12s Antrieb für 3D Modell gesucht.....

Hallo,

bin gerade am überlegen meine 232cm Giles zu elektrifizieren.

12s 4400 ( ca 1400gr ) wären vorhanden, Regler 120A HV ( ca. 100gr ) ebenso.

Das Modell wiegt ohne Motor / Regler / Lipos ca. 5,5 - 6 Kg.

Mindestens eine 24" Latte sollte drauf.

Ursprünglich war ein 85ccm Einzylinder drauf.

Im DC gibts dafür noch recht wenig.

Axi 5330-24, Scorpion S 5535-160kV und das wars schon....

Leider gibts im DC auch nur max ne 24x10 bzw 24x12 - somit ist das etwas schwierig für mich.

Ich möchte maximal 80A anliegen haben....was die beiden ja noch weit unterbieten bei bereits ca. 12 Kg Schub....

Hat wer nen Tip in der Klasse ? So 6,5 - 7 minuten sollte das schon fliegen können....

Gruß, Ralf
 

MalteS

User
Ist das das Turnegy ESC?
Das hat bei mir mit einem 18N Powercroco nicht funktioniert. Könnte sein das das auch für den Scorpion gilt.
Hatte die v4.

Ich tät mit dem Regler da wohl zum Hacker greifen. Die können dir deine Fragen sicher beantworten. (bzw. steht ja auch in ihrem Prospekten)
Oder den Regler einmotten und nen Scorpion nehmen.

Der 5330 ist jedenfalls zu klein.
 
Hi,

hab den TGY und nen Turborix zur Auswahl.....

Beide laufen sehr gut an meinem AL 6364 - könnte also probieren welcher wo geht.

OK, 5330 zu klein und Scorpion wäre OK ?
 

Nice

User
Hier gibts noch andere Motoren
Gib einfach oben die Akkus ein rechts 12s dann
einen Regler wählen
Motor alle
unten z.B. dann 24x10 APC E
Dann kannst du rechts bei der Motortabelle dir einen mit Passender U/V suchen
z.B. A60 18L

http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm

EDIT:
gibt wohl auch nur drei Motörchen für, der Scorpion ganz unten mit 150U/V geht doch
oder ist der mit 1kg schon zu schwer?
 

MalteS

User
Mit dem Lila Zeug hab ich viele problemlose Flüge gehabt. Ganz im Gegensatz zu dem Kram aus Fernost direkt
(ja ich weiß auch wo ein A-xx herkommt)
Aber ich glaube das Thema hatten wir schon mal.

Also bei 1kg Motorgewicht komme ich auf 8.5kg abflugfertig. Da denke ich ist der Scorpion 5535 grenzwertig könnte aber noch gehen. Wenn du viel klassisch Strecke fliegst würde ich eher den 5545 nehmen. Der dürfte das Thermisch besser verpacken.

OT:
Wie läuft denn der Turborix im vergleich zum Turnegy?
 
Ich fliege gerne gemischt - also beides - je nach Laune....

Der Turborix lief am Anfang nicht so gut bzw. lief gut, aber wurde sehr heiss...und schaltete schon manchmal in dummen Situationen bei über 30° im Sommer ab.

Daraufhin hab ich den Kühlkörper aus dem ultra dicken Schlumpfschlauch geschnitten und alle Probleme waren wie weggeblasen.

Mit Bremse kann man den aber nicht fliegen - bei zu schnellen Gasstößen kam er aus dem tritt.

Seitdem ich ohne Bremse fliege gibts keine Probleme mehr....

will eh nicht mehr mit Bremse fliegen, da es nix bringt ne Bremse zu setzen und abwärts gas zu geben um die Kiste langsamer zu bekommen....

Zu dem Lila Zeugs....

Sicher kann man damit problemlos fliegen, mag die aber nicht....

Fernost direkt kommt bei einem Modell dieser Preisklasse nicht in Frage, mir zu teuer um da ewig rumzutesten - bei der 2m war das OK, aber wenn ich die Kiste aussen lande muss ich weinen :cry: ( Delro Cap 222 / Giles 202 - Comp. Version ) Mir zu heikel....
 

Nice

User
Zum Lila Zeug
ich habe nur kleine von gehabt, gehen immer noch super, Service mehr als super.

Aber in den Modellen um ab die 140cm gehen sie in meinen Augen nicht mehr mit der Zeit, die machen einfach zu viel U/V und sind zu schwer.
Habe den Katalog hier liegen, aber für größere leicht Modelle ist nix drin, beispiel PA Extra MX oder meine Extra EF 58"

Schau doch mal bei Ralph rein
http://powercroco.de/
vielleicht ist da ein netter leichter Motor drin, z.b. seine Scorpion´s.
 

MalteS

User
Dann würde ich zum S-5545-180 greifen. Da ist dann doch noch etwas mehr Luft. Für klassischen Kunstflug würde ich so 450W/kg anstreben. Das bekommt meinem 5kg Modellen immer ganz gut. Das wären bei 8.5kg dann grob 4kW Pin.
Als Prop würde ich dann mal 23x12 schätzen.

Um's noch zu erwähnen: Irgendwo hat ein Kollege hier im Forum das Setup mit HK-4025 und Reisenauer Getriebe im 2.6m Modell beschrieben. Das wäre u.U. auch interessant. Da muss einem aber klar sein das der Steller ordenlich Feldumdrehungen machen muss....

Edit: Vieleicht wars auch ein HK-4035
 

steve

User
Hallo Ralf,
Du kannst bei den ganzen E-Fliegern enorm viel zaubern, wenn die Abstimmung paßt.
Wenn alles ausreichend dimensioniert ist, halten die Komponenten auch sehr lange.
Einen Antrieb mit einem 5440 (1000g!), PowerJazz und 14s4000 hatte ich schon in einer Rare Bear in Betrieb. Die Komponenten erwärmen sich bei 3-5kw unmerklich. Schau mal bei den Helis rein. Die setzen 4230er ein und schieben durch die 400g-Antriebe bis zu 7kw durch. Mehr ginge wohl auch, doch die Mechaniken sind dafür nicht ausgelegt.

Von diesen Billig-Produkten würde ich abraten. Das raucht alles über kurz oder lang ab.

Optimal wäre es, per logg ein passendes Setup zu suchen, also Zellengewicht, Antrieb-Kv, Prop, Anzahl der Lipozellen, Kapazität und dann qualitativ hochwertige Komponeten exakt für diese Daten zulegen.

Grüsse
 

Pat_93

User
Hi Ralf,
es gibt auch von Axi seit ein paar Tagen ´was speziell für 3D in der Grössenordnung:

AXI 5345 HD als 14/16/18 Winder

Leistung ist ohnehin kein Thema, und auch völlig ohne Rücksicht auf Verluste waren die unmöglich in der Luft zu zerlegen

Das Bild hatte ich damals am Anfang der Tests schon mal gepostet, sicherheitshalber nochmals:
 

Anhänge

  • 5345 HD.jpg
    5345 HD.jpg
    57 KB · Aufrufe: 50
eine echte verbesserung!

<ot>
es ist halt immer wieder sehr schön,
zu sehen,
wie " nicht bekannte probleme" dann doch gelöst werden,
obwohl es ja "offiziell" absolut keinen grund gibt / gegeben hat, solchen mehraufwand zu betreiben.

dieses tarnen und täuschen von seiten der hersteller ist schon ne ganz feine sache.

interessant wäre jetzt auch zu wissen, ob nun jeder seinen 5345 alter bauart auf kulanz getauscht bekommt, wenn der die sattsam bekannten schicken anlaufspuren an den unteren enden der magnete zeigt.

</ot>

vg
ralph
 

Pat_93

User
hi pat!

wirklich 'ne saugute idee! :D
also waren die alten offenbar niemals für kunstflug oder 3D geeignet.
hatte man sicher nur vergessen, den händlern zu sagen ;)

vg
ralph

Hmm, keine Ahnung, müsste man Axi fragen? Die 5345er gibts schon ewig und ich hatte auch nie Probleme damit - 3D mit 10kg elektrisch war damals auch nicht so das Thema , sogar die beiden "alten" 5345/14 an 15S im PondRacer fliegen schon seit 3 Jahren problemlos, aber das Ding snappt auch keiner *lol*.
Jedenfalls ist endlich die Lücke zwischen dem 5330er und dem Twinaxi geschlossen und man kann eine 220er mit 12S ziemlich akkuschonend befeuern, abgesehen vom Sound war das für die 50-Kubik Verbrennerfraktion bei den Vergleichsflügen ziemlich deprimierend *gg*
 
ach komm, lassen wir das.
nun isses ja alles gut.
(okay, den schnitt hätte man bei der gelegenheit auch gleich modernisieren können, aber man kann halt nicht alles haben ;) .)
alles in allem freuts mich wirklich.
:)

vg
ralph
 
Hi Ralf,
es gibt auch von Axi seit ein paar Tagen ´was speziell für 3D in der Grössenordnung:

AXI 5345 HD als 14/16/18 Winder

Leistung ist ohnehin kein Thema, und auch völlig ohne Rücksicht auf Verluste waren die unmöglich in der Luft zu zerlegen

Das Bild hatte ich damals am Anfang der Tests schon mal gepostet, sicherheitshalber nochmals:

Hi,

wo finde ich was über den Motor ?

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten