wie vermesse ich einen 2300mm Elektrosegler um die Längsachse?

Guten Abned zusammen :confused:

habe ein Problem, beim einstellen des Schwerpunktes ist mir aufgefallen, dass mein Elektrosegler, Thermik Excell von Simprop über eine Flächenhälfte fällt.
Wie kann ich schnell und einfach feststellen wie viel Gegengewicht ich auf die einte Seite (Flügelende aufpacken muss?
Ja, habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden...

grüssle und danke im voraus

dänu
 
Hi

Stell eine Wage aussen drunter wenn die Flächen horizontal sind.
Die zeigt es genau !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Aloys.

Häää? Verstehe ich nicht....

@ TO,

einfach am Propeller vorne hoch heben, dabei hinten auf einer ebene Platte "lager". Die schwerere Seite wird dabie nach unten hängen. Wenn der Antrieb zu schwer sich frei drehen lässt (hohes Rastermoment, Getriebe stark untersetzt etc) dann hilft auch dem Flieger den Spinner samt Luftschrauben zu entledigen und hinten anheben. Dabei das Modell vorne eben "lagern". Auf der leichtern Seite mit Blei ein Ggw schaffen. Es braucht meisst nicht viel.....
 

smeik

User
Hallo

wegen dem Vorschlag mit der Waage, ich denke der Aloys hat das folgendermassen gemeint: wenn du eine genaue Waage hast, so kannst du diese unter das Tragflächenende der schweereren tragfläche stellen. so viel gramm wie sie dann anzeigt, muss auf der anderen seite zugegeben werden.

es ist mir natürlich schon klar, dass dies nicht geht, wenn der Flieger so stabil steht, dass er gar nicht kippt.


gruss smeik
 
Einfach fliegen!!

Einfach fliegen!!

Den besten Erfolg erzielst du wahrscheinlich, indem du gar nichts tust, sondern einfach fliegst!

Geringe Gewichtsunterschiede hat man immer! Da reicht eine Differenz von 5 Gramm und die
Fläche geht runter - im Flug merkt man da nichts von. Nicht soviel grübeln, einfach fliegen!!:-)

Gruß
 
@kallefly

jepp hast recht, bin fleissig am fliegen:) Habe die Querruder frisch anscharniert, waren ein bisschen verzogen, ist wohl eine Simprop Krankheit beim Thermik Excell..... musste jetzt nur noch 2 Zacken nach rechts trimmen und er flog schön geradeaus.. und wollte gar nicht mehr runter :D:D

grussssss dänu
 
Dafür gibt es dieses Forum!

Dafür gibt es dieses Forum!

na super, dann flieg schön weiter und immer ne Handbreit Luft unterm Flügel!

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten