Wie macht ihr eure Flächenbefestigungen?

Andi77

User
Hallo !!

Wollt mal fragen was für arten von Flächenbefestigungen ihr an eur seglern installiert:) bzw welche hat sich bewährt?

Hab nämlich bei meiner2,5m Fox von Steber freie wahl darum bitte ich euch um eure hilfe.

Gruß Andi
 

Kaupa

User
Hi,
guck Dir mal das Multilock von Multiplex an.
Habe es gestern erst kennengelernt und etwas recherchiert- scheint gut zu klappen.
Ich habe es an einer Fläche und die hält damit echt bombig...
 

KaiK

User
Ich verwende auch nur die Multilock von Multiplex an allen Modellen. Ab 3,5 m verwende ich dann zwei pro Fläche. Hällt 1a!
 

oetzi9

User
Hi
schließe mich meinen Vorrednern an, Multilock an allen Seglern, war am Anfang auch skeptisch aber es hält wie es soll ;).

Gruß

Chris
 
Zusätzlicher Tip

Zusätzlicher Tip

Also hier für die Multilock-Fans ein zusätzlicher Tip: Wenn ihr die Mu-Locks im Rumpf eingeharzt habt, dann setzt innen, also von Lock zu Lock einen Druckstab, Dübel dm ca 6mm. Zum einen kann man so die Locks beim Anstecken der Fläche nicht rein drücken, zum anderen ist dieser Druckstab gut für die Zelle.
 
Hallo,

nach all dem Multilock Lob, mal das Gegenteil von mir. Ich verwende sie nicht mehr. Zum einen ist mir bei einer schnellen Rolle mal eine Fläche um etwa 1cm vom Rumpf abgerutscht, zum anderen ist mir das abmontieren mittels Keil oder einem kleinen Schlag auf die Fläche nicht so sympathisch und ich habe halt kein Vertrauen mehr in die Multilocks.

Meine Methoden:
- Graupner Flächensicherung mit dem Schnappmechanismus
- Hacken in den Flächen, welche mit Gummis zusammengezogen werden
- Gewindebolzen in die Fläche und mittels Mutter im Rumpf verschraubt

Letzteres ist meiner Meinung nach die sicherste Methode und findet in meinen "Großen" Verwendung. Bei der Alpina habe ich die Graupner Lösung und im Fox mit 3,7m sichere ich mit der Gummi Methode.

Viele Grüße
Thomas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Nur und ausschließlich mit Tesa. Das ist Aerodynamisch, absolut stabil genug für alle Schandtaten im Flug und bei einer versauten Landung schert es einfach ab. Nur die 8,66m ASH werde ich wohl noch zusätzlich sichern, ich denke da an Gummis oder eine Feder...

Gruß Christian
 
Zwei Haken (nicht Hacken) und ne Stahlfeder. Ist billig und erfüllt seinen Zweck auch zuverlässig. Mir war das ganze mit den Multi-Locks und Keil zu blöd!
 

Andi77

User
Hallo !! Danke für eure hilfe werd mir mal das system von Multiplex ansehn .

Das was flo bechreibt ken ich noch von früher mein Vater hat es immer so gemacht bei seinen Segler.

Wollt halt mal was anderes probiren...dankefür eure antworten .


mfg Andi
 

micbu

User
Multilock oder Tesa.

Viele Grüße, Michael
 
Wer es nicht anders weiß?

Wer es nicht anders weiß?

Das mit den Federn oder gar Gummis ist halt "letztes Jahrtausend" und für die Anhänger der Antikflieger bestimmt ein Muß. Bei einem Großsegler aber schüttelts mich schon bei dem Gedanken daran, bei Temperaturen gegen Null° eine stramme Feder - meist sehr unzugänglich - einzuhängen, oder gar Gummis zu spannen - viel Spaß dabei!!

Aber es gibt halt Modellflieger die schwören drauf - auch das muß man respektieren.

Gruß
 

Gast_4749

User gesperrt
wer kennt das ?

ich werd mir das einbauen .. dazu muß man schon beim Bau der ersten Rippe vorsorge treffen
 

Anhänge

  • flaechen-verbinder.2005.jpg
    flaechen-verbinder.2005.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten