kleiner Winterflieger

Hallo,

da ja der Winter doch grade in schnellen zügen ankommt
such ich was passendes für die kalte Kahreszeit und um meine
restkomponeten aus alten flieger wieder zu verwenden.

Habe in der Basteltruhe noch eine AXi 2212/12 zu liegen ein paar servos
von D60 bis HS81 und noch ein paar 3s 1500 Packs.

Habe schon mal bei Alfa Modell reingesehen, bloss ich weiss wie die Schaummodell nach 10mal Fliegen aussehn ;)

Wollte deshalb mal rum fragen wo man ein kleinen flitzer bekommt der mal nicht aus schaum ist ob gfk rumpf oder nicht ist mehr relativ egal.
Er muss nicht unbedingt ein kleines scale modell sein, sollte aber mit Querruder und einigermassen flink unterwegs sein da der Motor ein realtiv
hoch drehender ist ( stammt aus nen rapid jet vom letztem winter)

Würde mich über ein paar schöne vorschläge freuen.

Gruß
Matze
 
Zu deinen Vorhandenen Komponenten würde eigentlich der Minimag von MPX ganz gut passen, wobei der Motor schon fast ein bisschen zu hoch dreht. Es gibt von MPX noch passende Skier, so macht es doppelt Spaß, wenn Schnee liegt. :)
 

Nice

User
Hi
wie wäre es mit einem etwas größeren Taschenflitzer ca.95-100cm SP
dann an einer 5,5x6,25 APC oder ähnlich.

Ich bin grad bei einen zu zeichnen, aber mit etwas anderen Aufbau und Profil
 
tascehnflitzer

tascehnflitzer

Hallo,

son taschenflitzer wäre schon opitmal,
der hält auch den motor aus :D.
Den ich wollte nicht unbedingt mir für
winterflitzer nen neuen Motor gönnen.

Gruß
Matze
 

Nice

User
Das kenn ich, dann kann man sich auch gleich was besseres gönnen und Größer und dann ist man wieder bei ne menge Geld und es ist wieder ein schön wetter Flieger.

Beim versuch den Motor neu zu wickeln für den Taschenflitzer (TF), hat sich ja ein Fehler ein geschummelt, der macht ja leider nur noch 1830U/V, geht aber noch.
Deine 2000U/V passen da besser zu, bei der LS oben bist du auch nur bei 22 Amper so in etwa.
Eine Klapp wäre mir lieber, aber die gibt es nicht in der Größe.
 
Die Seawind ist doch perfekt zum touch-and-go's auf dem Schnee zu machen.
Schau die mal an:
http://www.hoelleinshop.de/P-R-O-D-...=article&ProdNr=S0308390&t=10&c=12629&p=12629

Ich glaub die selbe Maschine gibt's auch bei Bichler.

Dort gibt's auch eine kleine Cessna 177 in voll-GFK, für 132€, mit Rippenfläche nur 81€. Der Flieger ist ja im Original auch nicht mehr so der langsame Wiesenschleicher (wie z.B. ne Piper J-3, PA-18, Citabria, Husky...), sondern ein zügiges Sport-/Reiseflugzeug. Das passt also schon ganz gut zu dem AXI mit der etwas höheren Drehzahl. Da müssten aber noch Kufen angebaut werden, das sollte aber mit etwas Geschick und Einfallsreichtum kein Problem sein. Man könnte z.B. welche aus 1,5mm Alublech biegen und oben drauf ne Aufnahme machen, damit man sie auf den Achsen der räder montieren und gegebenenfalls wieder schnell gegen diese austauschen kann.
Hier mal noch der direkte Link zur Cessna:
http://www.modellbau-bichler.com/ce....html?osCsid=0d5e8788e1a2cff6236abb3dd2d3d191

mfg jochen
 
wie wärs mit nem kleinen Delta, so was ist schnell gebaut, braucht wenig Material.
 
Ach so...
Ich dachte jetzt mit Winterflieger ist einer gemeint, der Kufen bzw. zumindest Schwimmer hat. Also für Landungen auf Schnee spezialisiert.

mfg jochen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wie wärs mit einem Mentor mit Schwimmern? Die habe ich mir gerade bestellt um für schöne Schnee- F-Schlepps mit dem Windrider-Habicht ("schwimmt" sicher auch gut auf dem Schnee mit dem dicken Rumpf) gerüstet zu sein. Ansonsten ist ein ES oder TS ideal als unkompliziertes "fliegtundlandetauchnochmitdunkelblauenFingern" - Schaumgeraffel.

Die Frage ist halt noch, muss der Motor unbedingt verbaut werden? Dann geht ja nur der ES oder in die ganz andere Richtung mit einem ein Revenge-ECO um dem Rapid vom letzten Winter eins draufzusetzen...

Gruß Christian
 
Winteflieger

Winteflieger

Moin,

erstmal vielen dank für die vielen antworten.

Ich verstehe als winterflieger nicht ein Modell das man auf Schnee Starten kann sondern das einfach klein und Kofferraum freundlich ist.
Letzten wintern bin ich den Rapid Jet geflogen, hat schon witklich spaß gemacht das kleine ding durch die gegen zu scheuen. Das einzige
war mich gestört hat das man den akku fest eintapen mussten und
das das Modell relatic schnelll sehr runtergekommen aussah.

Wer bitten ein kleinen Delta an der ganz gut geht und schnell aufgebaut ist?

Gruß
Matze
 

KUDI

User
Just Wing F

Just Wing F

Hi Matze

Da kann ich dir das kleine Delta von Modellbauservice Schuster wärmstens empfehlen. Eine Freude zum Bauen und Fun pur beim Fliegen.
JWFCH.jpg

Gruss
Kudi
www.keiro.ch
 
hi Matze,
FMT-Plan Raketchen (10/2009?)
Höllein: Contour (auch bei RBC), und noch ein ähnl., Wonder xxs ist auch nett.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten