Kunststoffschrauben bis zu welchem Flugzeuggewicht

Hi,

da ich in meinem Supreme-Beitrag keine Resonanz bekommen habe (werden zu wenige lesen):

Ist es noch emfehlenswert bei einem solchen Flugzeug Kunststoffschrauben zur Flächenbefestigung zu benutzen. Die Fläche wird vorne eingehängt und hinten von unten an den Rumpf geschraubt, heißt bei Positiver Last liegt der Rumpf auf der Fläche (Schrauben werden entlastet), bei negativer Last zieht der Rumpf an der Fläche (Schrauben werden zusätzlich zur Vorspannung belastet mit ca. 50% des Rumpfgewichtes * Lastvielfaches).

Gesamtgewicht 5,2kg, 1,8m Spannweite 30ccm Motor, Schrauben M6 (bisher Stahl) wären die Daten.

Gruß Michael
 
Nylonschrauben

Nylonschrauben

Hallo Michael,
ich habe lange einen Kunstflugtrainer in Hochdecker Konfiguration geflogen.
Spannweite 1,6m , Gewicht 4.5 kg.
Dort kamen 2 Stck 6mm Nylons zum Einsatz und hat nie Probleme gemacht - erst als der vordere Befestigungsdübel abgerissen ist :cry:

Grundsätzlich Nylonschrauben mit "Gefühl" anziehen, nicht zu feste anknallen.

Gruß
Stefan
 

Lotharzi

User
Wir haben mal eine Zugprobe mit einer M6-Kunststoff gemacht:
Bei 75 Kilo ist sie gerissen.Häng dich doch mal selber drann.
SG Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht das dass fest ziehen und wieder losdrehen... festziehen... losdrehen... die Dinger mit der Zeit Mürbe machen.

Aber, ich gebrauche die auch, und wenn der Schlitz schon ausgepopelt ist vom Schraubendreher, kommt zur Sicherheit ein Satz neue rein. Und, (klopf- klopf auf Holz) bisher noch keinen Flieger deswegen verloren. Außerdem... ich habe schon eine, nun... (beschreiben wir es mal als verunglückte), Außenlandung gemacht... da war alles hin... nur die Schrauben nicht. (Klappt aber nicht immer, und zur Nachahmung weniger empfohlen) :D
Wenn es bisher mit den Stahlschrauben ging... warum willst du das nun ändern?
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Scher- und Zugfestigkeit

Scher- und Zugfestigkeit

Nylonschrauben haben, wie Lothar schon angemerkt hat, eine recht ordentliche Zugfestigkeit (natürlich nicht mit Stahl vergleichbar). Der wesentliche Gag liegt in der deutlich reduzierten Scherfestigkeit, die im Falle eines Falles als Sollbruchstelle dienen kann.

Wenn Du also vorhast, nie Bruch zu bauen oder wenn Du lieber die Gewinde/Fassung/Flügel reparierst, als neue Schrauben zu kaufen, kannst Du auch Stahl nehmen.

Gruß,
Hendrik
 

Fox12

User
Hallo Michael,

mein Schlepper, eine Daisy Red (mit 3m Spannweite, geteilte Flächen) hat vorne 2 Buchendübel und hinten 2 mal M8 Nylonschrauben. Abfluggewicht ist 20 kg.
Hatte bis jetzt keine Probleme. Beim extrem Kunstflug habe ich es geschaft das Rohr zu verbiegen (Flächen hatten danach etwa 15° V-form) aber die M8 Nylonschrauben haben gehalten.
Das Fahrwerk wird ebenfalls von 4 Stück M8 Nylonschrauben gehalten, ebenfalls seit 10 Jahren problemlos.

Bei 5 kg reichen M6 Nylon locker aus. Hatte die M6 Nylon früher in meiner SU26M mit 8kg und bin alles damit geflogen bis der Empfänger seinen Geist aufgegeben hat.

Gruß Jürgen
 
danke, dann werde ich bei gelegenheit umstellen (wenn ich das nächste mal im baumarkt bin, da gibts die ja auch)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten