YGE 160 FAI gingen 7s LiPo ??? Mit Schulze Future und Novak Reglern geht es!!!

Gast_8703

User gesperrt
Viele Regler werden außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben.

z.B.: Schulze Future (max 5s) werden inofiziell mit 6s betrieben.
Novak Car Regler (max 2s) betreibe ich seit langem an 3s ohne Probleme.

Meine Frage: Ließe sich der YGE 160 FAI (angegeben als 6s) mit einer Zelle mehr (also mit 7s) betreiben?

Hat damit jemand Erfahrungen?
Danke, Ilya
 

Viktor

User
Ruf doch bei Heino Jung an, es kommt drauf wie die Teile die er verwendet spezifiziert sind. Ich habe mal bei Schulze angerufen und die konnten mir ganz genau sagen was geht und was nicht.
 

steve

User
Hallo,
wenn Heino Jung den Steller für 7s freigibt - ok. Wird er wohl nicht machen, sonst hät er es bereits gemacht.

Dann ist das alles grenzwertig und von vielen anderen Faktoren abhängig. So habe ich z.B. die Avioniks an 6s Seahan sehr hoch belasten können. Bei einer vergleichbaren Leistung sind an 6sSLS gleich mal die Kondensatoren durchgeknallt.
Wenn Du einen hochpoligen und hochdrehenden Aussenlüfer verwendest, ist die Belastung für den Steller auch höher, als bei einem 2poler. Da ist auch mit optimalen Timing nicht viel zu retten.

Ich würde an Deiner Stelle auf einen HV ausweichen. Der 150 FAI HV konnte bei mir schon Peaks von weit über 300A ab - am hochdrehenden Aussenläufer und bei 8s-10s.

Grüsse
 

max-1969

User
Bauteilspannungen

Bauteilspannungen

Ich würde mich hier nicht trauen, auf 7S zu gehen. Bei vielen elektronischen Bauteilen (vor allem Kondensatoren und Mosfets) gibt es Typen mit 25V und eben 63V ... wobei die Hochvoltbauteile wesentlich teurer sind.

Deswegen sind viele Steller eben bis 6S freigegeben und die HV Typen in der Regel wesentlich teurer.

Also unbedingt mit Heino Jung abklären ... würde mich aber aus oben genannten Gründen wundern, wenn das geht.
 

Gast_8703

User gesperrt
Danke Euch allen für Eure Antworten und Stellennahmen.
Werde Herrn Jung anrufen und mich erkundigen.
Sollte die Atwort "NEIN" lauten, so biete ich meinen YGE 160 FAI zum Tausch gegen einen YGE 155 an.
Viele Grüße, Ilya
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten