is sonst könnt ich heut noch fliegen, aber bis ich heim komm is immer fast dunkel.

Leider kann ich den Motorsturz und zug nur durch unterlegen von beilagscheiben einstellen.

mfg Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten