Goldwing Axarmodel Edge 540 T SPW 2240 mm – 6000W brushless Aufbau

Hallo,

ich erhalte am Montag/Dienstag die Goldwing EDGE 540 (siehe Foto) und möchte diese mit einem schon erworbenen C8085 250U/V 6000W brushless Motor und meinem Master Spin 170 opto Regler aufbauen. Verwendet wird weiterhin 2x 5s5000mah LIPO mit einer auch schon bestellten BIELA 22x10 Turbo-Prop (9000U/min) Luftschraube.

Welches Material benötige ich noch zum Bau des Modells und welche Teile sind sinnvoll?
Beispielsweise: Motorträger, zusätzliches Kugellager (Motor), Sicherheitsschalter, Spannungsregler für Empfängerstromversorgung (LIPO), welche Servos und wo, Servoverlängerungskabel, sollte es ein spezieller 35mhz Empfänger sein oder genügt ein günstiges Modell, Y-Kabel um aus 2x5s einmal 10s zu bekommen, sind Multiplex Steckverbinder angemessen……..

Wo bekomme ich das nötige Material? Vielleicht alles aus einer Hand!

Wär für jede Information oder eine kleine Zusammenstellung sehr dankbar.

MfG

Trott
 

Anhänge

  • edge.jpg
    edge.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 26

H.F

User
hi david

sehe ich das richtig, das ist ein ca 1.5kg motor? bisschen ein "klump", aber du hast ihn ja schon, also, drauf damit.
motorträger brauchst du warscheinlich nicht, dem motor ist ein montagekreuz beigelegt, richtig? eventuell musst du noch distanzscheiben unterlegen, damit der motor auch bis zur haube kommt.

ich würd dir empfehlen elektroprops zu verwenden, bringt meist mehr leistungsausbeute.

ein "günstiger" 35mhz empfänger empfehle ich bei so was nicht, wenigstens z.b ein spcm 16 scan hatte ich immer verwendet, oder natürlich doppelempfänger.

lipos steckt schliesst man nicht über "V" kabel hintereinander, um 10s aus 5s zu kriegen kannst du einfach vom einen lipo das "+" kabel auf den anderen lipo "-" kabel stöbseln, dann die verbleibenden plus und minus anschlüsse auf den empfänger ziehen.

stromversorgung würd ich doppelstrom weiche empfehlen, z.b bei emcotec oder deutsch wirst du auf der jeweiligen homepage mit ausführlicher beschreibung fündig.

servoverlängerungskabel und ähnliches musst du selber herausfinden, warten bis das model da ist und einfach abmessen.

mfg

hugo
 

Lukas N.

User
Hallo!
Schau mal hier und da.
Eine Doppelstromversorgung halte ich bei einem 10 S Flieger nicht für unbedingt nötig. Meine Yak hat jetzt 51 Flüge ohne einen Zucker und Aussetzer. Mit 6 KW wird das zwar ein heftiger,aber kurzer Spass.

Gruß Lukas
 
ich denke auch dass 6kW leicht übertrieben sind.
gehen wir mal davon auss, dass das Modell im schlimmsten Falle 10kg wiegen würden. Dann wären dass immernoch 600Watt pro Kilo. Hier reichen aufjedenfall 3,5 - 4KW aus! Auch wenn dein Modell schnell fliegen soll, tut es dies eher wenns 1kg leichter ist, als wie 1kg schwerer.

Vielleicht überdenkst du das nochmal mit dem Motor. Es gibt auch "preiswerte" gute Motoren .. beispielsweiese die 55er Reihe von Scorpion.

Viele Grüße
Marvin
 

MalteS

User
Deine Kombination passt nicht.

Der Motor wird mit dem Prop an 10s vieleicht 3kW aufnehmen.
Vom Unsinn so einen Klotz in das Modell zu setzen mal ganz zu schweigen.

Für deine Fragen hilft dir die Suche weiter.
 

AndiB

User
Hi David,
weißt du was du da vor hast? 6kW mal hin oder her, aber die Frage nach Servoverlängerungskabeln im Zusammenhang mit dieser Auslegung.... da hab ich irgendwie Bedenken!
Nach den Eckdaten des Motor, hier im Thread würde der in meinen Augen ganz gut in ein 2,8m Modell an 14s2p passen, nur mal so aus dem Bauch.

Viel Glück!
 

H.F

User
der motor ist nicht ein 6000watt motor, sondern laut hersteller bis 6000 watt belastbar...
wenn er aber 250 u/v dreht schätze ich über den daumen irgendwo zwischen 100 - 120A, (bei 22 x 10), und ca 4kw leistung, was wiederum ca 14kg standschub bedeuten würde, also eigentlich goldrichtig, mal abgesehen davon das er ca 0.5kg zu schwer ist, - gibt schlimmeres.

..an 14s geht da gar nix, die u/v sind viel zu hoch.

mfg

hugo
 
...viel gute ist viel zu teuer....

...viel gute ist viel zu teuer....

H.F:
-Elektroprops habe ich in 22x10 mit zugelassenen 9000U/min nicht gefunden
-Spcm 16 scan hört sich vernünftig an und Scan ist mir eh sympatisch
-Doppelstromversorgung ist mir ehrlich zu teuer. Bei den allen Verbrauchern insgesamt muss man ja von großen möglichen Strömen ausgehen?! Bis zu 6A im Extremfall??
-Den Empfänger würde ich an einem zusätzlichen 2s Lipo betreiben.

Lukas N.
-Die Power UBEC`s von Overdrive-Racing 8A-15A halte ich mit dem oben angegebenen Akku für eine gute Wahl.

MalteS und Marvin_S
-Es gibt sehr viele Berichte und Videos bei welchen genau dieser Motor in Spanien, Asien und den USA mit 10S Akkus in diesem oder ähnlichen Modellen verbaut wird. Schaut mal bei Youtube! Ist wahnsinnig interessant!

Wär das Ergebniss nur 80% von dieser sehr teuer gebauten Variante mit Hacker-Motor kann ich doch wohl zufrieden sein! --->http://vimeo.com/6797391

AndiB
-Falls jemand dieses Modell schon gebaut hat und mir Tipps, Kniffe oder auch nur die nötige länge eines Verlängerungskabels sagen kann, ist das doch eine große Hilfe für mich!
-Was ich da vor mir habe weis ich schon aber es haben nun mal die wenigsten schon Kunstflugmodelle in dieser Größe mit 10s gebaut! Also ich zumindest noch nie!
-Grob 109 mit 2,77m und 5s war bis jetzt die heftigste Elektro.( Youtube suche: Grob 109 brushless )

H.F
-Ja 6000W werden es so sicher nicht werden aber besser so als den Motor zu überlasten.
-Eine größere Schraube wär doch wohl "jetzt" quatsch??
 

MalteS

User
Es gibt sehr viele Berichte und Videos bei welchen genau dieser Motor in Spanien, Asien und den USA mit 10S Akkus in diesem oder ähnlichen Modellen verbaut wird.

Ja meinetwegen. Ich hab meine Erfahrungen mit HXT gemacht.
Meine Meinung dazu hab ich auch schon oft geäussert.
Vieleicht hast du ja Glück.

Wenn es so viele Berichte in diesen Ländern über dein Setup gibt dann verwende diese doch um dein Modell aufzubauen.

Wie kommst du eigenlich auf die Idee das der Prop 9000u/min drehen wird? Was sagen denn da deine Berichte?
 
Die Berichte aus Spanien, China und USA sind neben englisch und spanisch teils auch in chinesischer Sprache.....;) Da sind meine Kenntnisse besonders schlecht....

Meist sind die auch einfach nicht detailiert genug geschrieben...

37V*250u/min/v=9250u/min
 
Hab die Gewichte mal grob berechnet und verglichen.... Verbrenner gegen Elektro. Sieht ja eigentlich ganz gut aus wenn das so hinhaut.

Verbrenner:
+Motor 50ccm: 1830g
+Krümmer etc.: 400g
+Tank: 100g
+Sprit: 500g
+Gasservo: 70g
-------------------------
Gesamt: 2900g

Elektro:
+Motor: 1400g
+Regler: 300g
+Akku: 1300g
----------------------------
Gesamt: 3000g


Also wenn ich da keinen Denkfehler drin habe dann ist das Gewichtsverhältniss super und der Schwerpunkt sicher kein Problem!
 
.....aber nur wenn man sich den Verbrenner so schlecht rechnet

Tank mit PET hat keine 100 gr
Gasservo hat keine 70 gr
Motor und Dämpfer haben zusammen keine 2,2 Kg....


Gruß, Ralf
 
Bei dem Drehmoment und der Leistung sollte die Drehzahl doch nicht sonderlich stark abfallen oder wie? Manche haben eine 28x10 Latte druff, wo soll die Drehzahl denn dann liegen 4000 u/v oder wie?
 

MalteS

User
Ich würde mal so mit 25-35% Einbruch rechnen. Aber das ist _sehr_ grob aus den Bauch heraus.

Die Abstimmung eines Modelles in der Grösse ist nicht einfach, weil es da wenig Erfahrungen gibt auf die man zurückgreifen kann. Im Einzelfall muss man sich andere Motoren ansehen und transferieren.
Gute Hersteller haben dies für ihre Motoren getan. Bei anderen muss man es selber tun. Da ist Erfahrung aber hilfreich und (ohne böse sein zu wollen) an der scheint es dir etwas zu mangeln.
Jeder Prop den man zum Testen draufschraubt kostet halt Geld. Messen sollte man die Ströme auch irgendwie können.

Im Falle deines HXT würde ich nicht davon ausgehen das dieser irgendwann mal als Prototyp geflogen ist.
 
den Fragen nach zu urteilen wäre es interessant, ob du überhaupt irgendwelche Vorkenntnisse hast?
Das ideale Modell ist das für dich wohl nicht, eher 3 Nr. zu gross.
 
Irgendwie den Strom messen ist ok aber wenn man schon den Master Spin nutzt ist die DataLog Funktion wohl der einfachste Weg.

Naja die Erfahrung kommt mit den Versuchen und in den letzten 12 Jahren hab ich jeden Flieger zum fliegen gebracht! Und das sicher nicht schlecht oder aus dem Bauch heraus sondern mit Gefühl.
 
den Fragen nach zu urteilen wäre es interessant, ob du überhaupt irgendwelche Vorkenntnisse hast?
Das ideale Modell ist das für dich wohl nicht, eher 3 Nr. zu gross.

Ich habe das Modell noch nicht, es kommt erst Montag oder Dienstag. Ich habe nur einen passenden Motor und Regler liegen. Suche hier nach nützlichen und produktiven Ideen und Ratschläge damit ich möglicherweise so manches nötige Teil hier so während meiner Nachtschicht online bestellen kann.

Ich habe wie z.b. auf Seite 1 erläutert schon einige Modelle gebaut und unter anderem auch die Grob109 mit 2,77m Spw auf brushless umgerüstet. Das soll doch aber hier nicht das Thema sein.

Ich bin nicht hier um mich zu rechtfertigen warum ich etwas baue. Wenn du einen vernünftigen Tipp hast wäre ich sehr dankbar aber deine Beiträge aus schlechter Laune oder Wetterfühligkeit bringt mir nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten