Elipsoid "Anniversary" oder Last Down XL V3

Hallo,

möchte mir für die nächstjährige Flugsaison einen Thermik- bzw Allround-Elektrosegler anschaffen und habe von Staufenbiel den Elipsoid "Anniversary" oder den Last Down XL V3 ins Auge gefasst.
Wer kann zu diesen Modellen etwas über Aufbau, Stabilität, Qualität, Flugleistungen usw. sagen und damit zu meiner Entscheidungsfindung beitragen. Oder gibt es zu diesen Modellen vielleicht noch im gleichen Preissegment eine Alternative?

Im voraus besten Dank für einige Tipps.

Grüsse Wolfgang
 
Ich hatte den Elipsoid, flog ihn damals noch mit 8 Ni-Zellen und 600-er mit Getriebe. Selbst mit diesen, aus heutiger Sicht, steinzeitlichen Komponenten war das Modell angemessen motorisiert und flog insgesamt sehr ausgewogen und gutmütig. Die Grundgeschwindigkeit war für einen Thermiksegler relativ hoch. Also nicht schnell, aber eben auch nicht so ganz langsam. Das fand ich aber nicht schlimm und mit BL und Lipos dürfte das Fluggewicht durchaus sinken, und damit auch die Grundgeschwindigkeit. Von der Steigleistung brauchen wir da gar nicht erst reden, die dürfte selbst mit mäßiger Abstimmung sehr gut sein.
Ich fand den Elipsoid vom Flugbild sehr sehr elegant und schön. Die Gleitleistung ist sehr gut. Es gibt bestimmt bessere Thermikmodelle, aber bei dem Preis ist die gebotene leistung sicherlich super. Die Verarbeitung war okay. Die Flächen sind 1a, der Rumpf eine gute 2. Ich denke, die überarbeitete Variante mit geradem Flächenstahl und längerer Nase passt schon ganz gut. Und das Servo für das HR (musste ich noch in Eigeninitiative ins SLW einbauen) kommt nun auch da hin, wo es hingehört.
Wenn du also ein Themikmodell suchst, das auch so bewegt werden soll, kann ich dir den Elipsoid wärmstens empfehlen. Für das Geld ist die Kiste erste Wahl. Was damit nicht geht ist Speedfliegen und wilder Kunstflug! Da gibts klare Grenzen in der Stabilität. Wobei ich auch bei sehr viel Wind in Dänemark an der Küste geflogen bin, ohne Bruch...

Meine einzige notwendige Änderung am Modell war nach einiger Zeit ein neues HLW, da sich die Schraube zu sehr in das weiche Material eingearbeitet hatte. Das war aber kein Beinbruch, da ich bis dato noch 20 g Ballast am Heck befestigt hatte, die nun eingespart werden konnten.

Wenn ich jetzt noch einmal ein solches Modell kaufen wollte, würde der Elipsoid sofort auf der Liste stehen. Was aus MEINER Sicht für den Last Down spricht, ist die Tatsache, dass er einen größeren Rumpf hat und mit größerer Spannweite zu bekommen ist. Damit wird er in größeren Höhen einfach besser zu sehen sein. Andererseits braucht er mehr Ausrüstung und ist dann natürlich auch schwerer. Hier musst du halt wissen, was es dir wert ist und was du genau möchtest.

Gruß Mirko
 
Herzlichen Dank Mirko, für die ausführliche Stellungnahme. Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Aber vielleicht gibt es hier im Forum ja noch weitere User, die mir bezüglich der beiden Modelle nützliche Kauftipps geben können.

Grüsse Wolfgang
 
Ich hatte auch mal ein Ellipsoid, ebenfalls Speed 600 mit Getriebe und 8 Nickelzellen. Wenn du einen Thermiksegler suchst, wunderbar, das ist er. Wie schon erwähnt, nicht allzu langsam, aber steigen tut er super, stabil und einfach zu fliegen ist er auch. Allround würde ich eher verneinen. Schnell mag er's nicht besonders, Kunstflug, vor allem Rollen schon gar nicht. Deshalb habe ich meinen letztendlich verkauft - zu langweilig.
Gruss Lorenz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten