Wieviel wiegen eure Tragflächen ?

Hallo,

Im moment bin Ich dabei einen ASH-31 zu bauen im Masstab 1:3. http://www.modelbouwforum.nl/forums/zweefvliegen/78500-ash-31-a.html
Bauweise der Tragflächen ist Schaum/Abachi mit ein CFK - Holm. Es ist nicht der erste Flieger der Ich baue aber schon der erste in diese Grössenordnung.
Die Frage ist jetzt nach Gewichte von Tragflächen in ähnliche Bauweise. Wer hat für mich da Angaben und/oder weitere Auskünfte ??
 
Hallo Arno88,
modellbaufalcon hat seine Flügeldaten weiter oben angegeben. Wenn du mal das Gewicht von 4,5 kg durch die Fläche von 1,4 m² ( eine Fläche ) dividierst bekommst du ein Flächengewicht von 32 gr./dm². Da dein Modell trotz kleinerem Maßstab eine lange und schlanke Fläche haben wird, kannst du mit einem ähnlichen Gewicht rechnen.
Zum Vergleich: Die Flächen meines Voll-GfK Volcano haben bei 3,75 m Spannweite 27 gr./dm²!
 
Hallo

Habe auch nog einige Daten über Mail enthalten. Eine Fläche von 7.5 Meter Discus mit 250 dm2 bringt (mit Flächenverbinder etwa 9.5 kg auf die Waage) Heist also 38 Gram/dm2 Baugewicht....
@Rainer
Denke/befürchte das eine Hochgestreckte Fläche sogar nocht etwas mehr an Gewicht bringt. Schätze so das der Holm ein höhen Anteil im Endgewicht hat. Und der ist bei eine Hochgesctreckte Fläche genau so gross/schwer wie bei eine Fläche mit niedriger Streckung. Oder mache Ich da ein Denkfehler ??

Arno
 

Gast_4749

User gesperrt
test blödes ding ! gestern gings nicht .... das hab cih schon 800 mal verwendet
 

Anhänge

  • aix-a-6-11-2009.png
    aix-a-6-11-2009.png
    75,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo

@ Oegeat
Denke du bist im falschen Topic hier................

Sind hier noch weitere Mitglieder die etwas an Daten bezüglich Flächengewichte haben für mich ? Würde mich sehr freuen :)

Arno
 
Flächengewichte

Flächengewichte

Hallo Arno, kann meine Flächen momentan nicht wiegen. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass ich immer bei rund 40-50g/dm² liege.
(Bei 6m Seglern mit rund 1m²-2,5m² Flügelfläche)

Da ich meine Flächen auch immer etwas stabiler baue, werden sie leider nicht leichter. Wie gesagt, das sind nur grob im Kopf überschlagene Werte.

Am Ende liege ich bei meinen Großseglern immer ca. bei 85-100g/dm² Flächenbelastung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten