Ventus 2c

Hallo,

Ich habe eine Ventus 2c mit 5,5m von Graupner.
Ich möchte nun für den Flieger neue Flächen bauen. Ich kenn mich leider nicht so mit Profilen aus, deshalb meine Frage an euch. Welches Profil wird bei diesem Segler verwendet. Oder was würdet ihr Für eins nehmen??
Ich habe leider nicht so die Ahnung davon.
Er sollte mit dem verwändeten Profil gut in der Thermik gehen aber auch mal ein bischen Fahrt aufnehmen für einen schönen Platzüberflug.
Helft mir bitte.

Gruß Dirk
 

Gast_29535

User gesperrt
Hallo Dirk,

ich bin zwar kein Spezialist für Profiltips beim Ventus, aber in wie weit kannst Du mit Profildaten wie zb. "HQ" überhaut etwas anfangen? Bist Du Fit in Sachen "Aerodynmik" und in Sachen "Profilbestimmungen"? Nicht in der Form wie es vielleicht klingt, sondern in der Form, das Du weisst was die einzelnen Profile bei den untershciedlichen Bedingungen bewirken?

Wie wäre ein "HQ 2.5/13" Profil?

Gruß
Olli
 
Hmmm,

wenn ich ganz ehrlich bin nicht so richtig.
Wenn ich Jetzt zum Beispiel das Profil nehme was du vorgeschlagen hast nehme. Kann ich das dann von Wurzelrippe bis Randbogen nehmen oder muss sich das nochmal ändern??
Du merkst wahrscheinlich das ich nicht so die Ahnung davon habe.

Gruß
 

Fox12

User
Hallo Dirk,

so wie sich das anhört, hast du auch keine große Ahnung vom Tragflächenbau... ist nicht böse gemeint ...

Aber bei 5,50 m Spannweite kann man schon einiges falsch machen, vielleicht solltest Du erst mal überlegen kleinere Flächen zu bauen oder dich an jemanden wenden, der Dir zeigt wie man Flächen "richtig" baut.

Das HQ 2.5/13 von Olli ist ganz passabel für den Ventus.

Warum bist du mit deinen jetzigen Flächen nicht mehr zufrieden? In der Regel sind Flächen schneller repariert oder verstärkt als neue herzustellen. Kostengünstiger ist es auf jedenfall.

Gruß Jürgen
 
Hallo Dirk,

Mit dem HQ 2,5/13 Profil liegst du super. Wie schon von den Vorrednern
empfohlen. Ich habe meinen 4,75m Ventus im letzten Jahr auch mit diesem