Servo mit "Abschaltung"

KaiK

User
Hallo Forumsgemeinde!

Bin zur Zeit ein wenig verzweifelt, da ich eine gebrauchte ASK 21 mit Klapptriebwerk ersteigert habe, und mir hier nun das Servo zum Ausfahren des KTW- Armes durchgebrannt ist.

Ich suche ein Servo wie z.B. das Fahrwerkservo von Hitec HS-75 Retract welches in der Anfangs und der Endposition jeweils verriegelt und dann fest ist. Wenn jetzt Kräfte auf das Servo wirken belasten diese das Servo nicht, da dieses hier abschaltet und danach dann auch keinen Strom mehr zieht.

Wisst ihr was ich meine, bzw gibt es sowas mit einer höheren Stellkraft als das besagte von Hitec?

Gruß Kai
 

KaiK

User
kann ich ein Digitalservo so programmieren, dass es bei 180° stehen bleibt und dort dann quasi "einrastet" und somit keinen Strom mehr frisst, bzw nicht mehr überhitzt?
 

shoggun

User gesperrt
hallo..
durch die programmierung geht das nicht. ein servo will immer den winkel einhalten den du ihm vorgibst.
eine verriegelung wie du sie willst kannst du nur mechanisch erreichen.
wenn beim endausschlag der hebel und das gestänge gestreckt sind muss das servo nicht arbeiten um die stellung zu behalten.

gruss mathias
 
Da kannst vielleicht mit einer Verknieung und Anschlag arbeiten, so dass dein Servo zwar Kurzzeitig belastet wird beim schwenkvorgang aber bei den Anschlägen entlastet, bzw Last vermindert wird. Sowas macht man bei echten Fliegern oft mit Gasfedern, aber vielleicht kanns dir irgendwas mit Stahlfedern oder ähnlichem bauen, über eine Umlenkung wirkend. So muss zwar dein Servo immernoch zum Winkelhalten arbeiten, jedoch nicht mehr so viel.

Wenn das Servo beim Ausfahren gegen einen Anschläg fährt und du den Ausschlag so begrenzt dass nur noch minimale Vorspannung beim/gegen den Anschlag herrscht, dann kann ich mir nicht vorstellen dass das durchbrennt und die ganze Mechanik hast dir auch gespart. Bei Flächenfliegern/Rudern oder Hubschraubern/Pitch, Neigung, was weis ich alles, sind die Servos ja auch durchgehend mit Winkelhalten beschäftigt
 
überprüf doch mal deine Klappvorrichtung vielleicht hast du zu wenig weg vom Servo, ich kenne es so das der Hebel aus bzw eingefahren wird und der letzte Teil Servoweg eine Verriegelung betätigt wie es bei guten Fahrwerken und Landeklappen auch ist, da hast du nie Last auf dem Servo.
 

KaiK

User
Nein, ich glaube das Klapptriebwerk is ein Eigenbau. Wie gesagt, habe das Modell gebraucht erstanden. Es gibt keine Verriegelung.

Aber ich werde die Federn verstellen, welche zur Unterstützung zum Aus und Einfahren gedacht sind. Vielleicht kann ich damit ja eine Art Verriegelung hinbekommen. Auserdem habe ich jetzt ein Servo mit 16 kg Stellkraft. Ich hoffe mal, dass dieses nicht direkt durchbrennt, wenn es mal ein bisschen schnurrt. Aber ich hoffe, dass ich den Hebelweg noch irgendwie so hinkrieg, dass es wenigstens im eingefahrenen Zustand nicht summt.
 
Da wirst du noch einiges basteln müssen, sehr wichtig ist, wie du schon selbst sagst, eingefahren muß das Servo ruhig sein, beim ausfahren muß es ja nicht bis Anschlag drücken weil der Motor den Hebel auch nach vorn zieht.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Kai,

ein geeignetes Servo könnte das JR-791 sein. Googel das mal - ich habe es als Ersatz für das Hitec-HS-77-Fahrwerksservo eingesetzt und bin sehr zufrieden. Vermutlich musst du es aber in USA bestellen. Ist aber kein Problem …
 
Moin Andy
das Problem scheint weniger das Servo zu sein, sondern die Kunstruktion des Klappmechanismus.
 

KaiK

User
Also ich denke, dass ich hebelweg und alles jetzt ganz gut hingekriegt habe. Wenn ich das KTW ausfahre, summt das servo. Sobald ich den Motor starte, zieht dieser die KTW-Mechanik an den Anschlag und das Servo zieht kein Strom mehr (extra mit Multimeter gemessen). Wenn der Arm eingefahren ist, zieht das Servo ebenfalls keinen Strom und summt nicht mehr. Allerdings habe ich das bisher nur im Stehen und nicht im Flug getestet. Im Flug wirken doch ganz andere Kräfte auf das Modell, und wenn es in der Luft durchgeschüttelt wird, könnte ich mir vorstellen, dass das Servo doch einiges halten muss. Vielleicht überlege ich mir noch irgendeine Halterung zu bauen, in welche die Mechanik einfährt. Mal schauen.

Danke für eure Ratschläge!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten