Kunstflugmodell mit Moki 150

U.N.

User
Hallo,

ich beabsichtige einen Kunstflugmodell mit 150er Moki Sternmotor zu bauen.
Das Modell wird eine Spannweite von 2,6 m haben. Ich rechne mit einem Gewicht von ca. 13,5-14Kg. Das Modell wird für den klassischen Kunstflug eingesetzt (kein 3D), sollte jedoch senkrecht gehen.

Der Moki soll laut Hompage eine Leistung von 8.5 PS haben. Leider sind keine Propeller/Drehzahlangaben zu finden, die mir einen Eindruck geben, wie Leistungsstark der Motor (z.B. in Relation zu einem 100ter Boxer) wirklich ist und ob er für mein Projekt die nötige Leistung bringt.

Es wäre schön, wenn ich hierzu einige Informationen bekommen könnte.

Gruß

Uwe
 

Thias

User
Hallo Uwe,

den Moki S-150 habe ich in einer CARF YAK-55SP. Trocken wiegt das Modell damit 14,5kg. Prop ist ein Menz-S 28x14", den der Motor mit 5200-5300 U/min dreht. Endloses senkrechtes Steigen ist kein Problem.

Gruß,
Matthias
 

U.N.

User
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Das war es, was ich hören wollte. Der Motor hat also genügend Leistung für so einen Flieger.

Kannst Du mir noch sagen, ob es aufgrund des schweren Motors mit dem Schwerpunkt Probleme gab?

Gruß

Uwe
 
Sebart Su

Sebart Su

Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten eine Sebart Sukhoi mit 2,60 Spannweite.
Die ist zwar komplett aus Holz/Folie, ist dafür aber leicht und günstig zu kaufen.

Ich brauchte hinten 300gr Blei - ich finde in dieser Gewichtsklasse nicht dramatisch.

Der Moki ging super in dem Vogel, kann ich nur empfehlen.
Ich habe das Ding nur verkauft, weil sie mir zu groß war.

Hr. Reisert von Airworld fliegt die gleiche Kombination.

Gruß
Andreas
 

Thias

User
Hallo Uwe,

deine Frage nach Schwerpunktproblemen ist natürlich sehr stark von der jeweiligen Modellauslegung und vom Innenausbau abhängig. Ich habe die Seitenruderservos im Rumpf etwa 30cm nach hinten versetzt (am hinteren Ende der Kabinenhaube) eingebaut und letztendlich noch 110gr Blei im Leitwerksbereich anbringen müssen, damit ich den Schwerpunkt nach CARF-Angaben erreichen konnte. Wie Andreas schon sagte, sollte das bei einem so grossen Modell zu schaffen sein, wenn man beim Innenausbau etwas "schieben" kann. Was für ein Modell möchtest Du denn bauen?

Gruß,
Matthias
 

U.N.

User
Hallo Andreas, Hallo Matthias

danke für eure Antworten. Ihr habt mir mit euren Antworten weitergeholfen.

Bei dem Modell bin ich noch unschlüssig - kann mich einfach nicht entscheiden. Auch auf die Gefahr hin, das die Reps der beiden Firmen mitlesen. Die Entscheidung fällt zwischen Krill Su29 bzw. der CARF YAK 55.
Den Foreninhalten zufolge beides gute, sehr schöne Modelle. Und der Service/die Beratung der Reps muß auch einmal positiv erwähnt werden.

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten