Ventus 2c

Hallo,

Ich habe eine Ventus 2c mit 5,5m von Graupner.
Ich möchte nun für den Flieger neue Flächen bauen. Ich kenn mich leider nicht so mit Profilen aus, deshalb meine Frage an euch. Welches Profil wird bei diesem Segler verwendet. Oder was würdet ihr Für eins nehmen??
Ich habe leider nicht so die Ahnung davon.
Er sollte mit dem verwändeten Profil gut in der Thermik gehen aber auch mal ein bischen Fahrt aufnehmen für einen schönen Platzüberflug.
Helft mir bitte.

Gruß Dirk
 

Gast_29535

User gesperrt
Hallo Dirk,

ich bin zwar kein Spezialist für Profiltips beim Ventus, aber in wie weit kannst Du mit Profildaten wie zb. "HQ" überhaut etwas anfangen? Bist Du Fit in Sachen "Aerodynmik" und in Sachen "Profilbestimmungen"? Nicht in der Form wie es vielleicht klingt, sondern in der Form, das Du weisst was die einzelnen Profile bei den untershciedlichen Bedingungen bewirken?

Wie wäre ein "HQ 2.5/13" Profil?

Gruß
Olli
 
Hmmm,

wenn ich ganz ehrlich bin nicht so richtig.
Wenn ich Jetzt zum Beispiel das Profil nehme was du vorgeschlagen hast nehme. Kann ich das dann von Wurzelrippe bis Randbogen nehmen oder muss sich das nochmal ändern??
Du merkst wahrscheinlich das ich nicht so die Ahnung davon habe.

Gruß
 

Fox12

User
Hallo Dirk,

so wie sich das anhört, hast du auch keine große Ahnung vom Tragflächenbau... ist nicht böse gemeint ...

Aber bei 5,50 m Spannweite kann man schon einiges falsch machen, vielleicht solltest Du erst mal überlegen kleinere Flächen zu bauen oder dich an jemanden wenden, der Dir zeigt wie man Flächen "richtig" baut.

Das HQ 2.5/13 von Olli ist ganz passabel für den Ventus.

Warum bist du mit deinen jetzigen Flächen nicht mehr zufrieden? In der Regel sind Flächen schneller repariert oder verstärkt als neue herzustellen. Kostengünstiger ist es auf jedenfall.

Gruß Jürgen
 
Hallo Dirk,

Mit dem HQ 2,5/13 Profil liegst du super. Wie schon von den Vorrednern
empfohlen. Ich habe meinen 4,75m Ventus im letzten Jahr auch mit diesem
Profil gebaut. Zum Entwurf der Flächen habe ich das Programm WingDesigner benutzt, die Rippen bei einem Bekannten mittels Laser schneiden lassen und die Flächen dann als beplankte Rippenfläche aufgebaut.
Mein Ansinnen war es einen leichten Thermiksegler um die 5kg zu bauen.
Mit nur einem Holm. Die Torsionssteifigkeit der Flächen war daher nebensächlich.
Somit ist mein Modell auch in schwächster Thermik kaum zu schlagen,
kann aber nicht so brutal angestochen werden, da sonst die Flächen den
Flattermann bekommen. Trotzdem weiß ich, dass dieses Profil auch schnell
gemacht werden kann. Viele Hersteller nutzen es bei modernen Scale-Seglern
in der Größe.

Wenn du im Flächenbau kein Risiko eingehen möchtest, könntest
du überlegen den Bau in Hände von Profis zu geben. Bei Müller Tragflächenbau
z.B. bekommst du einwandfreie Ware zu einem akzeptablen Preis.

Gruß, Oliver
 
Hallo,

Das ist mir schon bewusst, dass ich bei den Flächen einiges falsch machen kann. Ich kenn jemand der mir Helfen wird.
Ich möchte aber erstmal alles alleine Planen so haben wir es abgesprochen und wenn ich dan meine so könnte man es machen werden wir vergleichen und abstimmen.
Da ich mich aber nicht so mit der Materie auskenne habe ich halt hier ein Par fragen gestellt.
Eine Frage war und ist aber noch unbeantwortet geblieben.
Bleibt das Profil den ganzen Flügel über gleich also von Wurzelrippe bis Randbogen oder kommt noch ein anderes Profil hinzu???
Ich möchte die Flächen bauen, weil ich den Rumpf habe und ich gerne jetzt von 4,5m(mein vorheriger Segler) auf 5,5m gehen möchte. Außerdem finde ich es interessant und man lernt ein Menge dabei.
Ich bin auch erst 17 und suche die Herrausvorderung. Ich denke aber das ich die Flächen gestemmbt bekomme mit meiner Hilfe zusammen.

Gruß DIrk
 

Gast_29535

User gesperrt
Hallo Dirk,

auch ich würde Dir ubedingt empfehlen, das Du Dich mit einem Profi zusammen tust und zusammen mit ihm Deine Tragflächen entwirfst, baust und dann austestest. Wie schon weiter oben geschrieben, kann man wirklich beim Tragflächenbau alles nur erdenkliche unbeabsichtigt schief laufen lassen. Klar kann man einfach eine Wölbung bauen und diese auch von der Wuzel bis zur Spitze bauen, dann die Frage der Winglets, geht alles super einfach. Fliegt auch. Die Frage ist nur dann. WIE ? Lillienthal hat es auch hinbekommen, und der hing selber drunter, bis es schief ging. ;) So gesehen, der hat auch Null Fachwissen gehabt und ist abgehoben mit seinem Gleiter. :D

Ich persönlich kann Dir nur sagen, obwohl ich mich gerne in intensiv mit Aerodynamik beschäftige, würde mir ein Tragflächenbau alleine nicht zutrauen. 1. Weil man eine ordentliche Werkstatt und jedemenge Werkzeuge braucht. 2. Ist das sehr zeitintensiv und beginnt meisstens auf einem Stück Papier. Ohne die Erfahrungen eines Flächenbauers bist Du einfach ausgedrückt, komplett aufgeschmissen. Und eine Bauanleitung hier über das Forum halte ich für absolut unmöglich und unbrauchbar. Es mögen mich jetzt einige dafür etwas schief ansehen, aber ich glaube nicht das Du im Forum die Anleitungen bekommst die Du brauchst. Nicht umsonst sagt man "Traglächenbau ist das mit Abstand schwerste im Modellbau". Wie schon weiter oben beschrieben, entweder mit jemandem zusammen die Herstellung beginnen, oder bauen lassen.

Hr. Lenger aus Bayern kann Dir da sehr gut weiterhelfen.
http://www.lenger.de
Ruf ihn einfach mal an, und lass Dich ein bisschen beraten von ihm, wo und um welchen Preis Du was bekommen kannst. Es gibt sicher noch viel mehr Adressen und andere User im Forum helfen Dir sicher auc noch mit guten Adressen weiter. In diesem Sinne...

Liebe Grüße,
Olli
 
Hay,

gut also ich habe mir den Bericht von Herrn Baron durchgelesen und ich finde das sehr sehr interessant was er da zu Papier bringt. Jedoch schreckt mich das nicht ab. Es ist ja so wie er auch im letzten Absatz schreibt, das Flächen die mit Winglets oder Randbögen mit deutlich höherer V-Form das gleiche bezwecken als wenn man mit der Profildicke oder Wölbung spielt. Klar kann man sich Flächen auch von einem Hersteller bauen lasse, aber ich denke das das um einges teurer ist als wenn man es selber mach. Außerdem hat man gleich noch einen netten nebeneffekt man Lernt dabei.
Ich hoffe ich hätze euch jetzt nicht gegen mich auf. Ich bin nur auf der suche etwas zu machen was micht reitzt. Ich wollte auch schonmal mit der Hartschalentechnik anfangen, aber das ist so Kostspielig.

Liebe Grüße DIrk
 
Nur Mut

Nur Mut

Hallo,

so schwer ist nun auch nicht ein paar Flächen zu bauen. Jeder von uns hat hiermit mal angefangen und dabei auch den ein oder anderen Fehler gemacht und daraus gelernt.

Mittlerweile gibt es Netz unzählige Anleitungen wie Flächen zu erstellen sind.

Die Anleitung von Christian Baron ist sicherlich eine der sehr guten.

Bei dem Profil scheiden sich dann vermutlich die Geister. Hier kommt es darauf an, wie geflogen werden soll und wie weit der ganze Flügel bis ins letzte optimiert sein soll.

Generell gilt, dass Du vermutlich mit einem HQ / W 3.0 / 13 sehr gut beraten bist. Die Dicke würde ich von den Einbaumaßen und der Festigkeit des Flügles abhängig mache. Einfach gesagt gilt hier, je dünner desto besser.
Einige hier im Forum vertreten die Ansicht, dass die Wölbung zum Flügelende um ca. 0.5 % erhöht werden sollte. Ob dies wirklich etwas bringt, können nur die Aerodynamiker hier im Forum klären.

Alternativ bietet sich evtl. auch ein HQ / DS 2.5 /... an. diese Profile sind speziell für den Einsatz in Großseglern entwickelt worden.

Viel Spaß beim Bauen der Flächen.

Gruß
Andreas
 
Hay Andres,

Danke das du mir Mut zusprichst.
Mit dem HQ/DS2,5/.... Soll bei diesem Profil dann auch die Dicke von 13%sein??? Also HQ /DS 2,5/13 ?????
Ich bin Hin und Her gerissen. Ich meine das ist natürlich auch ein Geldlicher Aspekt den ich betrachte.
 
Hallo Dirk

verstehe ich nicht. Preislich kommst Du auf das Gleiche.

Je dünner das Profil, desto geringer ist der Wiederstand und um so besser wird die Gleitzahl. 13% Dicke sind sicherlich OK

Die Dicke beinflußt jedoch die Stabilität des Holmes. Je weiter die Gurte von einander entfernt sind, desto steifer wird der Holm.

Um die Torsion zu begrenzen, kannt Du mit Biaxialgewebe arbeiten.

Du kannst ja auch mal andere die profilwahl von verschiedenen Herstellern prüfen. z. T. machen sie angaben zu den Profilen.

check mal LET, die haben glaube ich einen VENTUS mit 6m

Erich Schatz baut auch große Flugzeuge.

Ich werde für eine ASH 31 1:4; 5.25m , die für Thermik ausgelegt sein soll, eine HQ / W 3,0 / 13 auf 3.0 / 12 verwenden.

Gruß
Andreas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Da die Bausaison ja erst beginnt, hier noch ein kleiner Tip: Bau dir einen einfachen Rumpf für einen 2m-Segler aus Holz, kauf dir Styro, bastel einen Schneidebügel dazu und mach ganz einfache Profil- und Schränkungsversuche mit 2m-Flächen am Stück, die du mit Fermacellkleber (PU) und Kiefernholm oÄ baust. Damit kannst du mit wenigen Euro Einsatz richtig viel Spaß haben und verdammt viel über Profile lernen. Pro Fläche brauchst du ja dann nur max einen Abend, eine Styroplatte, Kleber für vielleicht 2€ und etwas Balsa oder Abachi für die Beplankung. Viel Spaß dabei!

Gruß Christian
 
Nicht abschrecken lassen...

Nicht abschrecken lassen...

Hallo Dirk,
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es sich lohnt den, zunächst bestimmt etwas beschwerlichen, weg des Flächenbaus zu gehen, es macht Spaß und ist hinterher ein tolles Gefühl, wenn man sagen kann "hab ich selbst gemacht..."
Du findest hier im Forum zahlreiche Beiträge zum Flächenbau, allerdings muss ich Christian Recht geben, es ist am Anfang leichter mit etwas kleinerem an zu fangen, ich selbst habs mit nem Frasa-Salto gemacht...

Profieltechnisch würde ich persönlich an der Wurzel ein HQ2,5/13 auf ein HQ3,0/11 am Randbogen gehen, ist aber nur ein Vorschlag.
Nur kurz noch Holmdimensionierung - rechne das ganze nochmal mit dem Programm von CB nach, es macht einfach ein besseres Gefühl, wenn man da präziese Angaben hat. Ein Bischen mehr kann auch nie schaden, schließlich will man ja auch mal ein Bischen ablassen :p
Viel Erfolg Gruß Jürgen
 
Hallo,
guten morgen oder guten mittag.
Ich Danke euch, könnt ihr mir vllt sagen was es kostet solche Flächen von
Nestler oder TB-Großmodelle bauen zu lassen???
Ich denke heute werde ich dort keinen erreichen.
Ich will halt nichts falsch machen. Ich meine wenn so ein ding mit 5,5m vom himmel kommt dann ist es nicht zu lachen.
Es würde mich schon reizen so etwas zu machen.
Wie lang denkt ihr brauch man um so eine Komplette Fläche selber zu bauen??

Leib
 
Hallo,
guten morgen oder guten mittag.
Ich Danke euch, könnt ihr mir vllt sagen was es kostet solche Flächen von
Nestler oder TB-Großmodelle bauen zu lassen???
Ich denke heute werde ich dort keinen erreichen.
Ich will halt nichts falsch machen. Ich meine wenn so ein ding mit 5,5m vom himmel kommt dann ist es nicht zu lachen.
Es würde mich schon reizen so etwas zu machen.
Wie lang denkt ihr brauch man um so eine Komplette Fläche selber zu bauen??

Liebe Grüße Dirk
 
Hallo fvkflieger.
Was sowas kostet weis ich nicht. Aber wenn man sich die Preise für einen Flächensatz für so ein Modell mal anschaut ist es mit sicherheit nicht ganz billig.
Zum Selberbauen: Es hängt davon ab wie schnell du bist.:-) Hört sich jetzt blöd an ist aber so. Wenn man regelmäßig dran baut kann das auch schnell gehen (zumindest wenn man erfahrung damit hat) Hängt natürlich auch von der Fläche ab (Geometrie, wieviele Schnitte zu machen sind u.s.w.)
Aber dafür sollte man sich sowieso Zeit lassen damit´s auch gut wird

Gruß
 
Hay,
danke. Ja klar. Ich wollte eigentlich nur so mal einen Groben anhlatsplan haben. Damit man das ausmaß auch mal erkennen kann, welches ich da vorhabe.

Gruß Dirk
 
Also ich hab geschätzt 10 Stunden bis lang in meine Flächen investiert. Vieleicht auch etwas weniger. Wie weit ich bin kannst du ja in meinem Baubericht verfolgen.
Hast du schon mal Flächen selber gebaut?

Gruß
 
Nein leider habe ich mich an so etwas noch nicht ran getraut.
Ich möchte aber. Ich deshalb hier am abloten, was das für mich bedeutet, wenn ich mich zu so etwas entscheide.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten