Was haltet ihr von der Multiplex Profi MC3030?

Hallo,

ich habe eine Multiplex MC3030 und wollte fragen was ihr überhaupt von Multiplex Fernsteuerungen haltet und ob es sich lohnt von Multiplex auf Graupner zu wechseln? Denn ich kenne jemand der sag Multiplex ist nicht gut ?:confused:

MFG

MAX
 
Multiplex

Multiplex

Hallo,

ich bin ca. 7 Jahre mit der 3030 geflogen und kann die Anlage uneingeschränkt empfehlen! Ich habe nur auf MX 22 gewechselt, weil ich mit dem Handsender besser zurechtkomme. Sonst würde ich die 3030 auch heute noch fliegen.
Je nach dem auf welchen Platz Du gehst, wird eine andere Marke verteufelt. Mal isses Multiplex die keine Fersteuerungen bauen können, mal ist es Robbe oder Graupner, nur nicht verunsichern lassen, die funktionieren alle recht gut!

Gruß

Horst
 
Wenn Du mit dem Progerammkonzept klarkommst, gibt es nicht viel besseres. (4000 :D)
Wenn Du Dir aber beim Programmieren öfter die Haare raufst, kann es sein, dass Dir Graupner oder Futaba besser liegt.

Ich finde das Matrixkonzept der MPX Funken bestechend.
 
ich habe eine Multiplex MC3030
Und was passt dir daran nicht? Oder welche Probleme macht sie dir?
Denn ich kenne jemand der sag Multiplex ist nicht gut
Warum vertraust du diesem jemand so? Ist er extrem erfahren und kompetent? Und du stehst in seinem Schatten?
Und ich kenne jemanden, der sagt das sei Quatsch!
Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile. Die eine ist für das, die andere für jenes eher geeignet.
Geschmackssache. Mehr nicht.
Gruss Jürgen (seit bald 15 Jahren 3030 fliegend, nun mit ACT)
 

Djubi5

User
Hallo zusammen,

ich fliege seit 15 Jahren mit einer 3010, ohne Probleme.
auch was die Programmierung und das Design angeht eine Top Anlage.
Schade das sowas solides heut nicht mehr gebaut wird. Die neuen Sender von MPX sagen mir nicht so zu.

Übrigens hat mein Vater den Modellflug ca 1980 mit einer MPX FM 5+2 (die weiße) begonnen. Mit der fliege ich hin und wieder auch noch. Soviel zum Thema MPX und keine Qualität.
Aber von Verein zu Verein herrschen da vollkommen unterschiedlich Meinungen. Wirklich schlecht sind die alle nicht, denke ich.

Gruß, Olaf
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Und nicht zu vergessen,Made in Germany,nix umgelabelt ;).

Gruß
Henry
 

Oli K.

User
Hi,

ich fliege auch seit 10 Jahren mit einer 3010. Das Programmierkonzept der Multiplex Profi-Serie halte ich für genial! Ich hatte in diesen 10 Jahren kein einziges Problem mit dem Sender. Obwohl immer wieder geraten wird das alle paar Jahre mal zu tun, war der bisher noch nie beim Service, da das Teil immer noch funktioniert wie am ersten Tag! Wer behauptet, Multiplex Sender taugen nix, der hat keine Ahnung!

Gruß Oli
 

Oli K.

User
Aber eines musst Du zugeben,hässlichere Sender wie die von MPX sind schwer zu finden
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! ;)

Mal im Ernst: was mir eigentlich gut gefällt ist die optische 'Schlichtheit' und 'Aufgeräumtheit' des Senders, wobei der bräunliche Farbton allerdings schon Geschmacksache ist.

Oli
 
..hässlichere Sender wie die von MPX sind schwer zu finden

Naja, das ist halt wie bei Frauen, es zählen die inneren Werte.:D

Ich habe eine 3030 und eine 3010 und noch nie Probleme gehabt, ich tausche die höchstens noch gegen eine 4000 ein, aber sonst gegen nichts.

Jürgen
 

Swifti84

User
Also mein Vater und ich fliegen seit Jahren MPX (er seit über 20 jahren und ich seit 15 jahren) Da wir unsere Funken ab und an mal teilen und er eine 3030 verwendet kann ich nur sagen ´´TOP Funke`` hält und hält und hält usw.... hatten bisher keinerlei ausfallerscheinungen oder Modell oder modellverlust wegen der Funke!
Leider gibt es immernoch die Generation ``meckertanten`` die meint alles alles andere sei schlecht nur weil DIE ihrer Marke treu sind!

Was ich aber mit sehr guten Gewissen sagen kann das egal für was du dich entscheidest es schon richtig sein wird! Da bei uns Gemischt geflogen wird (MPX, Graupner, Futaba ect...) kann ich auch nichts gegen die Funken sagen da es bisher immr nur Störungen zwischen den köüfen und nicht in den Funken gab!

Gruß
 

Djubi5

User
@Henry:

Also hässlicher als MPX? Dann guck dir mal die "Stacheligen" Handsender von Graupner oder Futaba an, wo man vor Schaltern und Knöpfen keinen Knüppel sieht.
Werden bei uns im Verein auch "Igel" genannt.
Aber wie schon richtig bemerkt, kommt auf den Standpunkt an. ;)
Nix für ungut,

Olaf
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Olaf,
mein neuer Sender ist die Futaba FF-10....:cry::cry::cry:
Du bist sooo gemein...
 

Gubi

User
Mpx 3030 hässlicher Sender

Mpx 3030 hässlicher Sender

Aber eines musst Du zugeben,hässlichere Sender wie die von MPX sind schwer zu finden

Ich habe mir vor Jahren nachdem ich Probleme mit der Steckverbindung vom HF-Modul hatte zusätzlich zur 3030 eine MC 24 angeschafft. Nachdem der Fehler von Multiplex behoben wurde, habe ich den Sender behalten und nicht in der Bucht verkauft. Warum wohl?
Das "glatte" Design finde ich immer noch sehr gut (Reinigung).
Die Programmierung finde ich gegenüber der MC 24 einfacher.
Wegen dem Sendergewicht wenn man als Seglerpilot länger am Hang steht.

Werde deshalb in absehbarer Zeit wahrscheinlich das 2,4 GHz-Modul nachrüsten, da Mpx auch an seine "alten" Kunden gedacht hat.

Ok! bei einem "sechs Klappensegler" würde ich die MC 24 nehmen.

Gruß

Axel
 
Ich würde die 3030 heute noch mal kaufen.Ich fliege seit 1989 mit 3030 und bin heute noch absolut zufrieden mit Funktion,Ausstattung und dem glatten Design.Ich habe mir vor Jahren noch zwei Sender der letzten Serie gesichert und habe sie nun auf M-Link umgerüstet.Es gäbe für mich keinen Grund auf ein anderes System umzurüsten.

Gruß
Wolfgang;)
 
Hallo,
Ich habe 11 Jahre eine MC4000 benutzt ohne den geringsten Fehler ich Dussel wollte einfach mal was neues und es gab auch noch keine vernünftige Umrüstmöglichkeit auf 2.4 Ghz damals. Wenn es sie noch neu gäbe stände ich morgen vor der Ladentecke und meine MC24, T12,T14 wären in der Bucht, ich habe mich noch nie im nachhinein so Geärgert (ok den Verkauf meine Toyotas BJ40 vor 25 Jahre bedauere ich auch noch).


Gruß
Walther

mit der MC4000 kannst auch einen 10 Klappenflüger proggen.
 
Nach 3030 die MC 4000 seit mehr als 16 Jahre im Einsatz nun 2 Stück davon es gibt sie ja leider nicht mehr! Und im New Rookie mit 18 Funktionen mit ACT2,4 im Einsatz und kann einfach nur sagen genial!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten