Kontronik Fun 500-27 5,2:1 ist sehr laut

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Kontronik Fun 500-27 5,2:1 gekauft.
Jetzt habe ich ihn eingebaut und einen Probelauf gemacht.
Ich finde den Motor extrem laut.
Ich hatte bissher nur relativ kleine Motoren und noch nie einen mit Getriebe.
Könnte also sein, dass es mir nur laut vorkommt.
Ist das normal?
Oder ist der Motor bzw. Getriebe schon verschlissen?

Hab jetzt echt etwas angst.

Gruß
Andy
 
Hallo

Ich habe einen Fun 500/27 6,7 Untersetzung. Er war von Anfang an auch sehr laut. Nachfrage bei Kontronik das das Geräusch je nach Fertigung unterschiedlich sein kann´, aber nichts zu bedeuten hat. Getriebe iist Wartungsfei. Nach ca 4 Jahren war plötzlich das Getriebe defekt. Nach der Reperatur ist er erheblich leiser geworden.

Gruß
Heinz
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Andy,

also ich hab drei dieser Motoren und auch die 600er mit Getriebe im Einsatz sowie einen 480er mit Getriebe. Der 480er ist jedoch noch deutlich lauter als die 500er. Aber ich finde auch daran kann man sich gewöhnen. Meine laufen alle seit Jahren ohne jede Beanstandung.
Ich würde mir da also keine großen Sorgen machen.

Gruß
Didi
 
Hab jetzt echt etwas angst.

Damit hastes dir schon selbst beantwortet, und u.A. mit Recht, wenn was defekt ist, oder einen Service benötigt, sind die Folgen mitunter unangenehm.

Ab zum Kontronik Service damit, der ist gut und günstig, und spart grössere Defekte.

deine Frage selbst zieht auf rein subjektive Wahrnehmung ab und kann daher nicht sinnvoll beantwortet werden - gesagt dass alles iO ist, ist schnell, geradestehen wollte ich dafür dann aber auch nicht ;-)

Gruss, Domi
 
Naja, hochfrequent surrend hört sichs schon an, wenns metallisch klingt isses meist nich gut ;)

In jedem Falle anders wie ohne Getriebe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten