Baubericht EPP-Yak54 von Factory-RC

Jey

User
Hallo,
hier entsteht in den kommenden Tagen ein kleiner Baubericht der Factory-RC Yak54 im Vertrieb von www.mamo-modelltechnik.de

Nach nun einer knappen Saison mit dem Parkmaster und einigen Flugstunden auf selbigem wurde es Zeit für etwas neues. Da so ein Modell natürlich zum üben und Spaß haben verleitet bleiben die ein oder anderen Kampfspuren nicht aus weshalb der PM nun in dne vorzeitigen Ruhestand geschickt wurde.

Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolge (denn 2x das selbe Modell gibts bei mir nicht) bin ich auf die Yak54 vom Mamo getroffen. Bereits fertig bedruckt und aus EPP weckte sie ziemlich schnell mein Interesse, die Abmessungen sowie zu erreichendes Abfluggewicht entsprechen in etwa dem des Parkmasters wodurch eine Übernahme der vorhandenen Komponenten möglich war.

Mittwoch Abends bei Mamo bestellt und Donnerstag morgen das Paket vom freundlichen Postboten entgegengenommen. Nach dem öffnen erblickt dann ein schick anmutender schwarzer Karton mit Fotoaufdruck das Licht der Welt.

EPP1.jpg


Da ich den Baubeginn leider mal wieder nicht abwarten konnte gibt es leider kein Foto vom Baukasteninhalt.

Zu erst werden die Kohle-Flachstäbe in das schwarze Rumpf-Mittelstück eingeklebt. Anschließend folgt die Anprobe der Flächen.

EPP2.jpg


Für alle Klebestellen wurde der Beli-Zell Schaum-Kleber von www.Kleber-und-mehr.de verwendet. Dieser Kleber wird auf das weniger saugende Teil aufgestrichen und anschließend zusammengepresst. Die Topfzeit beträgt 20min. Die vollständige Aushärtung dauert 24std. Währenddessen schäumt der Kleber etwas auf sodass die auch die Poren im EPP gefüllt werden und eine bombenfeste Verbindung hergestellt wird.

EPP3.jpg


Während die Flächen aushärten wird die Kabinenhaube angeklebt. Hierzu muss vorher das einteilige Rumpfseitenteil in der Mitte mit einem scharfen Cutter-Messer getrennt werden.

EPP4.jpg

EPP5.jpg


Sind die Klebestellen der Flächenverbindung ausgehärtet kann der Schnitt für die Kohleverstärkung der Flächen gemacht werden. Das Einkleben der Kohlestäbe und des Rumpfunterteils erfolgte in einem Abwasch.

EPP6.jpg


Nicht vergessen sollte man vorher das Fahrwerks-GFK-Brett einzukleben. Vergisst man es wie ich ist das aber auch nicht schlimm da es mit einem einfachen Schnitt zwischengeschoben werden kann.

EPP7.jpg


Nachdem das ganze fest ist darf die Yak das erste mal herumgedreht werden. Es folgt der Einbau das Höhenleitwerks. Hierbei ist auf Parallelität und saubere Ausrichtung zur Tragfläche zu achten!

EPP8.jpg



Ausgestattet wird die Yak teilweise mit den Komponenten des alten Parkmasters, lediglich bei der Motor & Akku-Wahl bin ich noch am überlegen evt. auf 3S umzurüsten.

Motor: Pro-Tronik 2215/1150 oder 2215/950
Regler: Pro-Tronik 30A
Servos: Futaba 3113 Nano
Akkus: 2S SLS 1300mah oder 3S Turnigy 1000mah


Weitere Bilder folgen!


Gruß Jochen
 

Jey

User
Kleines Update:

Als nächstes folgt die Verklebung der oberen Rumpfhälfte. Die Aussparung für den Antriebsakku habe ich bereits vorher ausgeschnitten. Die Montage erfolgt an selber Stelle und auf die selbe Art wie im Parkmasters.

Am Höhenruder wird oben und unten ebenfalls noch eine CFK-Verstärkung eingeklebt!

EPP9.jpg



Das Setup steht nun auch entgültig fest. Durch die Verwendung leichter 1000mah Turnigy Packs und eines leichteren Empfängers betragt das "mehrgewicht" lediglich 10-15gr, die "mehrleistung" hingegen ist beachtlich.

Motor: Pro-Tronik 2215/950
Regler: Pro-Tronik 30A
Luftshraube: APC-E 11x5,5 oder GWS 11x4,3
Servos: Futaba 3113 Nano
Akkus: 3S Turnigy 1000mah
Empfänger: Futaba FASST 6106HF


Gruß Jochen
 

Tombo

User
Hallo Jochen,

eine schöne Yak hast du da gekauft :).

Kannst du mir vielleicht das Leergewicht mit Fahrwerk sagen?

MfG Thomas
 

Jey

User
Hallo Jochen,

eine schöne Yak hast du da gekauft :).

Kannst du mir vielleicht das Leergewicht mit Fahrwerk sagen?

MfG Thomas


Hallo Thomas,
habe hier leider nur eine mechanische Küchenwaage zur Hand, der Zeiger bleibt bei ca. 235gr. stehen wobei ich das ganze morgen lieber nochmal auf der Digitalwaage wiegen werde.

Ein Abfluggewicht von ca. 440-450gr, mit den von mir verwendeten Komponenten, scheint realistisch.


Gruß Jochen
 

Jey

User
Korrektur. Traue nie einer Küchenwaage. Die Digital-Waage spuckte ein Rohbaugewicht inkl. Allem von 202gr. aus. Somit reduziert sich das geschätze Abfluggewicht um ca. 30gr.

Heute ging es etwas weiter mit dem Bau, leider habe ich noch keine Bilder gemacht.

Es wurde das übrigens serienmäßige Kohlefaserfahrwerk montiert sowie das Seitenruder eingebaut mittels Scharniere. Hierzu wurde das Seitenruder beidseitig um 45° angeschliffen um eine "spaltfreie" Montage des Ruders bei trotzdem genügen Ausschlag zu garantieren.

Bilder gibts dann morgen abend.


Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

ich hab auch die Yak, probier mal als Luftschraube auch eine GWS-HD 11x7. Gefällt mir am besten. Hat Druck und Speed, was der Yak gut tut.

Gruß

Heiko
 

Jey

User
Hallo Jochen,

ich hab auch die Yak, probier mal als Luftschraube auch eine GWS-HD 11x7. Gefällt mir am besten. Hat Druck und Speed, was der Yak gut tut.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,
so eine große Steigung halte ich nicht für optimal. Bei so einem Parkflieger wie der Yak will ich kein TopSpeed sondern guten Zug ;-) Beim Parkmaster hat sich die 11x5,5 APC-E bewährt und da der Antrieb identisch bzw.aus selbigem ist werde ich diese Latte auch weiter verwenden. Wenn ich mal so ne Latte in die Finger bekomme werd ich sie aber trotzdem mal testen!

Habe heute nun wieder etwas weiter gebaut, leider wieder ohne Bilder (vor lauter bauen nicht zum fotografieren gekommen)
Die Arbeiten halten sich aber in Grenzen, genauer gesagt hab ich nur eines gemacht, da die Flächenunterseite aus dem Baukasten heraus weiß ist und wie ich finde nicht zum restlichen, schön bedruckten Modell passt, habe ich schwarze Streifen lackiert. Einfach aber effektiv!

Bilder folgen dann bald ;-)


Gruß Jochen
 
Hi Jochen,

mit der Yak wirst Du bestimmt viel Spaß haben. Fliegt absolut genial. Es ist z. B. kein Mischer im Messerflug nötig (ist auch der einzige mit dem ich einen sauberen Messerfluglooping hin bekomme). Rollen, Harrier, Hovern alles sehr einfach.

Fliege meine auch mit dem GWS 11x7er. Ist etwas leichter als die APC 11x5,5er und spricht eher an und zieht ziemlich den gleichen Strom. Habe allerdings nur einen Motor der 800U/min macht.

In das Fahrwerksbrettchen habe ich noch vier Kohlestäbe eingeklebt, dann hält es auch härtere Landungen aus.

Mein Abfluggewicht liegt bei 425g.

Berichte mal wie die Yak im Vergleich mit dem Parkmaster geht.

Gruß

Sascha
 

Jey

User
Hy Sascha,
ich werde berichten ;-) Mischer fliege ich sowieso nie, was man nicht im Sender hat hat man in den Fingern :D

Die GWS werde ich dann auch mal testen!

Beim Fahrwerk mach ich mir keine Sorgen, gelandet und gestartet wird die Yak nämlich wie der Parkmaster in der/aus der Hand !

Bin nun heute mal zum fotografieren gekommen.

Fahrwerk + Seitenruder ist dran.
EPP10.jpg


Etwas Farbe von unten damits nicht so weiß ist ;-)
EPP11.jpg


Das fertig eingeklebte Seitenruder. Für große Ausschläge und kleinen Spalt wurden jeweils 45° Flächen am Ruder geschliffen.
EPP12.jpg



Am Wochenende ist erstmal Aldingen angesagt, da gehts also nicht weiter mit dem Bau.


Gruß Jochen
 
Hallo,

passt zwar nicht ganz hier her, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.
Ich habe die RC - Factory SU 29 beim F6A - Wettbewerb in Prag gewonnen.
Das Modell ist die ultimative Spaßmaschine für zwischendurch. Man braucht aufgrund der großen Wendigkeit nicht viel Platz zum Fliegen (auch Zimmertorquen geht :) ) und kann absolut jede 3D - Figur fliegen. Außerdem fliegt das Modell für ein EPP - Gerät erstaunlich präzise.

http://www.rcmovie.de/video/aad902984219aeed24eb/RC-Factory-SU-29

mfg
Martin
 

eges

User
Hallo

an Stelle von Bildern sind nur kleine rote Sterne zu sehen. Wie kann ich die Bilder aufmachen.

Gruß eges
 

Jey

User
gar nicht mehr, da der User diese aus seiner Hp hierher verlinkt hat
und diese nun nichtmehr auf seiner Hp sind. :(:mad:

Hallo Andreas,
nicht ganz korrekt ;-)

Die Bilder waren auf meinem ursprünglichen Webspace hochgeladen (Freenet) Da Freenet nun aber wohl den Dienst eingestellt hat wie ich soeben bemerkt habe (toll das man nichtmal eine Info-Mail bekommt, das nenn ich Kundenservice) sind die Bilder weg.


Den kompletten Baubericht gibt es auf meiner Homepage noch unter folgendem Link:
http://jochenstrubel.de.tl/RC_Factory-Yak54.htm

Dort sind die Bilder auf dem Space des Betreibers geladen ;-) Ich hoffe das hält länger!

@Martin,
Spitze geflogen! Ich muss unbedingt meine Querruderanlenkung ebenfalls umbauen damit ich endlich mal gescheite Ausschläge zustande bekomme.

Mit welchem Setup (Antrieb,Servos etc. Gewicht) fliegst du die "Su" (welche ja Baugleich ist :-D)


btw.
Fliege mittlerweile die damals angesprochene GWS 11x7HD und muss zugeben das dies die perfekte Latte ist! Weich genug das die Maschine nicht dröhnt und hart genug das sie sich nicht verwindet. Zug ist mehr aus ausreichend vorhanden, Vollgas bräuchte es eigentlich garnicht ;-)

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen!

Mein Setup steht am Ende des Videos.
Die GWS 11x7HD werde ich sicher auch noch probieren. Ich habe eine APC 12x6 SF montiert, damit wurde der Motor aber zu heiß, also habe ich die Latte um ca. 1" gekürzt. Jetzt wird er immer noch sehr warm, aber noch im grünen Bereich.
Beim Querruder komme ich auch nicht auf den durch die Anschrägung des Ruders möglichen Ausschlag (da bräuchte ich einen längeren Servohebel), aber es reicht.

Interessant, die SU ist ja wirklich baugleich mit der Yak :D - also doch der richtige Thread.

lg
Martin
 

H.F

User
hi zusammen

wollte eben die bilder von meiner yak einstellen, hab sie aber nicht auf die neue festplatte gebeamt, - scheinen auf dem schrott gelandet zu sein.
kann sie mal bei gelegenheit neu knipsen.

das fliegerle verhält sich ganz ok, ist robuster als ein kreuzprofil depronflieger.
bei meinem muss ich die flügel irgendwie verstärken, die biegen sich bisschen durch, dadurch wird er zu stabiel in der luft, zum rumturnen ist das für mich bisschen ein nachteil.
kohlestäbchen sollten aber reichen.

die beiliegende ruderanlenkung hab ich geschmissen, kohlestäbchen reingemacht, jetzt fliegt sie sich präzise.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten